vw teilemarkt

aufeinmal qualmt es oO

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Yo nabend,

Heute fahre ich ganz normal von der Arbeit nach Hause und dachte scheiße wieso zur Hölle qualmt die ganze Kiste aus m Motorraum...

Haube aufgemacht unter der wischwasserdüse flammen... Oo ganzes Plastik am schmelzen gewesen...

Habe erstmal den Stecker gezogen bis jetzt nichts passiert.. Das ist aber auch keine dauerhafte Lösung..

Was soll man machen?


Weitere Frage.. An meiner Ölwanne ist es ganz bisschen am tropfen... Wie gehe ich vor wenn ich die Dichtung wechseln will....

Vielen dank schonmal



Zitat:

Haube aufgemacht unter der wischwasserdüse flammen... Oo ganzes Plastik am schmelzen gewesen...


Bekanntes Problem, ne neue beheizbare Wischwasserdüsen holen und einbauen. Oder auf Unbeheizte umstellen.


2.tes Problem.

Öl ablassen,
Ölwanne demontieren,
DichtFlächen reinigen,
Neue Dichtung auflegen,
Alles einbauen,
Öl auffüllen,

Fertig Gruß Niklas



Zitat:

Weitere Frage.. An meiner Ölwanne ist es ganz bisschen am tropfen... Wie gehe ich vor wenn ich die Dichtung wechseln will....

Zu allererst mal überprüfen ob die Ölwanne tatsächlich undicht ist.
Ist beispielweise oben (bspw- Öldruckschalter etc.) undicht, dann läuft dir auch die ganze Brühe nach unten und es sieht so aus als sei die Ölwanne undicht.

Bei der Ölwanne kommts drauf an ob du überhaupt ne Dichtung hast. Viele 6N haben garkeine und sind mit Dichtmasse abgedichtet.

Stell dich aber schonmal auf eine nicht ganz einfache Arbeit ein, wenn du die Ölwanne demontieren willst.
Antriebswelle muss ab und dann die Schrauben der Ölwanne lösen wo auch einige speziell die getriebeseitig sehr schlecht zu Demontieren sind.
Also bei der Zeitplanung für diese Arbeit großzügiger planen.


Da kann ich meinem vorredner nur recht geben.

Ich hab damals direkt die Dichtung gewechselt und siehe da es war der öldrucksensor....
Ich hab Ca. 3 Stunden gebraucht für alles(aus und Einbau)


Gruß
Jens


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

okay vielen Dank für die zahlreichen Informationen....

Die wischwasserdüsen werde ich wechseln... Also bin ich nicht der einzige dem das passiert ist?

Bezüglich des Öldruckschalters.. Wo sitzt dieser? mein MKB is AKV.

.


Zitat:

Bezüglich des Öldruckschalters.. Wo sitzt dieser? mein MKB is AKV.

Mach mal deine Motorabdeckung ab.
Dann siehst du hinten am Kopf den Öldruckschalter beifahrerseitig.

Das war nur eine weitere mögliche Ursache wo das Öl ebenfalls herkommen kann.
Weiter Nockenwellensimmerring (Nockenwelle Zahhnriemenseitig) oder bspw. die Ventildeckeldichtung.
Von dort überall kann auch das Öl herkommen.
Einfach mal den Motor komplett begutachten ob irgendwo Ölspuren sind.
Ist oberhalb der Ölwanne dann nichts zu erkennen, so läuft es auf diese raus.


Antworten erstellen