vw teilemarkt

Oelpumpenwechsel bei 1W(1.4Diesel35KW/48PS)

MaryO
  • Themenstarter

Hey, I need help, weil - ich will mich nicht von ihm trennen!
Nachdem's der Oeldruckschalter nicht war, soll's nun die Oelpumpe sein.
Wie wechselt man die aus?
Oelwanne abschrauben und dann ......richtig?
Schön wär's auch, eine Explosionszeichnung erstmal zu sichten, nur wo gibt's die? Bei sowas stell' ich mich echt an und find nix - schrauben geht viel besser!
Nein, bevor nicht die neue Pumpe drin ist fahr ich keinen Millimeter und tuckel nicht mal mehr im Leerlauf.
Kind regards
MaryO



gelöschtes Mitglied

    Wie kommst du darauf das die Ölpumpe defekt ist?
    Nur weil die Lampe im Tacho blinkt/piept?

    Hatte ich auch schon und da war der Tacho defekt.
    Da hab ich den Tacho ausgetauscht und schon hörte das nervige piepen auf.
    Hast du danach mal geschaut bevor du den Motor aufmachst?

    Vor allem würd ich den Öldruck mal messen


    Erst messen, dann zerlegen
    Also wenns genauso wie beim benziner ist dann muss ölwanne runter und der deckelin dem der simmerring der kurbelwelle sitzt (an der seite wo die riemen laufen)

    Dann sieht man alle Schrauben wenn ich mich nicht irre.
    Ist schon n viertel jahr her



    gelöschtes Mitglied

      Ich meine deine Anleitung zum ausbau stimmt


      MaryO
      • Themenstarter

      Thanks, ihr seid klasse!
      War gleich so aufgeregt als die rote Oelkontrolle nicht mehr ausging auf der Tankstelle. Dort wurde auch der Oeldruckschalter erneuert, durfte zuschauen. Nur die Lampe leuchtet weiter. "Muss dann die Oelpumpe neu" sagten sie mir.
      Jetzt, nach euren Hinweisen sehe ich, dass es am klügsten ist, den Oeldruck zu messen. Wo messe ich, Schalter rausschrauben, dort Messgerät anschließen, ja? Welche Werte müssen angezeigt werden? Im Leerlauf, bei Halbgas, bei Vollgas?
      Hab' mich schon etwas beruhigt und ihn in die Garage gestellt.
      LG Mary


      ja richtig 2 bar bei 2000 Umdrehungen bei 80°C .

      Wann haste eig das Öl zuletzt gewechselt? und sorry wg der doofen Frage, haste mal geguckt ob noch genug drinn ist?

      LG


      MaryO
      • Themenstarter

      Fein, dann schau ich nach 2bar bei 2000U/min.
      Oelwechsel mit Filter war vor 4TKM, fülle ein bis Maxmarkierung, nach Warmlaufen und wegen des neuen Filters pegelt sich der Oelstand dann auf Mitte ein und so isses auch aktuell. Nö, als doof empfinde ich die Frage gar nicht, eher hilfreich, denn bei Stress kann man schnell auch diesen Punkt übersehen.
      Dann danke nochmal.
      So long! Mary


      gelöschtes Mitglied

        ölsorte? hoffentlich kein 0-w30 wasseröl sollte mindestens 10-w40 oder 15-w40 sein

        ne neue ölpumpe bringt auch nichts wenn die lagerschalen im block oder die nockenwelle eingelaufen ist.

        miss erstmal den oben angegeben druck und milde dich wieder. gewinde ist m10x1 und ne uhr bis 10 bar solltest du haben .


        Antworten erstellen