vw teilemarkt

Wie viele Filter ?

Raji
  • Themenstarter
Raji's

Hi Leute ich hab eben mal die alten Rechnungen von meinem Polo Bj98 6n1 angeschaut. Bei einer Rechnung ist mir folgendes aufgefallen:
Ölfilter
Luftfilter
Kraftstoffilter
Innenraumfilter

Der Ölfilter sitzt doch unterm Motor, der wird doch mit dem Ölwechsel getauscht ?.
Luftfilter ist doch der Ring der überm Motor sitzt ?
Innenraumfilter sitzt (vor dem Auto stehend) links unter der Frontscheibe ?

Wo sitzt der Kraftstoffilter ? und wann sollte dieser getauscht werden ?



hinten rechts unterm auto neben der benzinpumpe. tauschintervall : oha 60.000 ?!?!


In der Nähe der Hinterachse, Beifahrerseite.
Wechselintervall sollte im Serviceheft stehen, ich pers. halte den Wechsel alle 50Tkm für sinnvoll.



Raji
  • Themenstarter
Raji's

mh ok danke
dann sollte ich den glaube ich auch mal wechseln.
Der letzte wechsel war bei km 126.200 10.01.2012 jetzt bin ich bei 250.xxx

Funktioniert der wechsel genauso wie beim Ölfilter ? oder muss ich da etwas spezielles beachten ?


Der Filter hängt mit einer Schelle am Unterboden. Zu- und Ableitung sind aufgesteckt. Das Lösen ist etwas tricky, die Klammen müssen fest zusammengedrückt werden um die Leitungen abzuziehen. Evtl. vorher etwas sauber machen oder mit WD40 einsprühen. Nicht mit dem Schraubendreher dran rum hebeln, die Klammern sind schneller hin als man kucken kann.


Raji
  • Themenstarter
Raji's

Hi
Also wollte heute Abend den Filter tauschen, war der Falsche.
Ist einer für schraub Schellen und nicht für die Clipsteile, werde ich morgen mal Umtauschen.

Zwei Fragen habe ich allerdings noch:
Wenn ich beide Schläuche Abclipse läuft mir dann der Tank leer oder kommen nur ein paar Tropfen ?.

Können mir die Clipse zerbröseln/Kaputt gehen oder sind die robust ?, nicht das mir beim Abclipsen einer zerbricht ^^.


Antworten erstellen