vw teilemarkt

ADX vorübergehend fest - was kann die Ursache sein?

medi
  • Themenstarter

Am Wochenende gab bei einer leichten Bergabfahrt plötzlich mein 1,3 ADX seinen Geist auf, blockierte aber nicht. Ich trat trotzdem die Kupplung und ließ den Wagen an einer sicheren Stelle ausrollen.

Als ich anschließend den Motor wieder starten wollte, gabs nur ein kratzendes Geräusch vom Anlasser. Erst dachte ich, die Batterie macht Zicken. Eine Starthilfe brachte aber kein anderes Ergebnis. Anschieben war auch nicht möglich, da der Motor oder das Getriebe nun blockierten. Daraufhin wurde ich im Leerlauf in eine naheliegende Werkstatt abgeschleppt.

Am Montag teilte mir der Werkstattmeister nach einer Durchsicht mit, dass der Motor "fest" sei, die Ursache aber nicht erkannt werden konnte. Der Zahnriemen war ok.

Heute am Dienstag wollte ich Vorort die weitere Vorgehensweise (Reparatur, Verschrottung oder sonstiges) mit der Werkstatt besprechen. Als ich mehr aus Neugier nochmals versuchte den Polo zu starten, sprang der Motor erstaunlicherweise sofort an. Anfangs klang der Leerlauf etwas heiser, aber nach ein, zwei Minuten konnte man keine Auffälligkeit mehr feststellen. Die anschließende Testfahrt verlief tadellos. Weitere Startversuche klappten ohne Probleme.

Der Werkstattmeister war aufgrund der "Selbstheilung" fassungslos und konnte sich die Sache nicht erklären. Ich bin auch perplex. Kann sich einer der Experten im Forum die Sache erklären oder mir einen Tipp geben, was ich nun tun sollte? Einfach weiterfahren? Freue mich über jeden Rat!



Nocke , kurbelwelle oder Kolben haben geklemmt.

Öl ablassen dann kannst vielleicht Späne sehen. Zur Diagnose hilft nur Ölwanne runter weg , Ventildeckel runter Nockenwellen Lagerung angucken.

Dann entweder fahren , oder weiter suchen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen