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Motorschaden zu befürchten? oder schon zu spät

AJV hat doch ne ruhende Zündung und keinen Verteiler mehr wie alle anderen Benziner 6n1 ....

Schön dass er wieder brummelt



gelöschtes Mitglied

    Wenn man es genau nimmt hat der 6n2 auf einer Stelle trafo und Verteiler .

    Der quadratische Teil in der Mitte der 2 Spulen trafo und unterteil der Verteiler .

    Beim 6n auser ajv hast trafo und Verteiler getrennt .


    Zitat:

    Wenn man es genau nimmt hat der 6n2 auf einer Stelle trafo und Verteiler .

    Der quadratische Teil in der Mitte der 2 Spulen trafo und unterteil der Verteiler .


    Was ist das denn für ein komisches System? Zwei Spulen und dann noch nen Verteiler?

    Ist da ein echter mechanisch drehender Verteiler drin?



    kann ich mir iwie nicht vorstellen,und von wem soll der so angedreht werden ?

    Die arbeiten doch mit einer Primär und Sekundärspule wobei der Entladungsimpuls (masse wird getrennt) den Zündfunken zur Folge hat.

    Erklär das mal genauer Steff


    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    ja kann sein dss das kein zundverteiler ist nur mich als leie ist das einer weil da alle 4 zündkabel rann gehen hauptsache uhr wisst was gemeint ist hab jetzt nur noch einen unruhigen Leerlauf wenn er länger steht aber da tippe ich auf die drosselklappe hatte ja schonmal Probleme damit. wollte die gelegheit nutzen um mir was zum auslesen zu besorgen damit ich nicht immer zur werke fahren muss. kann jemand was zu dem hier sagen, reicht sowas für den anfang?http://www.ebay.de/itm/261352102391?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    achso meint ihr ich sollte troztdem die Kompression prüfen lassen?


    Es sind 2 spulen im zündtrafo einmal für Zyl.1+4 und die andere für Zyl.2+3 .es zünden immer Zyl .1+4 oder Zyl.2+3 zusammen. Einen Verteiler gibt es nicht.der zündzeitpunkt wird vom steuergerät berechnet.


    Also ne zweifach doppelfunkenzündspule


    Zitat:

    kann jemand was zu dem hier sagen, reicht sowas für den anfang?


    Ich benutze genau diese Set und es funktioniert am 6N2 einwandfrei, am 6N geht es sicher auch. Es ist viel einfacher als VAG-Com.


    Die Zündfunken werden elektronisch erzeugt und nicht konvetionell mittels Verteiler


    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    wieso wurde den dort ein zündtrafo eingebaut hat das einen bestimmten grund oder ein vorteil zu einem verteiler?


    super dann.werd ich mir das holen.



    Zitat:

    wieso wurde den dort ein zündtrafo eingebaut hat das einen bestimmten grund oder ein vorteil zu einem verteiler?


    Moderne Zündung. Kein manuelles Einstellen des Zündzeitpunkt mehr, kein Verschleiss wie mechanisches Verteiler mehr.

    Wegen dem Carport Set, NUR Das Programm Carport installieren, dann geht alles super. Die CD vom OBD USB Kabel kannst wegschmeissen.


    gelöschtes Mitglied

      Doppelfunkenzündspule das Wort ist mir nicht eingefallen .

      Von 12v primär wird hoch transformiert auf der sekundär 2 teile


      1+4 und 2+3 ( da meinte ich mit teilen auf einer Spule auf 2 )

      Hatte mal aus Spaß ne alte trafo aufgemacht um zu sehen wie das aussieht mit der Doppelfunkenzündspule .

      Man hat dann immer ne Funken auf 1 oder 4 Zylinder auf der einen sekundär Seite oder 2 oder 3 .




      Also gibt es hier keinen Verteiler. Hätte mich auch schwer gewundert.

      Hier sind einfach nur jeweils zwei Zündkerzen in Reihe geschaltet. Mal zünden die einen beiden, mal die anderen beiden, wobei davon immer einen in den Auspuff-Takt zündet (was aber relativ egal ist) und einer vor dem Arbeitstakt, so wie es sein soll)


      Ja richtig. So werden die unverbrannte Restbenzingemische dann richtig verbrannt. Gibt damit längere Kat Lebensdauer.


      Zitat:

      So werden die unverbrannte Restbenzingemische dann richtig verbrannt.


      Wenn noch so viel Kraftstoff-Luft-Gemisch vorhanden ist das du nochmal zünden kannst.... läuft irgendwas grundlegend verkehrt

      Es ist ganz simple einfach nur eine Vorstufe zu Einzelfunkenzündspule, kostengünstig, ohne das ganze mechanische Verteilergerappel.
      Am Zyl. 1 springt der Funke von Elektrode auf Masse über, bei Zyl. 4 (Gegenstück) von Masse auf die Elektrode. Spannung geht einmal quer durch den Zyl.Kopf.
      Rein theoretisch sollte man auch die Zündkerzen untereinader tauschen bei halber Lebensdauer, damit auh die andere Seite mal abbrennt - allerdings halten alle anderen ZK ja auch genau so lange.


      Genau Vandy.

      Die Abgase sind bei gesunden Motoren dermaßen abgebrannt, dass da wirklich gaaar nichts mehr zu zünden ist.

      Die Idee, die Zündkerzen bei halber Lebensdauer zu tauschen, wäre vielleicht wirklich nicht schlecht. Mich würde auch mal interessieren, wie sehr unterschiedlich die Zündkerzen abbrennen.


      gelöschtes Mitglied

        Hier mal ne Bild wie es im Trafo aussieht mit den 2 Sekundären Spulen .

        Das meinte ich mit verteilen von einer Spule zu 2 Spulen .

        Klar ist das nicht zu vergleichen mit einer Mechanischen rotierenden Verteilung mit einer Verteilerkappe und Läufer.


        Doppelzuendung_sp.JP
        Doppelzuendung_sp.JP

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