vw teilemarkt

Neuling -> Tüv Nachuntersuchung und Eintragung

tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Moin,

meinen ersten Tüvbesuch Anfang März gehabt und gleich eine gut gefüllte Mängelliste mit nach Hause genommen... Frage ist:
Wenn ich es bei einer Tüvstelle mit der Eintragung (altes Original gegen GewindeFW) nicht klappt, muss ich die dann zahlen, weil einige hier mit ihrer Tieferlegung 3-6 TÜVer anfahren? Das geht mega ins Geld die scheinbare Wilkür.
Ohne Eintragung wohl keine Nachuntersuchung weil eben das Originalfahrwerk bemängelt wurde?



Moun,
das kommt stark auf den Prüfer an, aber generell musst Du, zumindest die Gebühr für die Nachprüfung zahlen.
Dafür musst Du dann aber auch zur gleichen Prüfstelle (Dekra, Tüv, Küs, usw) fahren, sonst zahlst Du die komplette Gebühr.


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ja habe ich mir gedacht. Aber ich muss wohl die Eintragung erstmal durchführen lassen. Wenn der das Fahrwerk/tiefe nicht eintragen will, muss ich den Eintragungsversuch bezahlen?
Weil hier in Hamburg ist das mega teuer. Wenn so wäre. Wäre ich nach 2 Eintragungsversuchen 100€ los...



Man muss zur Nachprüfung nicht zur genau gleichen Prüfstelle.

Aber beachte die Frist auf dem Mängelbericht.
Meist ist das ein Monat. Fährst du innerhalb der Zeit nochmal hin, musst du nur die geringe Gebühr für eine Nachprüfung zahlen.
Ist die Frist abgelaufen, fallen wieder die kompletten Kosten an, da wieder eine komplett neue HU durchgeführt wird.

Wenn dein Fahrwerk nicht eingetragen ist, brauchst du nicht zur HU vorzufahren. Ohne Eintragung keine HU.

Wie es gehandhabt wird, wenn das Fahrwerk nicht eingetragen wird, hängt von der Prüfstelle ab.
In der Regel ist das kostenlos (zumindest musste ich noch nie dafür zahlen). Teilweise wird aber auch ein kleiner Betrag für den Arbeitsaufwand fällig, welcher aber deutlich geringer als die Kosten der eigentlichen Eintragung sind.
Das hängt auch davon ab ob vor der Untersuchung bereits das Fahrzeug eingegeben wurde oder ob der TÜVer erst einmal so drüberschaut ohne das Fahrzeug zu erfassen.


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Stark! Genau das die Infos wollte ich wissen. Danke. Das mit den 4 Wochen und andere Prüfstelle kannte ich. Werd ich auch nutzen. Der Typ bei der HU war mega pinkelig. Hab noch bis Montag Zeit dann sind die 4 Wochen um...Hoffe die kosten werden überschaubar.


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Tja, nicht durch den Tüv gekommen, obwohl alle Mängel beseitigt sind... Der Tüv Hanse Mensch vor 1 Monat hat entweder den Spurstangenkopf (zu viel Spiel) nicht bemängelt oder in die Mängelliste eingetragen. Bin mega pissig weil heute der Stichtag war und ich das natürlich beseitigt hätte wenn es als Mangel vorhanden wäre...
Der (super nette) GTÜ Mensch meinte, dass hätte dem auffallen müssen denn das sei nicht seit gestern so.
Jetzt muss ich eine neue HU machen. Kann man gegen den Tüv Menschen Regressansprüche geltend machen für die nun verursachten Unkosten der zweiten HU? Jemand Erfahrung?


Ganz sicher nicht. Du hattest ja nen monat zeit. Wenn du am letzten tag hinfährst dein pech.


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Geht um den Mangel der nicht aufgeführt war, nicht um die Zeit! Ich fahr ja nicht aus Laune heraus zu Nachuntersuchung, weil ich davon ausgehen muss dass da noch andere Mängel sind und die HU nicht korrekt durchgeführt weil der TüV Mensch beknackt ist.

Ich glaub du hast meine Nachfrage missverstanden. UND nebenbei. ich war 2 Wochen krank... Da kann ich mir kaum mal meine Mandel rausreißen lassen nur weil der TÜV zu dumm ist.


Da wirdt du nix machen können. Du kannst es schlecht beweisen das es schon länger evtl so war.

Aber btw du hättest doch schnell zu vw fahren können die nen neuen kopf holen können und den einbauen. Das dauert keine 30min.


Nimm es hin wie es ist. Nächstes mal früher zum tüv.

Man sollte auch nie davon ausgehn das man bei der nachtprüfung gleich besteht.

Ist halt lehrgeld.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen