vw teilemarkt

Welche Bremsbeläge / Bremsscheiben

madejackson
  • Themenstarter
madejackson's Polo 6N2

Hallo zusammen,

Laut Service-Intervall meines Polo 125 GTI muss ich meine Bremsflüssigkeit ersetzen. Nun hab ich gedacht, dass ich die Arbeit nicht doppelt machen muss mach ich grad folgendes miteinander:

- Bremsleitungen durch Stahlflex-Leitungen ersetzen --> ich weiss nicht wie lange meine aktuellen Leitungen noch durchhalten, und ich alle 2 Jahre zur MFK (Schweizer TÜV muss)
- Bremszylinder revidieren --> Dichtungen ersetzen, um Rost vorzubeugen
- Bremsflüssigkeit ersetzen --> muss durch Aufgrund Punkt 1&2 sowie Serviceintervall gemacht werden
- Bremssattel neu lackieren --> Farbe ist ausgeblichen und blättert ab (original GTI-rot)
- Bremsbeläge erneuern --> schleifen bei Schritttempo hörbar, evtl Aufgrund festsitzender bremszylinder.
- Bremsscheiben erneuern --> evtl. verzogen, darum schleifen Beläge, & ich möchte Aufgrund Optik & Wärmeentwicklung auf gelochte Scheiben umsteigen

Was haltet Ihr davon, habt ihr Erfahrungen?
Habe viel schlechtes über Zimmermann gehört, was sagt ihr so (ist ein normales alltagsauto, keine Rennstrecken). Gibt es alternative Hersteller gelochter Bremsscheiben?
Kann ich nach Austausch Bremsleitungen selbst zu zweit zuhause wieder entlüften? oder brauche ich dazu ein Entlüftungsgerät?
Welche Stahlflex-Leitungen Hersteller könnt ihr empfehlen?

Danke für Eure Antworten.

Gruss
Madejackson



1. gelochte scheiben neigen schneller zu hitzerissen. gelochte scheiben gibts von zimmermann, nordman und sandtler relativ günstig

2. wenns so günstige scheiben sein sollen dann seriennahe bremsbeläge fahren

3. stahlflexleitungen würde ich goodridge nehmen

4. dichtsatz VA und HA gibts von bosch, kosten nicht die welt. für die HA sättel brauchst du aber spezialwerkzeug

5. wenn dein abs block nicht komplett leer läuft kann man das zu 2 gut entlüften


madejackson
  • Themenstarter
madejackson's Polo 6N2

Super Danke für dein Feedback.

Noch 2 Fragen:

- Was ist das für ein Spezialwerkzeug? Wie krieg ich dieses? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

- ich bin noch auf EBC, Tarox und ATE Bremsscheiben gestossen. Was könnt Ihr mir empfehlen, bzw. wo ist die Preis-Leistung am besten? Tendiere momentan zu EBC, da die Tarox keine ABE haben.



fahre ebc black dash disc mit ebc blackstuff, reicht fürn alltag vollkommen aus

wenn du optisch was haben willst dann die ebc turbo groove..

die scheiben kannst du dann auch mit ebc green oder redstuff fahren.

ATE powerdisk gibts leider nicht in 256mm, tarox ist natürlich auch top.


du brauchst ne extrem lange und dünne sprenringzange und etwas um den bremskolben wieder reinzudrehen und gleichzeitig zu drücken. sowas kriegt man bei ebay


Stahlflex von fischer sind auch gut. Fahren nen paar kollegen am vr und g60


gelöschtes Mitglied

    die black dash disk von EBC kann man auch mit green, red und yellowstuff fahren!
    im gti hab ich blackdash und redstuff, im audi hatte ich blackdash und green, bin jetzt auf yellow umgestiegen. tarox hatte ich davor. war nicht so begeistert.
    und ich finde gute bremsen kann man immer gebrauchen, nicht nur auf der renne

    ich persönlich würde nie wieder gelochte scheiben kaufen, schon allein wegen der anfälligkeit von rost und rissen. nur noch genutet oder eben plan


    Zitat:

    die black dash disk von EBC kann man auch mit green, red und yellowstuff fahren!


    hab ich was anderes gesagt?

    Zitat:
    die scheiben kannst du dann auch mit ebc green oder redstuff fahren.


    madejackson
    • Themenstarter
    madejackson's Polo 6N2

    gut, das wird ja jetzt ganz schön teuer, wenn ich da alle 4 Bremsen mache. Wo gibts die EBC am günstigsten?


    gelöschtes Mitglied

      kam für mich so rüber als wären die black dash nur für blackstuff und die turbo groove eben für die green, red und yellow.

      hab ich dann wohl falsch aufgefasst



      wenn dir egal ist ob es papiere dafür gibt ist ebc UK wohl am billigsten. wenn du papiere willst kauf in D und such durch die verschiedenen händler (google)... mal is der eine günstiger, mal der andere.
      in UK gibts leider nicht alle beläge. fürn audi musst ich die yellow in D kaufen, den rest hab ich aus UK



      ich fahre überall ate Scheiben und Beläge. Mit normalen oder Ceramic belägen.

      Und immer zufrieden gewesen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen