vw teilemarkt

Mit db-Einsatz zum TÜV?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich plane eine NOVUS-MSD-Attrappe (für GT/G40) zu verbauen.
Allerdings kenne ich die erwartete Soundveränderung und möchte möglichen TÜV-Problemen mit der (kurzzeitigen ) Montage eines db-Einsatzes im MSD vorbeugen.
Leider gibt es aber die handelsüblichen db-Einsätze erst ab 2" Rohrdurchmesser; die MSD-Attrappe hat aber 44,5mm Durchmesser.

Daher habe ich mir mal die Bau- und Wirkungsweise der "üblichen" db-Einsätze mal genauer angeschaut. Das sind eingendlich nur Rohreinsätze, die durch eine Querschnittverjüngung eine Geräuschreduzierung produzieren.

Da es aber für 44,5mm Rohre sog. Stegmuffen gibt, und diese ja auch eine Rohrreduzierung beinhalten, könnte man ja evtl. auch so ein Stegrohr als db-Einsatz in das Rohr setzen, oder?


Hier mal ein Bild eines solchen Stegrohres:
(Durchmesser 44,5 - 42 - 38mm)



Stegmuffe.jpg
Stegmuffe.jpg

Hast mal allgemein versucht die einzutragen ?
kenne ein paar die das eingetragen bekommen haben


Hi,

Ich habe damals bei dem Rohr vom msd, also wo die Auspuffanlage eh schon mit ner Schelle verbunden ist, ein 1mm blech gebogen und so eine Verengung in das Rohr gemacht. Dies hab ich dann mit 2 Schweisspunkten fixiert.
War dann vielleicht noch ein 15mm durchlass.
Schön leise und langsam zum TÜV gefahren.
Danach Heim und wieder raus das Ding.

MfG heina



fahr doch mit serien esd zum tüv und fahre danach mit nem rohr unterm auto rum

hier so offen über sachen die man nicht macht zu sprechen ist , naja, nicht so der knaller.


Antworten erstellen