vw teilemarkt

Wo ist das Zündplus?

felix95
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe seit einigen Wochen nun meinen Polo 6N von 97. Nun läuft mein Radio aber auf Dauerstrom... Gibt es überhaupt ein Zündplus?

Der Vorbesitzer hat da leider bisschen rumgebastelt und so sonderlich viel Ahnung hab ich da auch nicht. Vor allem Geld nicht viel um sowas machen zu lassen.

Gruß Felix



Du solltest hinten am radio ein gelbes u ein rotes kabel haben vertausch diese mal
Lg


Falls das vertauschen auch nix bringt kannst du dir auch von einen anderen zündungsplus ein Kabel abzwacken
Das nächste mir bekannte ist hinten am heizungsbedienteil (gelbes Kabel)



felix95
  • Themenstarter

Das bringt auch nichts... ich lade gleich nochmal ein Bild hoch vielleicht hilft das ja.


Ja schalter für heckscheiben heizung ist gut ... Aber sicher das es gelb ist? Im 6n2 ists nämlich braun.. ( bei mir )
Vorsichtshalber ausmessen


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ja schalter für heckscheiben heizung ist gut ... Aber sicher das es gelb ist? Im 6n2 ists nämlich braun.. ( bei mir )
    Vorsichtshalber ausmessen


    Zitat:

    Falls das vertauschen auch nix bringt kannst du dir auch von einen anderen zündungsplus ein Kabel abzwacken
    Das nächste mir bekannte ist hinten am heizungsbedienteil (gelbes Kabel)



    Ohje wieder das Null/halbwissen .



    Erstmal ist die frage ob am Autoisostecker alle Kabel da sind .

    Belegung gibs über Suche oder Google .

    Zündungsplus am Radio ist Braun/rot

    X-Kontakt Zündungsplus von Lüftung und Heckscheibenheizung ist Schwarz/gelb.


    Das mit Gelb und /rot sind die Kabel wenn welche am Radio sind .
    Das ist nicht bei Allen.

    BSP mein JVC hab ne Iso anschluss und nicht si kleinen wo bei Radio der Adapter beiliegt ( u.a. mit den Rot,Gelben kabel.




    felix95
    • Themenstarter

    Ich poste heute im Laufe des Abends mal ein Bild von dem ganzen, ist dann glaube ich leichter zu beurteilen


    Da er schon gesagt hat das gelb u rot vertauschen keinen unterschied macht dürften wir da nicht so falsch liegen was das radio betrifft

    Nun wäre die möglichkeit dass das zündungsplus am stecker (rot/braun) keinen strom mehr gibt und der vorbesitzer deshalb noch ein plus von wo anders her genommen hat... Normalerweiße hat man ja am autoiso stecker fürn strom nur dauerplus , zündungsplus u masse....

    Richtig oder ? XD


    gelöschtes Mitglied

      [quote

    • Da er schon gesagt hat das gelb u rot vertauschen keinen unterschied macht dürften wir da nicht so falsch liegen was das radio betrifft[/quote

      hat er nie klar geschreiben .

      Ich bezog mein psot auf die Kabelfarben .

      Es ist Braun/rot und nicht Gelb oder rot/braun.

      Die Farbkotierung ist ist Hauptfarbe Braun und Nebenfarbe an Dünnenstrich Rot .



    • beim 6N1 ists das dünne braun/rote Kabel.Liegt dort kein Zündungsplus mehr an ist der zündanlassschalter durch , zB durch Unachtsamkeit beim einbau eines neuen radios


      Wenn dort kein zündungsplus mehr anliegt kann es auch die sicherung für den s-kontakt am zündanlasschalter sein (sicherung 16 im 6n2) wird wohl beim 6n1 nicht anders sein...


      How about einer Prüflampe? 0.0
      Ist für mich das einfachste die frage zu klären


      felix95
      • Themenstarter

      So, hier sind die Bilder...

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • Ja alter verwalter !
      Also ab jetz bin i eigentlich raus :p
      Rechts das dünne braun/rote kabel das dann zum roten den schacht runter geht wo führt denn das hin?

      Des rote kabel direkt am radio müsstest mit dem dünnen braun/roten verbinden und das gelbe am radio mit dem dicken braunen
      Red jetz von dem teil rechts wo 3 kabel rein passen...
      Und was i dir mit sicherheit sagen kann.. Die remote verbindung fürn verstärker is ok


      felix95
      • Themenstarter

      So mal für mich zur Verständnis:

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Jedenfalls hat der vorbesitzer da einen kompletten scheiß gedreht...

      Auf der linken seite im bild sollte die ansteuerung für die lautsprecher sein,(standard) rot rechts+ Braun/rot rechts - Links das selbe in blau...
      Rechts im bild der 3er verbinder ist fürn strom (radio )

      In der bedienungsanleitung (oder schau im internet nach) deines radios steht welches kabel (rot oder gelb) zündungsplus oder dauerplus ist.
      Wenn du das heraus gefunden hast verbinde das braun/rote mit (zündungsplus laut anleitung ) .. Und das andere mit dem braunen (dauerplus)

      dann sollte es gehn...




      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ja alter verwalter !
        Also ab jetz bin i eigentlich raus :p
        Rechts das dünne braun/rote kabel das dann zum roten den schacht runter geht wo führt denn das hin?

        Des rote kabel direkt am radio müsstest mit dem dünnen braun/roten verbinden und das gelbe am radio mit dem dicken braunen
        Red jetz von dem teil rechts wo 3 kabel rein passen...
        Und was i dir mit sicherheit sagen kann.. Die remote verbindung fürn verstärker is ok



        Wäre besser das, da du u.a. Müll und Halbwissen schreibst. Kurzschluss/ Brandgefahr!

        Braun > Dauerplus Braun ist IMMER MASSE.

        Ausnahme Braum mit zusatz Farbecode.


        Radio Kabel erklärung :

        Rot >Zündungsplus
        Gelb >Dauerplus


        Radio iso stecker erklarung

        Brauner ISO stecker Lautsprecher.

        3 Lautsprecher, vorne rechts +
        4 Lautsprecher, vorne rechts -
        5 Lautsprecher, vorne links +
        6 Lautsprecher, vorne links -

        Schwarzer ISO Stecker
        2 Mute für Telefonbetrieb
        4 Ein/Aus über Zündschloß Braun/rot
        5 nicht belegt
        6 Beleuchtung Grau/blau
        7 Batterie + Rot
        8 Batterie - Braun


        g4r_stecker_alpha.JP
        g4r_stecker_alpha.JP
        2014-03-15 22.55.00.
        2014-03-15 22.55.00.

        felix95
        • Themenstarter

        Oke werde ich mal testen

        Braun ist hier das dauerplus, das weiß ich zu 100 prozent.


        felix95
        • Themenstarter

        Aber eine Frage ist noch... welches ist dann das Masse fürs radio?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Oke werde ich mal testen

          Braun ist hier das dauerplus, das weiß ich zu 100 prozent.



          Zitat:
          Aber eine Frage ist noch... welches ist dann das Masse fürs radio?



          Weis langsam nicht mehr ob ich Schreien oder Heulen soll .

          Braun ist und Bleibt das die Masse, Miuns .

          Das weis ich 1000 % sogar verwette ich mein Hobby GTI dafür .



          felix95
          • Themenstarter

          Tut mir leid hab da nicht so die ahnung von

          Hab so eben alles durchgemessen. Oben lag nur das dauerplus. Hab mir jetzt ein ?ündplus vom Fensterscheiben gezogen und es läuft nun alles


          Du solltest trotzdem die ursache rausfinden wieso kein zündungsplus mehr anliegt.


          felix95
          • Themenstarter

          Woran könnte das denn liegen? Elektrik ist echt nicht meins :/


          Überprüf mal sicherung 16 im kasten


          felix95
          • Themenstarter

          Alle Sicherungen funktionieren


          Zündungsplus ist evtl. ans Remote beim Endstufe angeschlossen


          Ich hänge mal das Bild mit Änderungen ein, damit Treadersteller endlich verstehen kann


          2014-03-16 01.09.44.
          2014-03-16 01.09.44.

          wenn das braun rote kabel kein zündungsplus mehr führt und die sicherung in ordnung ist , dann ist der zündanlassschalter defekt.beim kumpel ging es irgendwann soweit das er den wagen nicht mehr starten konnte weil nochwas im anlassschalter abgeraucht ist


          Richtig das muss man messen, aber in diesem Falle ist Zündungsplus nicht am Radio angeschlossen


          felix95
          • Themenstarter

          Wie kann ich den denn testen?


          Antworten erstellen