vw teilemarkt

Motortausch 1.4l 8v akv aex apq Austauschmotor was braucht mann/frau?

Stillphill
  • Themenstarter

Servus!

ich fahrn Polo 6kv (Variant) leider hab ich mir gut 170tsd km nen Motorschaden erlitten...
mein 5er Gang knarzt auch.. also kommt Motor und Getriebe "neu"

hab original nen apg drinne aber aufm Schrott jetzt ein AKV mit 130tsd dazu nen DKF Getriebe mit 120tsd für 350euronen gefunden... Zahnreihen und Kupplung sind noch gut!

Nun stellt sich mir die Frage was ich alles Brauche für den Motor Wechsel...
Ich bekomme den Motor ohne anbaufeile!

1. Kupplungs Seil/Bowdenzug (selbststellend oder Manuell was is besser?
2. 5Liter 10W40 von nem Markenhersteller (vollsynthetisch oder teil)?
3,25l sind die Einfüll Menge
3. Ölfilter
5.Liter Kühlerfrostschutz? Ich hatte vorher Rotes nun auch Rotes?
6.ca.5 Dosen Bremsenreiniger? (wenn was überbleibt is ja net schlimm..)


Getriebe öl? Wenn ja welches?
Welche Dichtungen? evt. Dichtungmasse?
Krümmer / Muttern, Schrauben?
hab ich was vergessen?
kann mir wer evt. die NM zum anziehen der Schrauben geben?
Falls ich was vergessen habe gebt mir bescheid!


Was sagt ihr dazu? Hab ich was wichtiges vergessen ?
Würd mich freuen wenn ihr mir helft meinen Manfred wiederzubeleben, ersteht Momentan ziemlich Trostlos rum....





Wichtiger wäre zu wissen ob strg mit dabei ist und ob die kabelbäume gleich sind.


wichtig wäre zu wissen ob du ahnung vom schrauben hast bzw erfahrung weil sonst wird das scnell zum alptraum.desweiteren ist es ohne hebebühne totaler mist auch wenns funktioniert.man macht sich die sache noch viel komplizierter



Stillphill
  • Themenstarter

Kumpel von mir fährt Slalom und schraubt an a Corsas und anderem.

Hat ne Garage mit Grube, und Motorheber... und wenn alle Stricke reißen müssen wir bei seinen Dad in die Werkstatt, der KFZ Meister is auf die Hebelbühne...

Laut meiner Recherche sind die AKV AEX und APG Motoren vom Rumpf her das selbe, nur der Aufbau ist anderes den übernehmen wir aber, da ich nen Kurbelwellenlagerschaden habe...

STRG? Steuerung? Laut meiner Forschung sind die Kabelbäume identisch...

Ahnung vom Schrauben würde ich mal behaupten ja...

hab aus dem Motorrad [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das hier gebaut... unk Motorrevision...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • mir gehts nur eig darum das ich schonmal auf die Suche nach teilen gehen kann und meinem Kumpel net so tierisch aufn Sack gehen muss und ich dann wenn ich Pechhab (soll das nen Wochenende machen) dann Sonntag da stehe und wir kommen nicht weiter... weil ne Dichtung fehlt ...


    da nochmal ne Kleinigkeit die ich so als Standpunkt genommen habe um einen Motor zu finden!
    http://www.polotreff.de/forum/t/191884

    http://www.polotreff.de/forum/t/105601


  • Stillphill
    • Themenstarter

    So jugends...

    Ich habs einfach gemacht...

    Apq gegen akv getauscht passt alles


    Dcj getriebe vs dkf passt! Dkf is aber länger übersetzt und man muss bei nem schalt gestänge eine halterung weg fräsen... Damit der Rückwertsgang rein geht!

    Hab nur ein problem, die motor drehzahlt ist nicht konstant sondern geht hoch und runter zwischen 950-1100 hat wer ne idee was das is!?


    Gruss phill


    Weiß jetzt nicht obs ein mpi oder spi motor ist - wenn mpi dann mal die drosselklappe reinigen.

    Ansonsten mal den zündverteiler checken - kann auch nicht schaden.

    Gruß Rob


    Stillphill
    • Themenstarter

    Also es ist so das das von mir Motorsteuerung abgeht d.h. er bleibt auch gerne mal 1800 Umdrehungen/min stehen und regelt sich dann langsam runter drosselklappe habe ich vorm Einbau eigentlich gereinigt.
    Muss ich einen Motor erst einlaufen zwoter sich das Steuergerät quasi an den Motor anpassen muss?


    Die drosselklappe muss in grundeinstellung gebracht werden ! Dadurch das die drosselklappe jetzt sauber ist bekommt der Motor mehr Luft im Leerlauf! Wenn du sie nicht in grundeinstellung bringst lernt sie sich vielleicht noch selber an , das kann aber dauern .


    An deiner Stelle würde ich den fehlerspeicher Sicherheits halber noch auslesen lassen ,nicht das der neue Motor irgend ein Problem hat? Und dabei können sie die drosselklappe direkt.neu anlernen.


    Stillphill
    • Themenstarter

    Okayse das werd ich mal machen... Danke!



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen