vw teilemarkt

Lenkrad schief!

ti6
  • Themenstarter
ti6's Polo 6R

Moin

Kurze Frage woran kann es liegen, wenn das Lenkrad beim geradeausfahren schief steht?

Spur- und Achsvermessung wurde schon zweimal durchgeführt, Lenkrad ist denn och schief! Woran kann es noch liegen?

Bitte um Hilfe!



War das Lenkrad denn schonmal ab?
Dann kann es sein, dass es schief aufgesetzt wurde.

Gruß
Matthias


ti6
  • Themenstarter
ti6's Polo 6R

Nein war nie ab! Andere Idee vielleicht noch?



Mach mal andere reifen drauf.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Auto tiefergelegt, was am Fahrwerk geändert?


ti6
  • Themenstarter
ti6's Polo 6R

Fahrwerk ist ein Gewindefahrwerk drin! Allerdings war es nach der Umrüstung gerade gewesen!

Nachdem ich dann mein Reifengummi wechseln musste, da Reifen defekt, war es nach dem tauschen schief und seit dem wie gesagt zweimal Achsvermessung machen lassen und dennoch schief!



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Spur- und Achsvermessung wurde schon zweimal durchgeführt, Lenkrad ist denn och schief! Woran kann es noch liegen?


Unfähigem Vermessungspersonal

Selbst wenn das Lenkrad versetzt montiert wird, könnte man es theoretisch beim Vermessen gerade stellen


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zumal das Lenkrad doch in neutralstellung fixiert wird


Das muss GARNIX heißen ....
Du kannst das Lenkrad 1000% gerade fixieren,wenn man keine Ahnung hat mit der Achsmessanlage umzugehen bringt das alles nichts.
Ich habe mittlerweile weit über 400 oder 500 Achsen eingestellt,daher weiß ich wovon ich spreche.

Mein Tipp wäre das Messprotokoll hochzuladen,eventuell haben die da gepfuscht oder sie können es wirklich nicht.

Die Reifen könnten in der Tat auch ein schiefes Lenkrad zur Folge haben allerdings sollte man die sich vor dem Vermessen angucken,denn mit einseitig abgefahrenen Reifen einstellen ist nicht.

Weiterhin könnte auch was ausgeschlagen sein aber auch das könnte man THEORETISCH vernachlässigen da das auch vor der Vermessung kontrolliert werden muss.

Ich würde den mal woanders vermessen lassen oder nochmals reklamieren wenn es nicht anders geht ...

Halte uns auf dem laufenden



Sicher könnte man ein versetztes lenkrad beim vermessen grade bekommen nur beim voll einschlag fährst du in einer Richtung einen Grossen Kreis in der anderen einen kleinen kreis! Das Lenkrad ist vom Werk schon in lenkmittelstellung zum lenkgetriebe .zumal wenn er noch ein
Lenwinkel Sensor hat gibt es auch noch Probleme.


ti6
  • Themenstarter
ti6's Polo 6R

Moin, also gestern habe ich noch folgendes festgestellt! Wenn ich noch eine zweite Person mitnehme als Beifahrer ist das Lenkrad beim geradeausfahren gerade!

Was kann das bloß sein das das Lenkrad bei fahren mit zwei Leuten gerade ist aber wenn ich alleine fahre schief?!


Du bist wohl zu fett Spaß


Das Problem hatte ich auch mal, ist aber nur wenig schief in beide Richtung (Sobald man links gelenkt hat, ist leicht nach links schief. Sobald nach dem rechts lenken ist leicht nach rechts schief)

War bei VW Spur ausmessen und war i.O. Die konnten nicht viel helfen und tippen stark auf tiefergelegtes Fahrwerk.

Es handelt sich um 6N2 GTI und mich stört es nicht mehr.


ti6
  • Themenstarter
ti6's Polo 6R

Zitat:

Du bist wohl zu fett



Ja das könnte auch sein!


Aber mal ernsthaft ich schnall das nicht mit dem scheiß Lenkrad egal wie man es einstellt es ist und bleibt schief! So ein verfluchter Mist!


Wie stark schief ist es? Und in welche Richtung?


ti6
  • Themenstarter
ti6's Polo 6R

es steht nach rechts ca 10°


moin...ich kann mich nur anschliessen...ich hatte das schon bei meinem 1.2l bemängelt und mein 1.4l hat das problem auch...das muss herstellungsbedingt sein...ich sehe z.B wenn ich grade fahre den blinkerhebel voll hinterm lenkrad und den wischerhebel garnicht...das mit unterschiedlicher belastung kann ich ebenfalls bestätigen...allerdings habe ich damit abgeschlossen weil es mir zu müßig ist/war andauernd meine zeit in der werkstatt zu verbingen...2 achsvermessungen in der garantiezeit...lenkrad wurde a+e...probefahrten etc...


ti6
  • Themenstarter
ti6's Polo 6R

jo ich bin damit mittlerweile auch durch! Bei mir ist es auch nicht wirklich gerade geworden nach zweimaliger Achsvermessung! Wie du schon sagtest wird wohl echt Herstellungsbedingt so sein!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Komisch....bei uns hat das noch keiner bemängelt....und bei unseren Vorführwagen ist mir das auch noch nie aufgefallen.....
Herstellungsbedingt scheidet aus, würd ich sagen.
Würde mir eher mal ne Werkstatt suchen, die dem Vermessen mächtig ist...


Hey,

Du hast ja geschrieben dass es nur schief steht, wenn du alleine fährst. Sobald du eine zweite Person mitnimmst steht es gerade.
Ich weiß es von Opel, dass bei sehr vielen Modellen die Achsvermessung mit Beladung in den vorderen Fußräumen durchgeführt werden muss. In jedem 72kg.

Falls das beim Polo 6R auch der Fall ist, könnte die Werkstatt die Vermessung mit lediglich beladener Fahrerseite durchführen, dann steht es nur schief wenn du jemanden mitnimmst, dafür gerade wenn du allein unterwegs bist


moin...ich geh mal davon aus das eine fachwerkstatt das hinbekommt...es gibt ja zum glück nicht nur 2 selbsternannte spezi´s...auch hier in berlin...zumal das problem ja von anfang an besteht...noch vor anbau der spurplatten usw...wird das mit veremessung + zuladung immernoch praktiziert?ich kenn das von vor meiner vor-lehrzeit noch aus geschichten-erzählunngen...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Warum soll sich das geändert haben?
Selbst zum Scheinwerfer einstellen sollte man den Sitz mit 75kg belasten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen