vw teilemarkt

Bolzen vom Krümmer in Zylinderkopf?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

bin gerade dabei den kat zu tauschen und dichte in diesem zuge auch den krümmer neu ab und ersetze alle schrauben + stehbolzen!

nun habe ich folgendes problem:

die neuen stehbolzen M8 habe ich nicht in den kopf bekommen!
habe nun das gewinde nachgeschnitten und da kamen schon ein paar aluspähne raus!
ist das normal, dass man das machen muss?
durch das nachschneiden habe die bolzen nun etwas spiel...gibt es ne schraubensicherung die diese temperaturen aushält?

oder hätte ich die schrauben eindrehen müssen, wenn der kopf heiß ist?



Hallo,
hatte das bei einem 16v-Kopf auch, sind ein paar Stehbolzen beim Ausdrehen der Krümmermuttern mit rausgekommen, habe dann die M8 nachgeschnitten und die Stehbolzen (neue) wieder eingedreht.
Wenn der Krümmer angeschraubt und festgezogen wird sollten sich die Bolzen nicht mehr lösen, da diese dann auf Zug beansprucht werden.

MfG wolfi66x


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

bei mir haben sich bei der demontage des krümmers die stehbolzen nicht mitgedreht...ich habe die stehbolzen gut eingesprüht und dann durch kontermuttern herausgedreht, dass ging auch problemlos!

aber die neuen stehbolzen in die vorhandenen "alten" gewinde einzudrehen war nicht möglich! hab dann nachgeschnitten und dann gingen die neuen leicht rein...nur haben diese schon etwas spiel

stellt sich mir nun die frage was sich mehr dehnt, die bolzen oder das alu vom kopf...

wenn die stehbolzen sich ausdehnen wäre das spiel ja quasi weg



Stahl (=Stehbolzen) haben einen kleineren Längenausdehnungskoefizienten wie Alu, dehnen sich also weniger stark wie der Alukopf.
Desweiteren werden die Bolzen ja durch Anzug der Muttern auf Drehmoment elastisch vorgespannt.
Bei sachgemäßem Einbau passiert da nix.

MfG wolfi66x


Antworten erstellen

Ähnliche Themen