vw teilemarkt

Leerlaufprobleme - keiner weiss weiter

Saiara
  • Themenstarter

hey leute vielleicht hab ihr ja noch eine idee!

auto daten:
polo6n1 97bj motor AER 1,0 50ps

folgendes preblem:
leerlauf haut zwischen 500 und 1000 umdrehungen im leerlauf hin und her wenn der motor warm ist aber das auch nicht immer sondern nur sporadisch und er zieht dann auch nicht mehr richtig.

folgendes ist alles neu
fehler ist seit dem,
nockenwelle und hydros neu
kupplung neu
zahnriehm + wasserpumpe

folgendes wurde schon gemacht um es zu beseitigen
kerzen neu
kühlmitteltemeraturfühler neu
drosselklappe neu und auf grundeinstellung zurück gesetzt (der leerlaufregler sitzt in der drosselklappe deswegen der ist auch getauscht)
zahnriehm noch mal neu gespannt, da er zu fest war deswegen auch mechaniker gewechselt
zündung eingestellt
lamdasonde neu

wir wissen alle nicht mehr weiter hat jemand noch eine idee wenn ja bitte bitte bei mir melden bzw drunter schreiben

danke schon mal im vorraus



Falschluft wäre noch denkbar.
Naheliegend wäre ja gewesen, dass ihr beim wechseln der Nockenwelle den Zündverteiler verdreht habt.

Was wurde denn für eine Nockenwelle eingebaut, eine originale (identisch mit der vorherigen) oder eine andere?

Hast du auch während der Fahrt Probleme? Leistungsverlust etc.?

Fehlerspeicher schon ausgelesen?


Saiara
  • Themenstarter

fehlerspeicher is nichts drin ja während der fahr wie gesagt zieht er nicht mehr so gut wie sonst nur woher die falschluft haben alles schon tausendmal geprüft



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Klingt ganz nach verstellter Zündung. Grad weil das Problem seit dem Nockenwellen und Zahnriemenwechsel da ist.
Wurde sie denn richtig eingestellt? Mit Tester und im Grundeinstellungsmodus bei erhöhtem Leerlauf?


Saiara
  • Themenstarter

hab gerade nochmal mit meiner mechanikerin telefoniert weil ich den anderen post hier gesehen hatte mit den werten wollen am we das nochmal versuchen mit der zündung und hoffen das es dannw eg ist wenn nicht schreib ich nomma am we xD


Man muss aber auch zugeben, dass die Leerlaufregelung beim 6N sehr empfindlich ist. Sobald irgendwas nicht stimmt, fängt die Regelung an zu pumpen. Und bei einem alten Motor stimmt immer irgendwas nicht 100%.

Und wenn dein Polo zugleich nicht richtig zieht, stimmt definitiv irgendein Parameter nicht, und dieser Parameter beeinflusst anscheinend auch sehr stark den Leerlauf. Verstellte Zündung könnte gut sein, aber dann müsste das Problem meiner Ansicht nach immer auftreten und nicht nur sporadisch.

Optimal wäre es, wenn man die Motorparameter während der Fahrt auslesen und mitloggen würde, um dann in aller Seelenruhe später nachzuschauen, was in dem Moment, in dem das Problem aufgetaucht ist, nicht gestimmt hat.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Hatte früher mal den gleichen Motor, Karli.
Und die gleichen Probleme. Ging sporadisch an der Ampel aus, nahm kein Gas an...ähnlich wie bei einer verdreckten Drosselklappe.
Hab Spulen und Hallgeber gewechselt, nichts half.
Erst bei der Au hat er gemeckert und ein Kollege meinte, es könne an der Zündung liegen.
Und tatsächlich war es danach weg.
War schon am verzweifeln mit der Gurke.
Daraufhin hab ich auch den Tipps und Tricks Beitrag verfasst


Saiara
  • Themenstarter

ich versuch das ma am we


Danke für deinen klasse Beitrag aus der Praxis, Polobeast. War bei dir das Problem denn auch sporadisch?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Jup.
Hab das auch nie so recht verstanden. Mal war drei Wochen ruhe und dann kam es wieder fast täglich.


Saiara
  • Themenstarter

Das kenn ich ist bei mir auch so mich nervt es total hab das ca seit nem dreiviertel jahr hoffe echt das es am we was bringt


Ist schon ne komische Sache. Wäre es mein Auto, würde ich glaub ich auch erst mal die Zündung perfekt einstellen. Kostet ja nichts und ist ruckzuck gemacht.
Wenn das nicht helfen würde, würde ich mein Speicher-Oszilloskop während der Fahrt alles mitloggen lassen und hoffen, dass irgendwas Auffälliges zu sehen ist.


Saiara
  • Themenstarter

also meine zündung ist jetzt perfekt eingestellt leerlauf problem bis jetzt nicht aufgetaucht aber anderes problem auto zieht null zb komplettr beschleunigungsstreifen mit komplett durchgetretenem gas nur auf 80 kmh gekommen vorher halber beschleunigungsstreifen 120-130 kmh jetzt die frage zündung kleines stück zurück stellen und hoffen das das problem trotzdem weg ist oder hat noch wer ne idee


Antworten erstellen

Ähnliche Themen