vw teilemarkt

Zündung umbauen möglich?

pologt94
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Ist es möglich eine zündung umzubauen
also von neu auf alt?
das man anstatt nen zündtrafo ne verteilerkappe+Finger hat?

wenn ja was wird dafür alles benötigt?



Um welches Fahrzeug gehts hier eigentlich?


pologt94
  • Themenstarter

es geht um einen motorumbau vom kollegen.
Der frage mich ob es möglich ist einen motor mit ruhender zündung auf verteiler umzubauen weil er irgendeinen motor (glaube vom 6n)in seinen 86c bauen will aber der eine ruhende zündung hat.



Also könnte in diesem Fall ne AJV aus 6N oder irgend ne Motor aus 6N2 sein.

Der Umbau ist möglich aber nicht einfach, da benötigt man auch anderes Steuergerät!


pologt94
  • Themenstarter

ok danke dann überbringe ich ihm die"frohe botschaft :(
soll er den ganzen motor reinschmeißen


Möglich ist alles, aber dazu muss man wissen was man tut.

Ich frage mich da aber eher; warum diesen Rückschritt gehen und auf die anfällige Verteilerzündung umbauen?


gelöschtes Mitglied

    wäre interessan zu wissen welcher motor es ist röttele bietet für 16v einen adapter an musst dann in der nockenwelle das loch größer bohren. ich hab bei meinem ajv (1,6l 16V ) aber den kabelbaum angepasst dass ich mit der d3 norm fahren kann. alles andere ist nur schwer eintragbar wegen abgaswerte.


    pologt94
    • Themenstarter

    ok habe mit ihm gesprochen
    er hatte vor einen 16v kopf vom 6n an seinem g40 anzupassen und somit auf verteiler umzubauen
    aber ich glaub er überlegt nochmal ob er das wirklich so machen will


    Dann nimm doch aus ne AFH (1.4 16V), der hat ne Verteiler drin. Es steht in der Suche mehr darüber



    gelöschtes Mitglied

      röttele racing baut die dinger aber ich glaube da müssen öl oder wasserkanäle zugeschweißt werden und anpassungen für den zahnriementrieb. ist also nicht so einfach mal schnell im keller gemacht


      Hi,

      wie King schon schrieb ist da nix mit Plug n drive....

      Wasserkanäle (egal ob AFH oder Rollenschleppikopf aus dem 6n2) kollidieren u.a. mit dem Ölrücklaufkanal im Block, müsste man also zu schweißen.

      Kolbenbohrungen würden zwar passen, allerdings hat der 16V den Brennraum im Kopf und der G40 nen Heronkopf, also andere Kolben oder evtl. mit der Aufladung kompensieren....

      Motorstuerung am besten was frei Programmierbares nehmen, somit wär man auch das (kleinste) Problem mit der Zündung los

      Nächstes Problem, Zahnriemen muss auch was gebastelt werden...
      Krümmer passen auch nicht.... usw....

      Fazit: Lohnt den Aufwand nicht das ganze, es sei denn der Weg soll das Ziel sein

      Ich würde eh behaupten, dass der 16V Kopf sein Potential erst bei hohen Drehzahlen ausspielt, also wenn schon dan AFH Kopf (Tassenstößel) nehmen (leider recht begehrt und somit selbst gebraucht meißt erst ab 500€ zu haben)

      http://www.ebay.de/itm/VW-POLO-Zylinderkopf-1-4-AFH-Bj-1998-220420-km-/281265492067?pt=DE_Autoteile&hash=item417cbad063&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Auf dem Bild in der Auktion, sieht man auch sehjr schön die 3 Wasserkanäle, welche zugeschweißt (die im Bild unten) werden müssen.

      mfg Poloraser


      gelöschtes Mitglied

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • kauf dir den fertig


      • Für 7 mille fallen mir spontan noch ganz andere Sachen ein, da lässt sich schon nen bischen was anstellen.....


        ich find die idee gut.
        und bei meinem schwager liegt sogar noch nen kompletter 16v kopf vom lupo rum.
        falls interesse besteht meld dich per pn


        pologt94
        • Themenstarter

        Ich sehe ihn heute nachmittag erst wieder,
        ich frag dann mal nach ob und wie er sich entschieden hat.
        Der fertige G motor sieht ja echt schick aus


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen