vw teilemarkt

LWR Anschließen

Steilheckrenner
  • Themenstarter
Steilheckrenner's Polo 2F

Moin,

Kann mir jemand sagen wo ich den Schalter für die Leuchtweitenregulierung am Kabelbaum anklemmen muss damit er funzt?
Fahrzeug ist ein 2f Steilheck (grauimport) da ich im moment auf PY Umbaue möchte ich die LWR mit einbauen.

Hoffe das mir jemand Helfen kann



gelöschtes Mitglied

    Verwende vom PY auch den Innenkabelbaum, da ist der Anschluß für den LWR Schalter mit dran.....hab ich auch so gemacht (mein Steilheck ist auch ein grauer)


    Steilheckrenner
    • Themenstarter
    Steilheckrenner's Polo 2F

    Der spender ist schon ein metallwürfel :(

    Aber es müsste ja nicht zwingend ein innenkabelbaum vom py sein oder?
    Muss doch eigentlich nur einer sein mit LWR ansonsten sind die doch gleich



    Zitat:

    Der spender ist schon ein metallwürfel


    Hallo Carsten,

    das ist das denkbar schlechteste das dir passieren konnte. Bei einem Motorumbau sollte man auch immer alle Kabel mitnehmen.

    Zitat:
    Aber es müsste ja nicht zwingend ein innenkabelbaum vom py sein oder?


    Wenn man mal davon absieht dass VW 1993 die Kabelbäume geändert hat wird es jetzt etwas kompliziert. Ich hab eben mal in der Etka gestöbert und allein bei den Schalttafelkabelbäumen habe ich bei 50 (!) aufgehört zu zählen.

    Richtig: ES GIBT WEIT ÜBER 50 VERSCHIEDENE KABELBÄUME FÜR DIE SCHALTTAFEL! Da sind die Radiokabelbäume noch nicht dabei!

    Dazu brauchst Du auch noch den Scheinweferkabelbaum. Frag mich jetzt bitte nicht wieviele es davon gibt.

    Gehen wir mal von dem günstigsten Fall aus, dass das Fahrzeug für LWR vorbereitet ist, dann findest Du den unten abgebildeten Stecker in der Nähe des Lichtschalters. Also Blindkappe raus, LWR-Regler einsetzen, fertig.

    Alternativ kannst Du einen Schalttafelkabelbaum vom Fahrzeug mit AAU, AAV, 3f oder NZ Motor verwenden. Die sollen lt. Etka gleich sein. Du musst nur auf das Baujahr achten. Vor 7/1993 oder danach, weil wie schon geschrieben, 1993 die Kabelbäume geändert wurden. Das gilt übrigens auch für das Kombiinstrument.

    Kommen wir nun zum Scheinwerferkabelbaum. Dort verhält es sich genauso. Auch hier musst Du auf das Baujahr achten, denn dieser Kabelbaum ist nicht nur für das Licht zuständig, es hängt auch die Zündspule (und so einiges andere) mit dran.
    Sollten hier die Stecker für die Stellmotore schon dran sein hast Du Glück. Sind die Stecker nicht vorhanden kannst Du hier keinen Kabelbaum vom AAU oder AAV verbauen. Hier braucht Du dann einen Kabelbaum vom Fahrzeug mit PY, 2G oder Nz Motor.

    Alternativ kannst Du noch folgendes machen:
    Ich würde aus einem anderen Fahrzeug die Kabelbäume besorgen, die vorsichtig "aufdröseln" und Leuchtweitenregulierung dort ausbauen und in meinen implantieren. Das setzt allerdings voraus, das Du das entsprechende Entriegelungswerkzeug für die Rundsstecker hast. Ist das nicht der Fall hilft auch eine alte Kugelschreibermine. Sie sollte allerdings aus Metall sein, Plastik-Minen funktionieren nicht.

    So, nun noch das Bild vom Stecker der Leuchtweitenregulierung und ein Bild vom Ausstecher. Den gab es in zwei verschiedenen Größen, hier ist der große abgebildet. Es soll auch nur zur Ansicht dienen.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    Grß
    Ego


    lwr.jpg
    lwr.jpg
    kab_005.jpg
    kab_005.jpg

    Ich denke mal der Innenkabelbaum hinterm A-Brett sollte ihm reichen, der zu den scheinwerfer war ja schon im Spender verbaut, bzw. den wird er ja wohl mit dem rest vom g40 baum in sein Sth gebaut haben.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen