vw teilemarkt

9N3 1,6 ltr. 77 kW: Leichte Drehzahl"hänger"

controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Hi!

Es geht wie im Titel beschrieben um einen Polo 9N3, den 1,6 Liter Benziner mit 105 PS. Das Auto ist von 2008 und hat 80000 km gelaufen.

Und zwar Folgendes: Wenn er kalt ist, ist alles soweit 1.A. Drehzahl ist im Stand dann auf 1000 Drehungen. Nach einiger Zeit ist die dann im Normalzustand knapp über 600 u/min, allerdings bewegt sich der Zeiger ständig minimal (das ist noch nich das Prob).

Sobald er warm ist und man an der Ampel steht, merkt man - ab und zu... - ein richtiges Ruckeln des Fahrzeugs, die Drehzahl kackt auf ca. 400 ab und steigt dann wieder. Also kurz vorm Ausgehen. Auch nur einmal kurz und dann ist erstmal nix weiter. Kommt dann halt ein paar Ampeln später u. U. wieder.

Was kann die Ursache sein? Beim Fahren ist mir bis jetzt nichts aufgefallen, fährt gut.

Über den Motortyp liest man allgemein nicht viel im Netz und wenn auch meist nur Gutes (no joke). Wie sieht es da mit Ölverbrauch aus? Hatte vor ein paar Hundert km mal im kalten Zustand geguckt, da war der Stand bis zum oberen roten Bommel, was wohl = knapp über Max bedeuten dürfte (ganz seltsamer Ölstab bei dem Motor!), heute beim Nachsehen war der Motor warm und der Stand sagte "oberes Ende geriffelter Bereich" (darüber ist noch ein glatter Bereich und dann der rote Bommel). Das wollte ich jetzt noch beobachten.

Denn, wenn er Öl verbrauchen sollte, wäre das ja dann merklich.

Ferner hoffe ich, dass die Thread-Abteilung richtig ist!


Würde mich über ein paar Infos wie üblich freuen.



Ich würde erstmal die drosselklappe reinigen und sie dann in grundeinstellung bringen .nicht das sie verdreckt ist und er nicht genug Luft bekommt ,er wird wohl wenn er kurz vorm ausgehen war die drezahl wieder angehoben haben damit er sich am Laufen hält. Aber du kannst auch
Nochmal den fehlerspeicher abfragen vielleicht hat das steuergerät noch etwas gespeichert .


Wie lange stand das auto als du es warm aif den ölstand gemessen hast? Weil es dauert ne zeit bis das oil durch den motor läuft!



controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Ich hab ihn an der Tanke abgestellt und erstmal in Ruhe die Frontscheibe geputzt. Fliegen runter und sowas. Danach hinten auch noch einmal den Saharasand runter gemacht.

Waren schon ein paar Minuten. Aber Öl sollte man ja afaik sowieso öfter nachgucken. Hatte auch schon mal, dass ein Auto zwischendurch knapp über Min anzeigte, aber die nächsten beiden Messungen wieder fast Max.

Und öfter war auch schon der Fall (ebenfalls anderes Auto), dass kalt an Min war, warm dann aber fast Max. Wunderte mich etwas, dass sich Öl warm SO ausdehnt?!

Den 1,2 51kW haben wir hier auch noch stehen. Bei dem steht explizit in der Anleitung, dass man bei warmem Motor nachsehen soll. Weiß einer hierfür den Grund?


Weil sich heißes Öl ausdehnt ! Wenn du das Öl im kalten Zustand kompl. Auf Max füllst ist der ölstand im heißen Zustand überfüllt .


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

Weil sich heißes Öl ausdehnt !


Das ist ja der Punkt, der mir Sorgen macht.

Dann hätte es beim 77kW Motor ja kalt zur Hälfte voll und warm dann ganz voll sein sollen, es war jetzt aber eher umgekehrt...

Ich fahr gleich mal ne ausgiebige Runde und gucke noch mal nach.


moin moin


Stand denn dein auto gerade oder hatte es etwas neigung?!-der peilstab ist ja bei dem motor auf der beifahrerseite zum Kühler hin - wenn also unebenheiten sind oder das auto auch nur an einem hang steht führt das zu messfehlern
Zumal kommt es mir vor als wenn ein ölrücklauf über dem führungsröhrchem im motorinnern ist weil da immer öl raufläuft wenn man nicht lang genug abgwartet hat bzw wenn man öl aufkippt !
Öl fressen tut der motor gern mal - vor allem wenn er (ob warm oder kalt) getreten wird bzw im anhängerbetrieb geführt wird

Ansonsten kann es vieles sein in punkto drehzahlschwanken - sowohl drosselklappe als auch die lamdasonde oder auch eine zündspule - diesbezüglich gibt es bei der zündung beim BTS hin und wieder probleme.
Wenn nichts weiter problematisch auftritt würd ich da auch nicht weiter rumdoktern^^
Den eizigsten tipp den ich dir geben kann ist dass du mal deine kurbelwellenenttlüftung bzw das elektrische ventil überprüfen lässt - weil wenn du bei laufenden motor den öldeckel auf machst und wieder schließt sackt die drehzahl auch ab
Dein Produktionsfenster steht aber in der zeit wo fehlerhafte steuerketten noch eingebaut worden sind - frag da mal bei deinem freundlichen händler nach ob deiner wirklich dabei ist.....aansonsten allzeit gute fahrt

LG


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

Den eizigsten tipp den ich dir geben kann ist dass du mal deine kurbelwellenenttlüftung bzw das elektrische ventil überprüfen lässt - weil wenn du bei laufenden motor den öldeckel auf machst und wieder schließt sackt die drehzahl auch ab
Dein Produktionsfenster steht aber in der zeit wo fehlerhafte steuerketten noch eingebaut worden sind - frag da mal bei deinem freundlichen händler nach ob deiner wirklich dabei ist.....aansonsten allzeit gute fahrt


Dem Rest kann ich folgen, aber die beiden Absätze sind für mich etwas unverständlich/widersprüchlich?!

Ich hab doch gar nichts davon gesagt, dass ich den Deckel bei laufendem Motor geöffnet habe?

Und was hat die Steuerkette damit zu tun? Ich dachte, das Problem mit Steuerketten beträfe vorwiegend die 1,2er Motoren bis Baujahr 2005?!

Der jetzt ist Erstzulassung 10/2008, genauer gesagt ein "United" und halt ein 4-Zylinder.


Bin heute noch mal 200 km gefahren. Soweit nix Negatives zu berichten - das Geruckel war heute GAR NICHT und hatte danach Öl an einer Tankstelle geprüft. Dabei stand das Auto mit der Beifahrerseite etwas höher als mit der Fahrerseite (hab ich am Kühlwasser gesehen) und diesmal war der Stand kurz vor Max. Da der Ölstab ja eher zur Beifahrerseite zuzuordnen ist, müsste er ja etwas mehr anzeigen, also könnte die Messung von gestern zutreffen. Denke ich jetzt zumindest.

Auf den Fotos ist einmal der Motor zu sehen und einmal der Ölstab. Leider ist letzterer nicht scharf geworden :( Die roten Bommel sind aber noch zu erkennen O


motor.jpg
motor.jpg
ölstab.jpg
ölstab.jpg

Also zu den beiden absätzen : das eine ist ein tipp von meiner seite her dass vlt dein regelventil für die kurbelwellenentlüftung zu ist bzw hängt .


Und das mit der steuerkette ist nur mal nen tipp nebenher : es wurden in dem zeitraum steuerketten verbaut bei denen der zulieferer nicht peinlich genau darauf geachtet hat nach einer gewissen stanzanzahl die werkzeuge (druckstücke) zu tauschen so dass sich möglicherweise die nieten durcharbeiten - ferner waren bei den vohergehenden baujahren falsche bzw fehlerhafte kettenspanner verbaut
Das reissen der kette ist zwar hauptsächlich bei dieselmotoren das problem aber kaltlaufphasen - auch bei 4-zylinder-otto-motore - soll man nicht ungeachtet lassen

Wenn du mal in den genuss kommst eine polo-steuerkette zu sichten dann weisst du was ich meine - die ist genauso schmal wie die von nem rennrad - bmw baut definitiv bessere......wenn die qualität dazu gehalten werden würde

LG



controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

Also zu den beiden absätzen : das eine ist ein tipp von meiner seite her dass vlt dein regelventil für die kurbelwellenentlüftung zu ist bzw hängt .

OK, also mal Öldeckel öffnen, wenn er läuft. Wenn die Drehzahl runter geht bzw. sich verändert, ist... das Regelventil kaputt?

Zitat:
Und das mit der steuerkette ist nur mal nen tipp nebenher : es wurden in dem zeitraum steuerketten verbaut bei denen der zulieferer nicht peinlich genau darauf geachtet hat nach einer gewissen stanzanzahl die werkzeuge (druckstücke) zu tauschen so dass sich möglicherweise die nieten durcharbeiten - ferner waren bei den vohergehenden baujahren falsche bzw fehlerhafte kettenspanner verbaut
Das reissen der kette ist zwar hauptsächlich bei dieselmotoren das problem aber kaltlaufphasen - auch bei 4-zylinder-otto-motore - soll man nicht ungeachtet lassen


Was meinst du mit "Kaltlaufphasen sollte man nicht ungeachtet lassen"? Soweit ich das beurteilen kann, läuft er kalt gut. Woran macht sich das denn bemerkbar, ob da ausgelutschte Werkzeuge verwendet worden sind?

Betrifft das dann auch den 1,2 51kw Motor? Wir haben hier auch so einen 3-Zylinder von 2008...

Zitat:
Wenn du mal in den genuss kommst eine polo-steuerkette zu sichten dann weisst du was ich meine - die ist genauso schmal wie die von nem rennrad


Ja, davon hab ich schon gelesen.
Da dürfte beim alten 190er Benz, den ich mal hatte, auch ne ganz andere eingebaut gewesen sein.

Der Wagen ist übrigens vom Autohaus und Garantie muss eigentlich auch gewährt werden.


Meistens längen sich die steuerketten oder die Spanner machen Probleme das die Kette Geräusche macht .wenn die Kette sich längt , ist normalerweise die fehlerLampe an ,da die nockenwelle leicht versetzt zur kurbelwelle ist macht der nockenwellenpos.Geber Alarm.Bei den 3 Zyl. 12 v waren die laufschienen auf der auslassseite .zu kurz so das die Kette übergesprungen ist und die fehlerlampe nicht an ging ,da der nockenwellenpos.Geber. Auf der einlassnocke sitzt.und nur die auslassnocke übergesprungen ist.


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

Meistens längen sich die steuerketten oder die Spanner machen Probleme das die Kette Geräusche macht .wenn die Kette sich längt , ist normalerweise die fehlerLampe an ,da die nockenwelle leicht versetzt zur kurbelwelle ist macht der nockenwellenpos.Geber Alarm.


Also ich fasse zusammen:

1. Wenn die Kette sich längt, geht die Motorlampe an. D. h. dann geht es zur Werkstatt, aber Auto ist zu retten?

2. Die Kette macht Geräusche: was für Geräusche? Was passiert Schlimmes, wenn man die Geräusche hört? Sind die Geräusche dann vorwiegend im kalten Zustand zu hören?


Wenn der kettenspanner defekt ist , macht die Kette rasselgeräusche es kündigt sich meist an wenn er nach dem starten länger rasselt.Grundsätzlich kann eine verschlissene Kette oder verschlissene laufschienen auch Geräusche machen .Wenn er rasselt sollte sofort gehandelt werden!

Wenn die Kette sich längt dann sind die steuerzeiten leicht daneben aber dann geht die fehlerlampe an . Das bringt aber kein motorschaden mit sich.es sei denn du wartest zu lange.
Aber wenn du damit kein Problem hast mach Dir keinen Kopf !Bei dem Motor habe ich bis jetzt noch nicht viele Probleme mit der Kette gesehen .und wenn du welche bekommst dann macht man eh alles neu !Mehr Probleme machen die1,2 +1,4 Tsi und 1,2 12V !Kann aber auch daran liegen das der Motor von dir relativ selten ist ,und das die Probleme bei ihm nicht so zu geltung kommen.


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

OK, Rasselgeräusche hab ich glaub ich noch nicht gehört und die Lampe auch noch nicht gesehen.

Konkrete Suchen nach dem 1,6er Benziner sind meist eh ohne wirkliche Ergebnisse. Scheint wirklich selten zu sein.

Arbeitest du im Werk bei VW oder so? Klingt irgendwie so... oder zumindest in der Werkstatt eines VW-Autohauses?

Ansonsten wollte ich noch anmerken, dass ich nicht sonderlich "trete" (bzgl. Ölverbrauch noch mal) und bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto bin. Der Motor scheint auch optimal zu sein: Lässt sich gaaaanz ruhig fahren (und dann auch mit verhältnismäßig wenig Spritverbrauch), er kann aber auch richtig ziehen (was dann natürlich mehr frisst). Ein IMO sehr okayer Kompromiss.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen