vw teilemarkt

Ist das Kunststoffmaterial der Stoßfänger ein anderes Material als das vom A-Brett ?

Ich stelle diese Frage,weil ich nicht verstehe,weshalb die Kunststoffstoßfänger + die seitlichen Rammstoßleisten (Zierleisten) ausbleichen,also mit zunehmendem Alter grau,ja fast weiss werden.Das A-Brett trotz fehlenden Hitze(UV)schutzscheiben,dagegen nicht . Und eine weitere Frage hätte ich dazu noch,und zwar,welchen "Schwarzfarbton"hatten/haben die Ori Aussenkunststoffteile ? "Einfaches Mattschwarz" oder Schwarz "Seidenmatt", oder leicht glänzendes Schwarz? Mir ist bewusst,das ich auch zum gehen gucken könnte,aber die Herstellungsverfahren für diese Teile haben sich ja mit Sicherheit für die heutigen Fahrzeuge geändert.Ich möchte aber wenns iwi geht,das Ursprüngliche Aussehen dieser Teile auf DAUER wieder zurück.Für "Auf Dauer"komme ich nicht um´s Lackieren dieser Teile herum,deshalb auch die Farbtonfrage!

Ich bedanke mich jetzt schon für "Sachdienliche"Hinweise/Tipps von euch im Voraus.

Gruß:
René



A-brett und stossi mussten ABS sein. Aber es kommt auf die zusätze im kunstoff an.

Pauschal kann man das nicht sagen da müsste man wissen wer die teile gespritzt hat. Umzusagen welche zusätze im abs sind.


das Kunststoff ist unterschiedlich weich . Denke die Mischungen sind anders .



Ich denke das die Härte der Knackpunkt ist. Zumal das Armaturenbrett nicht den äußeren Einflüssen ausgesetzt ist.
Wenn man die Stoßstangen mit dem Heißluftföhn wieder frischt macht, "aktiviert" man ja die Weichmacher wieder..


Zitat:

Zumal das Armaturenbrett nicht den äußeren Einflüssen ausgesetzt ist.


Das würd ich auch sagen, das macht sicher viel aus.


Ich kann montag gerne mal nachfragen ich arbeite in ner kunstoffspritzerei. Und wir machen viel füt trw sprich audi vw ford ferrari usw.


Dann frag dort bitte mal nach einer Neuproduktion "unserer"aussen PoloPlastik teile @king_style ,ok?


gelöschtes Mitglied

    Der bereits angesprochene Heißluftfön macht den Kunststoff wieder so, wie er war..

    Habe ich an meinem Cabrio neulich erst gemacht..


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Armaturenbrett nicht den äußeren Einflüssen ausgesetzt ist.

      Nicht Mäckern aber im Hochsommer ist das Armaturenbrett Pottenheiss und die Sonne ist auch ein Einfluß von Aussen. Tropic im Auto.



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Nicht Mäckern aber im Hochsommer ist das Armaturenbrett Pottenheiss und die Sonne ist auch ein Einfluß von Aussen.


        Das ist schon nicht ganz falsch, aber dann hört's mit den äußeren Einflüssen auch schon auf..
        Die Stoßstangen müssen da schon deutlich mehr ertragen (Salz, Straßendreck, Steinschlag.......)..


        gelöschtes Mitglied

          Richtig
          @king_style macht sowas ja Beruflich und es gibt bestimmt auch andere Materialien als Hart-Kunststoff.Der Sich dann auch noch verformen könnte.


          Alle spritzbaren kunstoffe, abs, pom, tpe, pc ( makrolon) ps, pa etc lassen sich logischere weise warm verformen.

          Es kommt auf die zusätze an: gibt zb pa kunstoffe zb pa 6 gf 15 oder gf 30 die zahl sag den glasfaser anteil an.

          So ist es auch bei abs gibt billiges und hochwertiges ist wie beim öl.

          Zum thema neue teile spritzen ist überhaupt kein problem ne form in der größe geht ab ca 90k€ los. Und man beraucht eine demensprechende spritzgußmaschine ich denke bei ner stossi geht das 300k los.


          Ich frag montag mal wegen dem abs der stossi und vom a-brett nach.


          gelöschtes Mitglied

            Die PVB Folie deiner Verbundsicherheits (VSG) Frontscheibe bringt einen UV Schutz von Ca. 80%
            Das ist wahrscheinlich die Antwort auf deine Frage...


            Ja bitte frag mal diesbezüglich nach,und vor allem,ob es ein Chemisches Mittel gibt,welches in diesen Kunststoff wie im Neuzustand eindringt(Weichmacher evtl. ? Danke im Voraus für deine Frage bei/in deinem Arbeitsplatz


            "Wie im Neuzustand"
            Hatten wir doch bereits, mit dem Heßluftfön. :o


            Falls King_Style die Möglichkeit hat die Zusammensetzung untersuchen zu lassen könnte ich nen Armaturenbrett zur Verfügung stellen


            Ich benutze für den Spoiler beim 6n1 Schwarze Schuhcrem und es hält wunderbar. Wenn ich das 3x mal im jahr mache sieht es immer schön neu aus ^^


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen