vw teilemarkt

6N2 Bremse vo.+ hi. neu Bremspedal geht erst ab der Hälfte

momsdirtyman
  • Themenstarter

Hi, bin neu hier und habe gleich mal ein Problem.
Habe heute bei meinem Polo 6N2 (50PS) die Bremse vorne (Scheiben und Beläge), die Bremse hinten (Trommeln, Beläge, Radbremszylinder und Radlager) neu machen lassen und natürlich die Bremse entlüften lassen.
Problem ist jetzt wie folgt:
Bei ausgeschalteter Zündung hat das Bremspedal gleich am Anfang richtig Druck allerdings sofern ich den Wagen starte bekomme ich erst eine Bremswirkung wenn ich das Pedal ca. die Hälfte des Weges durchtrete.
Die Werkstatt sagt beim Polo 6N2 ist das normal, das kann ich aber irgendwie nicht ganz glauben.
Weiss jemand woran das liegen kann oder was vielleicht falschgelaufen ist?



absolut normal


Es ist normal, dass nach 2-3 mal treten des Bremspedals, es hart wird, da der Druck im bremskraftverstärker entweicht wenn der Motor nicht läuft.
Wenn es jedoch sofort hart ist, ohne einmal getreten zu haben, kann es das Rückschlagventil im unterdruckschlauch sein, der den BKV mit dem ansaugkrümmer verbindet.
Dieses Ventil verhindert, dass die Luft vom BKV in den Motor gelangt.

Am besten testest du dieses, wenn du den Schlauch eben ausbaust und von beiden Seiten reinpustest.
Kommt die Luft beidseitig raus, dann musst du das Ventil erneuern.

Gruß Micha



Antworten erstellen

Ähnliche Themen