vw teilemarkt

Feucht...

Lacelte
  • Themenstarter

Hallo,


ich lag mal wieder unterm Auto :(

Einmal ist die Achsmanschette am Getriebe feucht und ein Schlauch von dem ich net weis, was es für einer ist.

Jeweils Fahrerseite...

Kann das jemand einschätzen für mich? - Immer wieder was neues, am Auto



IMG_20140407_190802.
IMG_20140407_190802.
IMG_20140407_190845.
IMG_20140407_190845.

was meinst du mit einschätzen?

wegen dem bisschen Fett an der Antriebswelle würde ich mich nicht verrückt machen, solang die Manschette noch intakt ist .

Der "Schlauch" ist eine Ölleitung der Servolenkung und wie du ja siehst undicht. diesen zu erneuern ist ziemlich teuer


Lacelte
  • Themenstarter

Nicht das dass Getriebeöl ist und kein Fett?



Ja, das mit dem Schlauch, ich dachte es mir schon - die Servopumpe als solches ist auch schon feucht...

Hatte vor 2Wochen mit erschrecken feststellen müssen, das im Vorratsbehälter kaum mehr was drin war, an Servoöl - habe den Wagen jetzt ein Jahr und hab da auch noch nie reingeschaut...

Danke für Deine Antwort!



Wenn das an der Antriebswelle Getriebeöl wäre, würde es am Getriebe runter laufen und sich dort überall durch den Fahrtwind verteilen. Spreche aus Erfahrung


Das erste is nur das Fett - kein Problem (und nix zu tun)

Das zweite is leider die Servoleitung (weiß und seh ich jetzt aber nicht genau, ob Druck- oder Rückleitung).
Kostet knappe 100€ + Märchensteuer neu beim freundlichen, aber noch ohne Einbau.

Kenn mich jetzt beim 6N2 nicht soo gut aus (hast ja einen lt. Profil), aber beim 6N1 gabs da Unterschiede im Anschluß der Druckleitung bei der Pumpe - je nachdem ob du eine Klimaanlage verbaut hast oder nicht.

Wichtig : bis es gemacht (repariert) wird, dafür sorgen, dass der Servoölbehälter nicht leer läuft - sobald die Pumpe trocken läuft dauerts wahrscheinlich nicht mehr lange, bis die auch hin is, dann wird auch der Keilriemen leiden und reißen.
Nachfüllöl gibts beim freundlichen für glaube 7€ der Liter.

1, 2 oder 3:
Wie schätzt du deine Schrauberkenntnisse ein, hast du Platz zur Reparatur (Grube oder Hebebühne definitiv nicht erforderlich, aber hilfreich) und hast du Werkzeug dafür (ein gut sortierter Ratschenkasten und eine Hand voll Gabelschlüssel, einen hydraulischen Wagenheber und ggf. Böcke/Rampen sind vonnöten) ?

Falls du den obigen Block zusammengefasst mit "nein, definitiv" beantworten kannst, kommen nochmal geschätzte 150€ an Arbeitsaufwand (nach oben offen) auf dich zu
Sollte es nur am Wissen scheitern, ich hab hier im Forum schon ein paar mal erwähnt wie ichs gemacht habe (kannst ja über google nach Stichworten suchen mit Zusatzsuchbegriff: "site:polotreff.de")


Antworten erstellen