vw teilemarkt

Flughafen rennen

Poloracer_83
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe auch erst seit kurzen einen Polo zum Rennen fahren auf dem Flughafen bei uns. Wir fahren einmal im Monat ein Rennen.
Leider ist meiner um eineiiges zu langsam!

Es fängt schon an das ich nicht genau weis welches Modell es ist!
Habe ein paar technische Daten und 2 Bilder hochgeladen.
Daten:
4 gang
1,3 l
Ca 55ps

Jetzt kommt euer Wissen und Erfahrungen ins Spiel!

Ich brauche mehr Anzug da meine klasse aber nur bis 63ps geht möchte ich da aber auch nicht weit drüber kommen. Und damit es nicht zu leicht ist soll es auch nicht übermäßig teuer sein. Etwas Arbeit stört mich nicht.

Meine Idee war den Vergaser von dem 75 ps. Drauf bauen und ein kurzes 5 gang getriebe und im gleichen Zug die schwungscheibe leichter machen für die Luft will ich da wo die beiden runden Scheinwerfer waren ein ramair Trichter bauen.

Im Innenraum brauche ich noch ein schön kleines Lenkrad und den schaltweg will ich verkürzen da ich den Schalthebeln verlängert habe um ihn näher Richtung Lenkrad zu bekommen.

Bin froh um jede Hilfe !

Wie baue ich was am besten was kann ich so machen um eine bessere Beschleunigung zu bekommen?

Danke

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Vorne weg, was hast du für einen Motor drinn 55PS NZ oder AAV ?

Wenn der NZ drinn ist brauchst du nicht anfangen die DK vom 3F zu nehmen die sind gleich
Höchstens die Ansaugbrücke vom 3F wäre mit größerem durchlass die bessere variante.

Du kannst aber deine DK aufspindeln lassen zb. auf 32 oder 35mm oder mal in der Grube schauen ob eine zu Verkaufen ist.

Getriebe:

Getriebe.jpg
Getriebe.jpg

Poloracer_83
  • Themenstarter

Leider weiß ich es nicht welcher da drin ist. Kann gerade auch nicht nachschauen gibt es ein besonderes Merkmal wo dran ich es einfach erkennen kann?
Ich habe nur die Nr vom rumpfmotor.

Wwo 036103373 d

61
Wwo
023

Bin leider gerade auf Montage.

Poloracer_83
  • Themenstarter

Leider weiß ich es nicht welcher da drin ist. Kann gerade auch nicht nachschauen gibt es ein besonderes Merkmal wo dran ich es einfach erkennen kann?
Ich habe nur die Nr vom rumpfmotor.

Wwo 036103373 d

61
Wwo
023

Bin leider gerade auf Montage.

Poloracer_83
  • Themenstarter

Ein runder direkt auf Vergaser/ teileinspritzer

Poloracer_83
  • Themenstarter

Danke das hört sich doch schon gut an!

Weißt du zufällig welches getriebe schön kurz ist und ohne großen Umbau drauf passt ?

da auf den bildern eindeutig n 2er ist, und der AAV erst beim 2F kam, würde ich mal sagen da ist ist eindeutig noch n vergaser drin... jetzt kommts aufs baujahr an welcher... hat der motor schon Hydrostössel isses n MH, hat er noch schlepphebel weiß ich den MKB grad net aussem kopf...

der vergaser vom GK wurd schon was bringen... 5 gang getriebe weiß ich net, kommt drauf an was des für n kurs ist auf dem ihr fahrt... gehts mehr um die beschleunigung oder um endgeschwindigkeit? aber das AHD getriebe ist n ziemlich kurz übersetztes 5 gang getriebe

ram Air ham wir mal an nem Golf II mit MH motor getestet... hat net wirklich was gebracht... seitenspiegel einklappen auf der bahn hat mehr gebracht

Wenn noch der originale dri ist, wird der serie keinen G-Kat haben und mit 55PS und runden Luftfilterdeckel wid es der MH/2G sein.sofenr der Baujahr 85-90 ist.

Sollte es noch ein früherer sei, wird es der HK sein, der hat noch Schlepphebel satt Hydrostößel.

Hat der rechts am Kopf noch ein mechanische Benzinpumpe, wenn du vor de Motor stehst ?
Falls ja, wird es der der MH/2G sein.

Hier ein Link zu Bildern und Daten, der in Frage kommendne Motoren.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Entweder ist es der orange, dann ist es der HK, oder aber der rot, dann ist es der MH/2G.

Der AAV kann es eigetlich nicht sein, da der erst ab etwa 92 im 2F verbaut wurde und den NZ ersetzte. Wenn noch der originale Motor drin ist.

MfG

• Da du ein 4 Gang drinn hast, kann es sein das der Stabi mit gewechselt werden muss, kommst du bei diesen Rennen überhaupt bis in den 5ten bzw. 4ten ?

stabi muß nur gewechselt werden bei fahrzeugen vor modelljahr 86... dannach gabs nur noch einen stabi für 4 und 5 gang...

wäre halt net wenn der TE uns mal mit etwas mehr daten versorgen würde, dann müsste man net so ins blaue raten

btw: kann man jetzt net direkt vergleichen, aber es kommt net immer auf die motorleistung an... im stoppelcross bin ich mal mit nem AAU Coupe mitgefahren... damit hab ich sogar ne allrad suzuki swift abgehängt... motorleistung bringt garnix wenn du net fahren kannst

Poloracer_83
    • Themenstarter

Ich versuche gerade Daten und Bilder zu bekommen.

Es geht um Beschleunigung.
    Ja ich komme in den 4 drehe ihn zwar nicht aus nur so bis Mitte etwa auf der Geraden aber sonst ist der Kurs recht eng.

Das Luftfilter Gehäuse ist dass runde Metall Gehäuse.

dann brauchste auch keinen 5ten gang... das baujahr wirste ja wohl wissen von deim rennboliden...

und du hast im eingangspost geschrieben das nur maximal 63PS in deiner klasse erlaubt sind... da hast du net viel luft nach oben... da biste mit nem anderen vergaser unter umständen schon drüber

ich würde erstmal versuchen gewicht zu sparen... alles raus was keine miete zahlt... wenig sprit im tank... umbau auf makrolon scheiben, gfk kotflügel türen und heckklappe...

Poloracer_83
    • Themenstarter

Ich versuche gerade mehr Daten zu bekommen. Ist aber nicht so leicht da ich in Finnland bin und das Auto in Deutschland.

Also er hat das runde Metall Gehäuse als Luftfilter.

Ich meine er hat eine teileinspritzung.

mit dem runden luftfilter kommen wir net weiter, weil der auf allen 55PS motoren verbaut war bis auf einen...

teileinspritzung gabs auch net... entweder isses n vergaser oder n einspritzer...

warum startest du hier n thema wenn du rein garnix über dein auto weisst ausser das es rot ist und 4 räder hat?

denkst du anhand der dürftigen daten die du hier preis gibst kann dir irgendjemand helfen?

mir ist hier keiner bekannt der ne kristallkugel hat...

Poloracer_83
    • Themenstarter

Wusste nicht das vw das alles so kompliziert gemacht hat! Habe ihn vor kürzen von einem Engländer gekauft bin ihn selber erst einmal gefahren.

VW hat garnix kompliziert gemacht... sag uns einfach dein baujahr und wir sagen dir welchen motor du hast... zumindest wenns noch der originale ist... du bist hier derjenige der die sache unnötig kompliziert

Poloracer_83
    • Themenstarter

Ich weiß kein Bj!
    Die Kisten müssen nur fahren.
    Ich habe keine Ahnung von dem Auto.
    Wir versuchen es nochmal mit ein paar Bildern vom Motor ggf klappt das ja so.

Wenn das nicht reicht muss ich warten bis ich Zuhause bin zu Ostern.

Poloracer_83
    • Themenstarter

Ich weiß kein Bj!
    Die Kisten müssen nur fahren.
    Ich habe keine Ahnung von dem Auto.
    Wir versuchen es nochmal mit ein paar Bildern vom Motor ggf klappt das ja so.

Wenn das nicht reicht muss ich warten bis ich Zuhause bin zu Ostern.

image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg

Mit diesen Bilder kann man arbeiten.

Du has einen HK, Schlepphebel Motor, wenn es noch der originale ist.
    Der Polo ist aus dem Modeljahr 85, da der eine recht niedrige FIN hat, wird der wohl im Herbst 84 gebaut worden sein.

Motorkennbuchstabe sollte links auf dem Vorsprung vom Block stehen, oberhalb der Lima.

MfG

lief im september 84 vom band

am HK sollte der 2E3 vom GK was bringen, aber da sollen sich die vergaser spezies mal zu wort melden...

und zum thema keine ahnung kein intresse... ich bin der meinung das man etwas über sein sportgerät wissen sollte...

Poloracer_83
    • Themenstarter

Danke schonmal.
    Und ja da gebe ich dir recht sollte man aber leider hätte ich beruflich noch keine zeit mich mit zu beschäftigen, aber das habe ich vor wenn ich Ostern wieder zurück bin denn das nächste Rennen ist am 26.4
    Ich habe ihn ein Paar mal fahren sehen und als der Engländer wieder zurück musste bin ich ihn einmal gefahren. Leider ist beim letzten Rennen die Lima ausgefallen und damit ich auch.
    Will ihn nur so haben das ich etwas mithalten kann. Die meisten fahren Corsa und sind gerade am Start um einiges schneller.

darf man mal erfahren um was für eine rennveranslatung es sich genau handelt?

Antworten erstellen