vw teilemarkt

carbon haube eintragen

MattigPolo
  • Themenstarter

Hallo hallo


Wollte mal fragen ob es möglich ist eine carbon haube einzutragen.
die haube ist identisch mit der originalen. Also Haltepunkt und Schloß etc und nix mit hutze oder Schlitzen.
Der "unterbau" ist aus gfk und oben ist eine Deckschicht carbon drauf.

Die haube hat keine Nummer oder ähnliches und ich habe ein materialgutachten (wo aber nicht hervor geht das es sich um genau das teil handelt da ja keine Nummer drauf ist)

Die Frage ist ob der TÜV dann da selbst ne Nummer drauf macht um die Eintragung dann auch darauf zu machen. Sonst könnte man ja jede haube dann drauf schrauben.


habe gelesen das die hauben bei hohen Geschwindigkeiten dazu neigen zu "flattern" aufgrund des geringen Gewichtes.
Um das zu verhindern würde ich dann gerne zusätzlich noch so "aerocatch" Verschlüsse links und rechts dran machen.

Wie hoch sind die Chancen das ich das (wohl per einzelabnahme) eingetragen bekomme. ?







PS über Sinn und Unsinn will ich nicht quatschen ..... es geht mir nicht ums Gewicht oder so, und Folie find ich nicht so prall von der Optik. !

danke und lg



Jetzt der standart satz: wenn du dir bezüglich eintragungen unsicher bist IMMER den tüver fragen wo du hinfährst
Auser denen kann dir sonst keiner ne 100% ige antwort geben.
Mit den verschlüssen wirst du aber bestimmt probleme kriegen wenn du nich so hässliche lappen draufmachst.


Dito.

Und wenn die Haube flattert fahr langsamer oder mach die oberste Schicht dicker/stärker*zwinker*



MattigPolo
  • Themenstarter

Schau mal genau nach aerocatch Verschlüssen .... die sind nicht wie dir Standard Motorsport dinger ..... die sind quasi "versenkt"


Naja und langsamer fahren ist wohl keine Lösung


MattigPolo
  • Themenstarter

Ich hab mich kurz gefragt ob die haube überhaupt eingetragen werden muss wenn es dem OEM entspricht ..... denke aber wohl schon oder ?

Für domstrebe zb braucht man ja auch in kleinster weise ne Zulassung


moin. ist aber ne materialgeschichte. wenn du zb mal einen auf die hörner nimmst und das ding splittert..


Zitat:

Für domstrebe zb braucht man ja auch in kleinster weise ne Zulassung
das ist nur zum teil richtig.
nur so lange verschraubt wird; wird sie verschweißt, ist ein nachweis nötig.


frag mal followthereaper, der hat eine drauf und auch eingetragen, nur er hat halt ne Nummer in der Haube.

MfG


Ne carbonhaube hat ja mit OEM nich viel zu tun
Vw bietet ja keine carbonhaube an also kein original ersatzteil
Wie gesagt ich würde nen tüvver fragen ob dass geht/ was gemacht werden muss.



MattigPolo
  • Themenstarter

Das Problem ist das die meisten garkein Interesse daran haben einem in so spezial Fällen weiter zu helfen :(

Die meisten machen ihre hu au und das wars. Wenns mal was besonderes gibt heißt es immer geht nicht geht nicht


Ja das is manchmal echt scheiße aber da kannst du nich viel machen außer zu ndm anderen zu fahren.
Hier fragen bringt nich viel weil es könnte jetzt einer sagen : "ja hab ich eingetragen bekommen das geht bei dir auch"
So dann steckst du ka wieviel kohle da rein und dann bist du beim tüv und der sagt " kannste knicken"
Kratz mal alle infos die du bekommen kannst zusammen.
Also welches material du nehmen würdest ( evtl bekommt man ja fertig gebaute carbonhauben günstiger als wenn man selber baut?)
Dann noch wie du vorhast dass ganze zu befestigen usw.
Wenn der prüfer sieht dass du dich mit deinem umbau richtig beschäftigt hast sind die meist viel cooperativer


Er will aber keine Selber mahcen wie ich es verstanden habe.

Man kann solche kaufen, die wurden von In.Pro hergestellt, da steht aber eigentlich ne Nummer drin und nen Gutachten ist auch dabei.


Servus, hab das auch mal bei Den PS Profis gesehen als die sich nen WRX STi angeguckt haben der hatte auch ne Carbon Haube die eingetragen war, JP hat gesagt das es ziemlich schwer sein soll so wie einer schon geschrieben hat wegen Splittern, das Carbon Quetscht es ja nicht und das können Sicherheitsfragen werden und dadurch kann der TÜVer dir nen Strich durch die Rechnung ziehen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen