vw teilemarkt

Fußraumbeleuchtung LED Leiste anschließen 9n3 GTI

Limette
  • Themenstarter
Limette's Polo 6N2

Hallo Freunde,

möchte mir meinen Innenraum mit einer Weissen Fussraum LED beleuchtung verschönern.

Die LED Leiste haben einfach + / - als Anschluss.


Meine Frage wie schließe ich diese am besten an ? Optimal wäre ja bei tür öffnung geht die LED an und geschloßen wieder aus? Oder habt ihr andere Ideen?

Auto: Polo 9n3 GTI bj08


LG



Limette
  • Themenstarter
Limette's Polo 6N2

keiner eine idee?


Ich hab sie am radio angeschlossen so geht die beleuchtung an wenns radio angeht..
Oder willst du nur bei türöffnung die beleuchtung haben?



Limette
  • Themenstarter
Limette's Polo 6N2

genau also dauerbeleuchtung bringt ja nix zumindesnst nicht am tag ...

nur abends wäre geil also wenn man das licht anmacht oder halt nur zum ein und aussteigen...


Du hast bei dir in den Türen die Türnwarnleuchten welche mit Öffnen der Tür an und mit Schließen ausgehen.

Dort kannst du ran gehen (deine LED-Beleuchtung zieht ja nicht viel).

Zum anschließen:

Du hast an der A-Säule auf beiden Seiten einen 21-poligen Stecker (meist fest Verbaut) hier ist Pin 4 + (Kabelfarbe Rot/Blau) und Pin 1 - (Kabelfarbe Braun/Schwarz). Diese Steckerverbindung verbindet die Tür mit dem Leitungsstrang.

Hier kannst du die Schaltimpulse abgreifen.


Wenn du die Variante mit Tür geht auf und die LED-Leiste geht an geht an oder du schaltest dein Licht an und die Leiste geht an haben wilst nicmmst du zwei Dioden pro Seite und greifst zusätzlich das Standlicht ab.

Bei bedarf kann ich dir eine Schaltung schicken wo du dies anklemmen kannst.


Limette
  • Themenstarter
Limette's Polo 6N2

Ja bitte weil ich weiss leider immer noch nicht von wo ich das kabel nehmen muss möchte da jz nur ungern iwas mit dem Seitenschneider abklemmen... brauch da wirklich eine genaue beschreibung :(


Okay fangen wir mal einfach an.
Du kannst zum Anklemmen z.B. nehmen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (sogenannte Stromdiebe) [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Damit schneidest du das Kabel an ohne es aufzutrennen. (Aus meiner Sicht die unschöne Methode)
    Benutzung: Aufstecken in der Zweiten öffnung das Kabel vom Licht bis zum Anschlag stecken, Zusammendrücken, fertig.

    Die saubere Methode aus meiner sicht ist das Löten. Sollte man aber im KFZ-Bereich können (Vibrationen können fehlerhafte lötstellen brechen lassen) [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dann gibt es noch Quetschverbinder: Diese drückst du mit einer Zange zusammen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Was du davon nimmst bleibt dir überlassen.

    Anschließen auf der Fahrerseite:

    Damit dein Licht mit öffnen der Tür angeht, einfach die linke Seitenverkleidung auf höhe der Kabeldurchführung der Tür abbauen.
    Bei dem Kabelbaum der zur Tür geht das Wickelband (meist Flauschig oder glatt) ca. 10 cm entfernen.
    Nun solltest du dort bis zu 21 Kabel sehen. Hier suchst du dir das Rot/Blaue Kabel raus.
    Dieses vebindest du mit dem (vermutlich) Roten Kabel deiner Beleuchtung.
    Ist dies geschehen suchst du das Braun/Schwarze Kabel raus und verbindest es mit dem (vermutlich) Schwarzen Kabel deiner Beleuchtung.

    Nun sollte deine LED-Leiste angehen.

    Für die Beifahrerseite ist es genau das gleiche.


    Damit es angeht wenn du die Tür öffnest und zusätzlich wenn das Licht am Fahrzeug an ist, sind etwas mehr Kentnisse im bereich Elektronik gefragt (Sperrichtung von Dioden etc.)


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen