vw teilemarkt

Pleuellagerschaden oder defekte Hydrostößel?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Polo-Community!

Angeregt durch einen Kommentar bei Youtube unter meinem Video:


kam ich selbst ein wenig ins Grübeln. Sind es nun die Hydros oder die Pleuellager, die so klackern / schlagen? Besonders gut zu hören sind sie in den Sekunden 5 bis 8 sowie kurz bei 15-16 ...

Was meint ihr?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Keiner eine Idee? :(

Anzumerken sei noch, dass das Geräusch auch im warmen Zustand auftritt.


Also Pleuellager denk ich eher nicht.
Die hört man normalerweise erst richtig beim Hochdrehen selber, also eben dann unter Last..

Kannst du das Geräusch genauer lokalisieren?
Ein langer Schraubenzieher oder noch besser ein Stethoskop helfen Wunder

Wenn das Geräusch aus der Ölwanne bzw. allgemein von unten kommt siehts schon wirklich nach Pleuellager aus.

Horch deinen Motor erstmal ab.
Wird wohl nur ein Stößel sein tipp ich mal.

Mfg



Hört sich schon irgendwie stark nach Pleuellagern an.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hm, dann werde ich nach etwas längerem Schraubenzieher suchen und abhorchen Danke!

Ich habe aber auch ein anderes Geräusch bemerkt.. es hört man im warmen oder kalten Zustand direkt nach dem Anlassen unter Last, oder wenn man, wie im Video, etwas schneller Gas gibt. Nach paar Minuten ist es aber komplett weg. Was kann das sein? Heute morgen habe ich den Wagen angeschmissen dann war es nicht da, dann im lauwarmen Zustand nach dem Anlassen war es wieder da... manchmal ist es auch im komplett kalten Zustand.. hört aber selbst:


Besenstiel geht auch


das zweite hört sich für mich nach stark undichtem Abgaskrümmer oder abgerissenem Bolzen an,die machen dann auch sop ein metallisches klackerndes Geräusch .

Bei dem ersten könnte es ein Pleuellagerschaden sein oder vllt sogar ein Kolbenkipper muss man mal genauer nachgucken


Wofür nen langen Schraubendreher? oder Besenstiel?


Das hört sich nach vielem an!
Im ersten könnten das die Hydros sein! Aber da der überall klappert..?
Auch im 2. scheinen es die Hydros zu sein, allerdings dann dieses Zirpen... Das ist eine Undichtigkeit!

Mach mal ne Hörprobe von vorne!
Dann aber auch bitte langsamer Gas geben, so das man im Bereich zwischen 1.500 und 2.000 1/min hört, ob da die Lager klackern!
Wenn die Lager klackern, kommt das Geräusch oben von der Spritzwand weg! Bei mir war es jedenfalls so! Unten hat man das nicht gehört.



krümmerdichtung wäre das zirpen das nageln hort sich ganz stark nach hydro an was nicht weiter schlimm ist.
solange sich das ventiel nicht gelängt hat brauchst du nur den defekten hyro zu finden austauschen und gut.
öldruck checken wäre da auch ne maßnahme da es auch ein zeichen sein kann das die ölpumpe an leitung verloren hat. (spekulation) aber das sollte man mit abchecken.


schraubendreher oder Besenstiel als eine Art gehörverlängerung um den schall zu transportieren . Ähnlich Stetoskop


Antworten erstellen

Ähnliche Themen