Moin!
Habe ein Problem mit meinem AAV. Der AAV hat eine 3F Nocke verbaut und ein Universallambasonde mit Lambaanzeige. Die Lambasonde funktioniert in meinem e30 M20 ohne Probleme, aber in meinem AAV nicht. Das Steuergerät liefert eine Referenzspannung von 0,5v, dauerhaft. dies zeigt auch meine Lambaanzeige an. Das Problem ist, das die Sonde nur wenig bis garnicht Pendelt.
Motor springt kalt sehr gut an, brauch aber ein paar Sekunden bis er ordendlich läuft, aber das ist nicht immer. Das kann am abrasiertem Igel liegen. Kerzenbild sagt das er schön mager läuft, Leistung voll in Ordnung, Verbrauch auch In Ordnung, vllt nen Liter mehr als sonst (8/100km Stadt), das kann man denke auf die Lamba Schieben.
Hat einer von euch nen Lösungsvorschlag? Originallamba? Welche Lambasonden verträgt die Monomotronic?
Zitat:
Originallamba? Welche Lambasonden verträgt die Monomotronic?
Zitat:
Aber beachte, dass der AAV eine andere Lambda als die übrigen Motoren hat.
Die Universallambda mit Anzeige ist aber eine Sprungsonde? Falls es ne Breitbandsonde ist kann das Steuergerät mit den Werten nichts anfangen.
Moin, ist ne Normale Sprungsonde
es ist schlimmer geworden, bin auf 10 Liter in der Stadt. Lambasonde regelt erst ab 3000 uPM, also wenn sie richtig auf Temperatur ist, fahre ich nach ner Heizerei in die Stadt, regelt er auch dort, sobalt die Lamba aber abkühlt hört sie auf zu regeln.
Hat einer ne idee?
Warum hat der AAV ne andere Lamba wie die anderen Polos?
Bei Ebay für 79€ von Bosch.
eBay-Artikelnummer:
380272049200
Hab mal meine alte im Keller mit der Lupe ab gesucht und diese Nummer gefunden(030906265J).Und gleiche NR. nur mit einem C ist nur für NZ Motor.
Danke, aber diese Info nützt mir nix.. Ich wollte nur meine oben genannten Fragen beantwortet haben
Laut Kerzenbild läuft er schön mager, Rehbraun bis weis. verbrauch ist trotzdem zu Hoch
Habs auf die Originale bezogen,da in meinen wieder eine Original von Bosch drin ist.Wenne eine Anzeige drin hast was Passiert wenn den Stecker ziehst,es wer doch möglich das das STG mit der Unversellen nichts anfangen kann.
Zitat:
Warum hat der AAV ne andere Lamba wie die anderen Polos?
Zitat:
gott
Super danke eiuch
ja ist gut möglich das dieses Steuergrät mit den unisonden nix anfangen kann. Es ist auch keine Bosch, ich schau mal nach was das für eine ist. Auf jeden fall ist das ne sehr schnell regelnde. Ich habe das Steuergrät vom 1.0 drin aber mit dem Chip vom 1.3 AAV. Hatte nur noch das rumliegen.
Blauer Tempfühler ist neu.
Das mit der Zündung prüfe ich mal, danke
jo,
habe eine mit J am ende verbaut, hatte nen 4poligen stecker und der AAV läuft super auf Benzin und Gas
Meine Alte hatte auch J,und die Neue hab ich auch so genommen.Und Schnurrt Super.
So Problem gelöst. Lambasondenheizung ging nicht, der Vorbesitzer hat das Massekabel der Sondenheizung verschwinden lassen.
Jetzt läuft alles wie es soll.
Danke.
Habe ne LHS 6 Sonde von meinem BMW drin, funktioniert tadellos.
Zitat:
Laut Kerzenbild läuft er schön mager, Rehbraun bis weis. verbrauch ist trotzdem zu Hoch
Ich würd mal auf nen aav strg wechseln!