vw teilemarkt

TÜV Mängel und kostengünstige Reparaturen

BBK
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin heute zum TÜV unter anderem mit wenig Vorbereitung da mir schon klar war das was ist und ich so alle Teile zusammen bestellen kann. Dabei wusste ich garnicht das die Nachuntersuchung nun schon 25 € kostet (Schweinerei!).
Ich weiss nicht ob die Prüfer schlecht drauf waren oder gerne Leute quälen aber der Prüfer lachte schon als er meinen 6N1 draussen sah, worauf ich Ihn gefragt hatte was so lustig wäre ob dies ein Durchfall Kandidat ist (im netten Ton). Nunja mich verwundern etwas das selbst die Fenster und das Faltdach getestet wurden.

Mängelbericht sieht nun so aus:
1. Bremsbelag 1. Achse links und rechts verschlissen
2. Seitenscheibe vorne li. ohne Funktion
3. Fahrtrichtungsanzeiger verblasst vorne links
4. Querlenker 1. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt
5. Federanschlag 2. Achse links und rechts beschädigt
6. Kraftstoffleitung hinten undicht
7. Umweltbelastung: Getriebe undicht - Ölverlust mit Abtropfen
8. Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen

Der Benzinfilter ist undicht ist mir klar das der neu muss, die Bremsbeläge auch. Bei den Querlenkern meinte ein Prüfer das er an meiner Stelle gleich die beiden Querlenker tauschen würde. Beim Ölverlust solle ich einfach abwischen.

Völlig Irretieren tut mich das bei ALLEN Punkten steht: Erheblicher Mangel. Jetzt weiss ich nicht welche Punkte ich wirklich beheben muss um erstmal TÜV zu bekommen.

Da der Wagen eh nun verkauft werden soll, will ich nur alle Nötigstens Mängel abstellen aber welche sind das?

Bremsbeläge hab ich zum Glück noch rumliegen ich muss mal schauen ob die Bremsscheiben auch gewechselt werden müssen, Kraftstofffilter hab ich auch noch.



Wenn alle Erheblich makiert sind musst du auch alle Mängel beseitigen Also GTÜ nimmt nur 3 Euro Nachgebühr Aber am wichtigsten sind Bremsen Querlenker Benzinleitung das sind so die hauptpunkte. Querlenker sollte mann immer beide tauschen da dann die grösste Last auf den anderen geht wenn nur einer getauscht wird und somit auch der zweite auf kurz oder lang flöten geht ist bei Spurstangenköpfe und Traggelenke zb auch so


Achso und Federanschlag Erneuern



EM = erheblicher mangel MUSS behoben werden um die Plakette zu bekommen


Alle Mängel müssen zur Nachkontrolle behoben sein. Selbst bei geringen Mängeln könnte man durchfallen, wenn der Prüfer der Meinung ist , dass diese nicht behoben werden.


BBK
  • Themenstarter

Aber ein nicht funktionierender Fensterheber?! Blasses Blinkerglas?
Ich muss halt beachten das der Wagen viell. noch 800-1000 € Wert ist jetzt sind schon 120 € für den TÜV weg + 120 € Teile + 2-3 Wochenenden um alles zu beheben.

Muss beim Querlenker die Spur eingestellt werden? Bei KFZ Teile ksoten die "nur" 20 € das Stück ist vermutlich billiger als nur die Lager zu wechseln.

Der Federanschlag ist nicht mit dem Federwegbegrenzer zu verwechseln oder? Es gibt teile die müssen im Ausgebauten Zustand des Stoßdämpfers eingesetzt werden und solche Clips (http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=5712&dlnr=&node=51400002&lastNodeID=0,1,100011,514&search=)


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Aber ein nicht funktionierender Fensterheber?! Blasses Blinkerglas?
    Ich muss halt beachten das der Wagen viell. noch 800-1000 € Wert ist jetzt sind schon 120 € für den TÜV weg + 120 € Teile + 2-3 Wochenenden um alles zu beheben.



    120€ Tüv dann warste schon davor beim Tüv


    120€ an Teilen kling bischen wenig dazu 2-3 Wochenenden .

    Ich habe mal Querlenker ( inkl Traggelenke)/ Bremse Vorne ( Scheibe ,Beläge ) an ne Halben tag am WE gemacht .

    Blinker sind Beleuchtungseinrichtung die Gehen müssen und KLar Leuchten müssen .

    Auch verglibte Scheinwerfer sind EM



    Zitat:
    Muss beim Querlenker die Spur eingestellt werden? Bei KFZ Teile ksoten die "nur" 20 € das Stück ist vermutlich billiger als nur die Lager zu wechseln.



    20€ Stück Welcher Hersteller ist das ? für den Preis ist das doch nur Müll


    Freilich muss Spur/Sturz Kontrolliert werden und EIngestellt werden bei Abweichung.

    Wenn den Polo in 2-4 Wochen verkaufen willst lassen , aber wenn noch länger fährts musste investieren . Auto kostet nunmal und fragt nicht nach ob es nur noch kurze Zeit fährst.


    Auto fäng mit A an und hört mit O auf also Querlenker für 20 das stück halten 3 Monate ( Müll ) 40-60euronen sind gute das stück .
    klar die Blinker müssen laufen in der Frabe Gelb kosten 3-5 Euro und wenn der Tüv alles als EH macht musst du alles machen
    (auch die geringen Mängel wo man durch kommt muss man machen)
    ist sonne art vorwarunung aber 2-3 Wochen für alles ? wenn ich alle Teile hab mach ich das an einem Tag und die Gummielager werden bestimmt Domlager sein die müssen auch sein da es das Lenkverhalten beeinflusst. dann ab zum Reifenhändler Spur/sturz Überprüfung ggf einstellen lassen da nicht alle Köpfe gleich sind


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      die Gummielager werden bestimmt Domlager sein die müssen auch sein da es das Lenkverhalten beeinflusst.


      Wenn das Meist

      Zitat:
      5. Federanschlag 2. Achse links und rechts beschädigt


      Das sind die Gelblischen Schaumstoff dinger die Über den Staubkappe sind

      Weil Gummilager lese ich nirgends



      BBK
      • Themenstarter

      Ich kann keine groß vertrübten Blinker sehen, sehen alle gleich aus. Vorne links sagt mir erst mal der neben dem Scheinwerfer und nciht der im Kotflügel, dann muss ich den komplett wechseln?

      @Silver
      Das ist eine Eigenmarke ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • )

      Febi kosten 35 € das Stück das sehe ich aber fast schon nicht mehr ein, der Wagen ist viell noch 600 € Wert.


    • gelöschtes Mitglied

        Ob das einsehen willst oder nicht ist eh dein Problem .

        Nur nicht später rum jammern das dann doch nur Müll ist .

        Wer billig kauft , kauft 2 mal ....das ist so und wird so bleiben .

        Ich steck auch ne Haufen kohle in mein einen GTI mit werksneuen Motor , alle Lager neu ..

        Ich habe dadurch schon lange den Wagen Wert überstiegen , aber Wartung gehört nun mal dazu .

        Wir eh nie auf Wert hoch angerechnet .

        Machs oder verkaufen in den nächsten 4 Wochen .


        gelöschtes Mitglied

          Also der Tüvprüfer war wohl sehr kleinlich.
          Die Mängel die mit Bremsen, Fahrwerk etc. zu tun haben müssen behoben werden, allein schon zur eigenen Sicherheit das ist vollkommen ok aber die Fensterheber und dann noch als erheblicher Mangel?
          Dann dürfte fast kein 3er Golf mit EFH Tüv bekommen, das ist echt bullshit zumahl bei mir noch NIE ein Tüvprüfer nach der Funktion der Fensterheber geschaut hat, irgendwo muss auch mal gut sein.

          Zwecks der günstigen Querlenker kann ich nur gutes berichten.
          Hab bei meiner Mutter ihrem letzten 6N auch die günstigen Querlenker von KFZ-Teile24 verbaut und die hielten 2 mal Tüv durch und danach wurde er verkauft.

          Selbstverständlich mag es zutreffen das die Markenhersteller wie Febi etc. besser verarbeitet sind und auch etwas länger halten aber das die nach 3 Monaten Müll sind ist aus meiner Erfahrung Unsinn.
          Vielleicht wenn ein hartes Sportfahrwerk verbaut ist kommt der verschleiß natürlich schneller aber das ist bei den Markenprodukten auch nicht anders, die verschleißen auch schneller unter diesen Umständen.


          BBK
          • Themenstarter

          Ich war heute noch mal beim TÜV und habe nachgefragt. Die Blinker sind nicht Trübe sondern die Birnchen, wer soll sowas wissen.

          Auf den Fensterheber hatte ich Ihn auch noch angesprochen aber es gab nur eine Ausrede. "Stellen Sie sich vor Sie stehen am Parkautomaten, müssen Aussteigen und vergessen die Handbremse anzuziehen". Lachhaft.

          Ich hatte von vornerein schon das Gefühl das der Polo rausgezogen werden soll aus welchem Grund auch immer.

          Ich werden noch mal überlegen ob ich mich beim TÜV Nord beschweren sollte.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen