vw teilemarkt

heckklappendämpfer austauschen

bainmäc
  • Themenstarter
bainmäc's Polo 2F

Hallo
Kann mir jemand eventuell sagen was es da zu.beachten gibt!?
Einfach ausbauen und die neuen rein oder muss man was beachten!?
Stehen sie unter Druck vielleicht.oder oder oder!?
Und die neuen Dämpfer kamen in ausgefahrenen Zustand is das korrekt!?
Und ich bekomm sie mit meinem Körpergewicht Net ein cm eingedrückt!?is fas normal!?
Bitte helft mir vielen dank



Du musst die Heckklappe auf machen und dann am besten mit einer Dachlatte so hochdrücken wie es geht oder jemand anderes hält sie oben.
Dann kannst du den Dämpfer austauschen.


Hi hi


Lasst mich da noch einen zusatz machen - mir ist aufgefallen dass die haubenlifts von vw anders sind als die vom ersatzteilhändler !
Meine aus'm zubehör haben keine öffnungsdämpfung - damit meine ich dass die dämpfer von vw kurz bevor die klppe offen ist die öffnungsgeschwindigkeit herabsetzt und wenn dann das kolbenende erreicht ist , es kein nachwippen der klappe gibt


LG



bainmäc
  • Themenstarter
bainmäc's Polo 2F

und man muss nichts weiter beachten!?
die sind ja net geschraubt gell sondern nur die spange ab und herausgehebelt oder wie!?
bitte um details!?

vlg


na du hebelst mit nem kleinen schlitzschraubendreher (3-4mm breit) unter die spange und dann kannst schon den lift vom kugelkopf abnehmen....nichts schweres dabei

Gucke dass die kugelköpfe fest sind!....die werden mit der zeit locker und reissen dann irgendwann aus
LG


bainmäc
  • Themenstarter
bainmäc's Polo 2F

Meinst die die in der heckklappe verschraubt sind fest!?
Worauf dann der Dämpfer gesteckt würd!?
Und ist das normal das die neuen Dämpfer im ausgefahrenen Zustand geliefert wurden und ich sie mit manneskraft Net einfahren lassen kann!?
MfG


Ja, es ist normal dass der ausgefahren ist und du ihn nicht runter drücken kannst. Was meinst du denn wie viel Kilogramm der drückt? Der muss ja auch die Klappe heben können.


Wie stehts denn mit der mannes kraft?!


.... die kommen immer ausgefahren an ..... müssen sie ja auch - die sind wie geschosse beim öffnen - was wie fest?!


bainmäc
  • Themenstarter
bainmäc's Polo 2F

hallöchen
das ding ist nur das ich sie mit meiner manneskraft und meinen körpergewicht net zum zusammendrücken bekomme kein cm!?
das hatte ich noch nie bei stossdämpfern z.b. konnt ich sie immer einfahren lassen mit manneskraft ;=(
vlg



Stoßdämpfer sollen das Auto ja auch nicht hochdrücken sondern ein springen oder hopsen des Autos verhindern. Grob gesagt.

Der Heckklappendämpfer soll die Heckklappe hochdrücken. Es ist eigentlich auch gar kein Dämpfer sondern eine Gasdruckfeder. Und wenn die mit 100kg drückt bekommst du die auch nicht so ohne weiteres zusammengedrückt.


bainmäc
  • Themenstarter
bainmäc's Polo 2F

aha alles schick also
habe mir ebend nur sorgen gemacht weil stossdämpfer kann man ja zum bewegen zwingen mit manneskraft ;=)
naja also einfach spange oben und unten raushebeln dämpfer ab kugelköpfe festziehen neue draud und spange wieder drauf fertig
vielen lieben dank euch
vlg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen