vw teilemarkt

AAV lambasondenproblem

e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

Moin!

Habe ein Problem mit meinem AAV. Der AAV hat eine 3F Nocke verbaut und ein Universallambasonde mit Lambaanzeige. Die Lambasonde funktioniert in meinem e30 M20 ohne Probleme, aber in meinem AAV nicht. Das Steuergerät liefert eine Referenzspannung von 0,5v, dauerhaft. dies zeigt auch meine Lambaanzeige an. Das Problem ist, das die Sonde nur wenig bis garnicht Pendelt.

Motor springt kalt sehr gut an, brauch aber ein paar Sekunden bis er ordendlich läuft, aber das ist nicht immer. Das kann am abrasiertem Igel liegen. Kerzenbild sagt das er schön mager läuft, Leistung voll in Ordnung, Verbrauch auch In Ordnung, vllt nen Liter mehr als sonst (8/100km Stadt), das kann man denke auf die Lamba Schieben.

Hat einer von euch nen Lösungsvorschlag? Originallamba? Welche Lambasonden verträgt die Monomotronic?



Zitat:

Originallamba? Welche Lambasonden verträgt die Monomotronic?

Mein Vater fährt zurzeit noch das gleiche Setup am AAV, also 3F Nocke, Chip und Igel geplant.
Das ganze mit originaler Lamda. Funktioniert einwandfrei. Klar im Standgas bissl unrund aber das liegt in der Natur der Sache.

Also wenn bei dir sonst alles ok ist, so muss er mit der ori Lambda auf jeden Fall problemlos laufen.
Wenn man sich Mühe gibt war der bisher höchste Spritverbrauch 7,8 Liter.

Aber beachte, dass der AAV eine andere Lambda als die übrigen Motoren hat.


Zitat:

Aber beachte, dass der AAV eine andere Lambda als die übrigen Motoren hat.


dachte da waren nur die kabellängen anders



Die Universallambda mit Anzeige ist aber eine Sprungsonde? Falls es ne Breitbandsonde ist kann das Steuergerät mit den Werten nichts anfangen.


e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

Moin, ist ne Normale Sprungsonde

es ist schlimmer geworden, bin auf 10 Liter in der Stadt. Lambasonde regelt erst ab 3000 uPM, also wenn sie richtig auf Temperatur ist, fahre ich nach ner Heizerei in die Stadt, regelt er auch dort, sobalt die Lamba aber abkühlt hört sie auf zu regeln.

Hat einer ne idee?

Warum hat der AAV ne andere Lamba wie die anderen Polos?


gelöschtes Mitglied

    Bei Ebay für 79€ von Bosch.
    eBay-Artikelnummer:
    380272049200


    gelöschtes Mitglied

      Hab mal meine alte im Keller mit der Lupe ab gesucht und diese Nummer gefunden(030906265J).Und gleiche NR. nur mit einem C ist nur für NZ Motor.


      e30schraubär
      • Themenstarter
      e30schraubär's Polo 2F

      Danke, aber diese Info nützt mir nix.. Ich wollte nur meine oben genannten Fragen beantwortet haben

      Laut Kerzenbild läuft er schön mager, Rehbraun bis weis. verbrauch ist trotzdem zu Hoch


      gelöschtes Mitglied

        Habs auf die Originale bezogen,da in meinen wieder eine Original von Bosch drin ist.Wenne eine Anzeige drin hast was Passiert wenn den Stecker ziehst,es wer doch möglich das das STG mit der Unversellen nichts anfangen kann.



        LambdaSonde_Kennlini
        LambdaSonde_Kennlini

        Zitat:

        Warum hat der AAV ne andere Lamba wie die anderen Polos?


        anderer stecker und anderes kabel sind alles bosch lsh 6 sonden.

        habe es grade selber durch.

        steh die zündung richtig?

        zündung zu spät, sprit/zündung richtung auslass, heiße abgase

        zündung zu früh heißer brennraum und kopf

        musste meine zündung auch neu abblitzen nach lambda wechsel, vorher schwankte der zündzeitpunkt immer


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          gott

          Hattest doch mal eine mit Q gesucht,beim suchen gefunden für schlappe 59€.
          eBay-Artikelnummer:251353726939
          Als neu.


          e30schraubär
          • Themenstarter
          e30schraubär's Polo 2F

          Super danke eiuch

          ja ist gut möglich das dieses Steuergrät mit den unisonden nix anfangen kann. Es ist auch keine Bosch, ich schau mal nach was das für eine ist. Auf jeden fall ist das ne sehr schnell regelnde. Ich habe das Steuergrät vom 1.0 drin aber mit dem Chip vom 1.3 AAV. Hatte nur noch das rumliegen.

          Blauer Tempfühler ist neu.

          Das mit der Zündung prüfe ich mal, danke


          jo,

          habe eine mit J am ende verbaut, hatte nen 4poligen stecker und der AAV läuft super auf Benzin und Gas


          gelöschtes Mitglied

            Meine Alte hatte auch J,und die Neue hab ich auch so genommen.Und Schnurrt Super.


            e30schraubär
            • Themenstarter
            e30schraubär's Polo 2F

            So Problem gelöst. Lambasondenheizung ging nicht, der Vorbesitzer hat das Massekabel der Sondenheizung verschwinden lassen.

            Jetzt läuft alles wie es soll.

            Danke.

            Habe ne LHS 6 Sonde von meinem BMW drin, funktioniert tadellos.


            Zitat:

            Laut Kerzenbild läuft er schön mager, Rehbraun bis weis. verbrauch ist trotzdem zu Hoch



            Für den TE ne "wichtige"Info::Wenn die Kerze(n)weis sind,bedeutet das er zu heiss verbrennt(extrem mager)!Schlimmstenfalls brennt man sich dann ein Loch in den Kolbenboden(etwas zuviel Frühzündung!)Nur bei Braun/Rehbraunen
            Kerzen(gesichte(rn)ist die Zündung/Motor optimal fürs Gemisch eingestellt !

            Schönes Osterfest noch an alle hier .

            Gruß:
            René


            Ich würd mal auf nen aav strg wechseln!


            Antworten erstellen