vw teilemarkt

3f läuft zu mager?

dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Hey Leute.

Mir ist jetzt vermehrt aufgefallen das der Kollege nicht mehr so will wie vor als ich gekauft habe. Da ginger vom gefühl her deutlich besser inner bechleunigung.

Deswegen hab ich mal geschaut was das so alles verursachen könnte. Luffi ist frei (K&N Tauschmatte) Dosselklappe is sauber und ich halt wenn der Tank in richtung ende geht eine Singende Pumpe alles halb so tragisch. Jedoch ist mir vergangenen Samstag aufgefallen das die Kerzen recht Weiß sind. Am Sockel isser leicht schwarz und die Stege sind Weiß. Da war mir klar dem was fehlt. Komrossion hab ich letztes Jahr im Oktober mal gemessen da waren alle Werte über 11Bar teilweise über 12 wie genau weiß ich nicht mehr.

Aber was verursacht dass, das er so Mager leuft. Kat evtl schrott? Weil fast 1 Jahr lang mit nem immer weiter undicht werdenen MSD gefahren? Der Kühlmitteltemperatursensor.

Die Lamda kann ich auschließen die Arbeitet, dank einer Lamda anzeige, und ist auch eine Neue Drin. Was kann es sein?

ZUmal ich es mir nicht erklären kann warum der egal ob vollgas oder gemütliches Fahren nur 7,5L frisst. Letzten Samstag hab ich mal über die Bahn getreten also nicht unter 160 mit einem 8R Getriebe damit ich Ihn quasi mal frei Fahre. Das habe ich 2 mal hintereinander gemacht auf einer Länge von ca 15km dann bin ich wieder runter vom Gas. Da hatt er sich mal 7,75l genommen ist auch auch net die welle.

Was zum Hencker kann es sein?

Zumal ich mich auch zum anfanghin erinnern kann das ich ihn auch mal mit 550 bzw fast 600km gefahren habe mit einem Tank inzwischen sind es halt nur noch 450km.

Was denkt ihr was kann mein Problem sein?

Ich meine mich zu erinnern das der 3f bei Hoher Drehzahl doch normalerweise überfetten oder war das andersrum?


Wenn jemand n Tipp hat was er haben könnte währe ich sehr dankbar. Für 75PS finde ich hin mitlerweile zu mager auf der Brust.

Gruß dapolo



Wenn du ne lamda anzeige hast lässt sich doch ganz schnell klären ob er zu mager läuft.

Da muss man nicht auf die kerzen schauen.

Was hast du für lambda werte bei, leerlauf, teillast und volllast?


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Leider kann ich nicht genau sagen was für werte da stehen. Habe nur Text sprich Rich Optimal usw.

Ich kann nur sagen wie sich die Anzeige verhält. Leerlauf. Kurz auf komplett Mager dann springt sie Kurz auf Optimal. Am Rollen und vom Gas Mager. Teilast liegt knapp zur Grenze Optimal von Mager ausgesehen. Vollast Optimal geht fast bis ins Fett rein Stoppt jedoch etwa 5- 10 mm davor also Optimal.

Nur wenne Kerze an sich weiß ist Weiß ich auch noch das er zu mager leuft, warum wird dann ne Kerze schwarz wenn n Motor zu Fett leuft?



Wenn du aktuell weniger km schaffst mit nem tank dann läuft er eher zu fett.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen