vw teilemarkt

Richtige Tachobeleuchtung

felix95
  • Themenstarter

So langsam wirds Zeit mich ans Tacho ranzusetzen...

Dieses ist derzeit Blau und meiner Meinung nach unregelmäßig ausgeleuchtet, sodass ich nachts Schwierigkeiten hab die Geschwindigkeit abzulesen (ab ca 80 wirds aufgrund der Beleuchtung leichter).

Ich möchte gerne ein modernes zum Fahrzeug passendes Tacho, welches nachts gut ablesbar ist verbaut haben.

Zudem brauche ich aufgrund meiner Kenntnisse eine Anleitung wie ich an das Tacho dran komme etc....

Danke im Voraus

Gruß Felix



da benutzt du mal die SuFu und da findest du alles was du brauchst!

hier zB die neue ZE:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • felix95
    • Themenstarter

    Hab ich ja bereits gemacht, nur hab leider keine Erfahrung mit sowas, was man da am besten nehmen kann und was man beachten muss etc



    Wie wäre es mit dem originalem Tacho? Passt doch am bestem zum Auto.


    felix95
    • Themenstarter

    Also das originale ist ja drin nur die Beleuchtung finde ich völlig daneben ...
    Hat erstbesitzer mal auf blau geändert, muss die tachonadel nachts schon suchen...


    gelöschtes Mitglied

      Erstmal fangen wir so an: Welchen Tacho hast du denn? So einen wie unter dem von Nelson geposteten Link, oder einen anderen?


      felix95
      • Themenstarter

      Also erstmal sry wegen der späten Antwort, viel zu tun momentan :/

      Also ich habe das
      Polo 6n Standardtacho derzeit verbaut.


      Neue oder alte ze Tacho?
      also Beleuchtung von hinten oder von vorne?


      felix95
      • Themenstarter

      Da fragst du mich was :/ hilft das bj 1997? Oder soll ich mal Bilder zeigen?



      Bei Bj 1997 gibt 2 verschiedene Tachos. Sind die Tankanzeige rechts oder mittig angeordnet?


      felix95
      • Themenstarter

      Die Tankanzeige ist rechts angeordnet


      Dann hast alte ZE mit grüne Beleuchtung, die ebenfalls auf blaue umgerüstet wurde.


      felix95
      • Themenstarter

      Schonmal gut zu wissen


      Wenn du eine neue Beleuchtung mit wenig Aufwand haben möchtest und wenig ahnung von der Elektrik oder Löten hast, hast du schonmal über eine Plasmascheibe nachgedacht?

      Finde ich persönlich zwar optisch nicht so hübsch, aber erfüllt seinen zweck vorallem nachts

      Kleines Beispiel:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • ( Findest du mit etwas suchen bestimmt auch günstiger)

      LG


    • felix95
      • Themenstarter

      Hier erstmal ein Bild vom Tacho jetzt; leider hat die Kamera nicht alles an licht eingefangen:

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Habe mir jetzt einfach mal die Plasmascheibe mit weißem Plasma bestellt, hoffe die sieht gut aus...

      Erkenne ich dann eigentlich noch meine Tachonadel wenn die Plasmascheiben drin sind?


    • Zitat:

      Erkenne ich dann eigentlich noch meine Tachonadel wenn die Plasmascheiben drin sind?


      Die Plasmascheibe liegt darunter auf die Scheibe hat eine "aussparung" deshalb liegt die Nadel auf der Scheibe (selbstverständlich)


      LG


      felix95
      • Themenstarter

      Sehr gut


      Vorraussichtlich du hast eine Plasmascheibe bestellt, die auch passend für dein Fahrzeug/ bzw Tacho ist

      Ist eine "günstige" und schnelle Lösung ob es dir dauerhaft gefällt musst du halt schauen. ich persönlich finde es ist Geschmackssache. Finde Plasmascheiben bei Tageslicht optisch nicht so lecker

      Aber Hauptsache du siehst wieder mehr in der Nacht haha


      felix95
      • Themenstarter

      Was genau meinst mit nicht so schöner Optik am Tag?

      Muss günstig sein, meine Seitenschweller sind Rost befallen :'(


      Zitat:

      Was genau meinst mit nicht so schöner Optik am Tag?


      Wenn du die Beleuchtung ausgeschaltet hast sieht man nunmal das eine Scheibe über dem Tacho sitzt. sind meist weiß oder Grau

      ca so.

      LG


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen