vw teilemarkt

Quietschen, Klappern, Reiben....

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Liebe Polo-Experten!

Ich habe vor einer Woche einen uralten aber gaaaanz tollen Polo geschenkt bekommen, Steilheck, 86c, Bj. 1986!

Er ist im Juli einwandfrei durch den TÜV gekommen.

Nun mein Problem: ich musste das Auto von Hannover zu mir nach Berlin fahren. Eigentlich hat auch alles reibungslos geklappt. Aber etwa 100 km vor Berlin hörte ich bei niedriger Geschwindigkeit (20-40 kmh) ein Quietschen, Klappern, Reiben im hinteren Bereich - allerdings wohl von außen.
Das Auto wurde vorher ausschließlich für kurze Strecken eingesetzt.

Das Geräusch hält an - ist aber im dritten Gang nicht mehr zu hören (wobei das evtl. auch an den lauteren Fahrgeräuschen liegen kann).

Das Quietschen setzt auch ein, wenn ich den Polo im Stand hinten nach unten drücke. Es klingt als ob etwas gegeneinanderreibt, quietscht und klappert ein wenig, als ob eine Federung nicht geölt ist oder so. (Hab ich eine Federung? Sorry, das ist mein erstes Auto und ich habe keine Ahnung!)

Das Geräusch ähnelt etwas dem Geräusch vom Fensterputzen (so ein ih üh ih üh oder eben wie alte Sofafedern...

IST DAS SCHLIMM?
Habt ihr irgeneinen Schimmer, was das sein kann?

Dann helft mir bitte - denn ich freue mich gerade so sehr endlich Autobesitzerin zu sein, - mach mir aber schon Sorgen, ob die Freude mit der alten Karre schon in Kürze vorbei sein könnte...

DANKE!



könnte nen stossdämpfer sein....
sonst öl mal deine ohrringe nee im ernst, kann schon sein,dass da was am fahrwerk nicht stimmt, aber da du ja wie du sagst keine ahnung hats, würde ich mal ne werstatt aufsuchen und einfach mal so fragen, ob die grad was erkennen können...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey bommer,

danke für die schnelle Antwort.

Da meine Ohrringe nur ein zartes Klimpern von sich geben (und ich diesbezüglich über den Anfängerstatus hinaus bin) bombardiere ich dich jetzt mal zu Deiner Idee mit den Stoßdämpfern mit Fragen...

1. Wo sitzen die? Dann kann ich mal genauer dort hin horchen.
2. Ist das schlimm, wenn sie es wären? Oder könnte ich das Geräusch auch einfach ignorieren?
3. Ich hab zwar keine Ahnung aber bin technisch keine völlige Niete. Gäbe es irgendwas, was ich selber ausprobieren könnte? Ölen oder so?
4. Was kostet denn so ein Nachfragen in der Werkstatt?

Danke!
Das Greenhorn...



gelöschtes Mitglied

    hi

    @ bommer mit den ohrringen wie in der alten GTI oder Käfer werbung ne?

    super geil!

    mfg!

    musste ich direkt dran denken!


    Also um deine Fragen zu beantworten:

    1. Stoßdämpfer sitzen im Radhaus hinter den Rädern, erkennst du leicht weil da ne große Feder drumrum ist!

    2. Das schlimmste was passieren kann ist, das du hinten beide tauschen musst, das kostet inklusive Einbau 100-150 Euro (musst ja nicht in ne teure VW-Werkstatt gehn)

    3. Selber ölen kannst du schonma vergessen, weils da nix zu Ölen gibt, das Öl ist normalerweise im Stoßdämpfer drin!

    4. Fragen kostet nix!

    So ich hoffe Dir in dem Punkt geholfen zu haben!

    MfG Oli


    so da hat mein vorredner schon viel gesagt

    mit abgefahrenen stossdämpfern zu fahren ist nicht so toll, wenn die schon so druch sind! das kann sich uU sehr negativ auf das bremsverhalten auswirken.

    ---> darum tauschen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke Oli - ja, hat mir geholfen.

    Ich werde mir das nachher mal anschauen. Und habe hier auch noch ein wenig rumgestöbert: sollte ich nicht daran erkennen können, dass die Stoßdämpfer hinüber sind, dass das Auto leicht ins Wackeln kommt? Das tut es aber gar nciht - da scheint alles in Ordnung zu sein.

    Falls ihr also noch andere Vermutungen habt, bitte meldet euch!


    Du kannst ja mal zu ATU fahren und nen Fahrwerkscheck durchführen lassen, die sagen dir genau wies mit deinen Stoßdämpfern aussieht, das kostet 3 Euro!


    Weißt du nich was atu ist? Auto-Teile-Unger...die gibts eigentlich überall...garantiert auch in deiner Nähe! Frag mal deinen Vater oder Bekannte, die kennen das sicherlich!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wow! 3 Euro? Was ist das denn für ein segensreicher Verein? ATU? Was ist das?



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nee - sorry - das wusste ich bisher nicht... Aber ich habe gerade gegooglet und gesehen, dass es die gleich bei mir um die Ecke gibt! Super, da fahre ich hin.

    Und ich seh schon - ich muss da einiges lernen. Hab mir bei ebay schon so ein "Wie helfe ich mir selbst"-Buch bestellt, - damit ich wenigstens meine Motorhaube in Zukunft selber finde...


    Selbst is die Frau

    Kannst ja später mal paar Fotos von deinem Wägelchen bei dir ins Profil machen!

    mfg oli


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ok, ich war heute bei Atu. Ist ja ein cooler Laden, hab keinen Pfennig bezahlt. Der Typ hat sich das Auto angeguckt und einen Stoßdämpfer-Test durchgeführt. Angeblich sind alle Stoßdämpfer grenzwertig. Ich schreib euch mal auf, was auf dem Zettel steht:
    Bodenhaftung: Vorderachse 70% Hinterachse 88 %, Differenz 0%.

    Er sagte, ich könne da jetzt noch einen Monat oder zwei Jahre Glück mit haben. Montage und neue Dämpfer kosten 476 Euro insgesamt.
    Da bin ich natürlich erstmal ins SChlucken gekommen.

    Und dann der Hammer: ich fahre aus der Garage raus und plötzlich ist das Geräusch weg!

    Was meint ihr nun - soll ich das machen lassen? Der Wagen ist im Juli gerade durch den TÜV und ich kann mir nicht vorstellen, dass die so gravierende Sicherheitsmängel übersehen hätten - oder?

    Wie seht ihr das?


    Bodenhaftung scheint doch gut zu sein.... Ich würd es so lassen bis zum nächsten Tüv da kann eigentlich nix passieren! Würde zu ner Freien Werkstatt gehen und mir dort n Angebot für Stoßdämpferwechsel machen lassen also wenn du sie wechseln willst...also erstma Preise vergleichen

    MfG Oli


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hej, danke für die Antwort.

    Bin gestern noch rumgegurkt und das Geräusch ist erstmal wirklich weg. Vielleicht musste der Süße nur die Werkstatt sehen, um sich wieder zusammenzureißen...

    Ich werde jetzt wirklich erstmal nix machen, denn beim Fahren fällt mir gar nichts auf und wenn ich diesen Stoßdämpfertest per Hand mache, schwankt das Auto nicht. Insofern: ich atme wieder auf. Im Nachhinein hatte ich auch ein wenig das Gefühl, dass die zwar schon einen Vorschlag machen und dabei relativ dringlich tun - aber schließlich wollen die ja auch was verdienen....


    polotreff.de
    #16 - 25.08.2005ohrring vw werbespot werbespot quietschender ohrring ohrringe vw klappern und quitschen nach federn einbau geräusch im auto von ohrring quietschende stossdämpfer schlimm? vw werbespot ohrring ohrring geräusch werbespot vw ohrring quietschender ohrring vw werbung ohrring quietscht vw werbung mit quietschenden ohrring ohrringe klapper werbespot quitschender ohring vw käfer quietschen auto werbung quietschender ohrring werbespot ohrring quietscht werbespot vw klappern t vw werbung ohrring öl vw ohrring werbung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen