vw teilemarkt

Serienauspuff leiser machen :)

16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

Hey leute bräuchte einige Tips um meinen auspuff leiser zu machen .
würde es sinn machen wen man vom golf3 oder Passat 35i den msd einbaut , der währe etwas länger und hat nen größeren durchmesser .
oder wie kan ich mir vieleicht einen msd selber Schweissen .
ESD verlängern , ausstopfen oder der gleichen .
Derzeit fahr ich nen Fächer 4-2-1 und nach kat ne G40 anlage



2ten msd einschweißen


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

wird sich vom platz nicht ausgehen
währe interesant einen zu schweissen der genau untern polo Passt , nur wie



Viel mehr stellt sich mir die Frage warum eine Orginal Auspuffanlage (weil nen Fächer macht kein Sound) zu laut ist.
Kat ist noch drin, MSD und ESD wie alt, evtl leergeräumt?!


wo stört es denn, innen oder ist er aussen zu laut?


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

Ist alles zusammen ca. 2 Jahre alt ausser Fächer .
Aussen is er zu laut allso hat technick von den 80er eben drin und jeder schaut blöd wen ich komm (ich weis meine Lackirung fällt auch auf )
will eher so nen Neuwagenklang , richtig understatement eben .
Kommt bei den Schlümpfen auch besser an


ich denke da würde es sinn machen, Schalldämpfer von neueren Fahrzeugen zu Verbauen, muss man halt kucken was passt.

Was auch sehr viel sinn machen würde wäre denn Motorraum zu dämmen, und ne Verkleidung für denn Unterboden zu Bauen.


16v SCIRROCO
  • Themenstarter
16v SCIRROCO's Polo 86C

die Verkleidung fürn motor hört sich gut an
Möchte mir sowieso nen rahmen druntersetzen


gelöschtes Mitglied


    Stahlwolle in den Auspuff stopfen,bis die gewünschte Lautstärke
    erreicht ist



    Je dichter das dämmmaterial desto lauter ... wenns zu locker ist aber natürlich iwann auch


    16v SCIRROCO
    • Themenstarter
    16v SCIRROCO's Polo 86C

    brend sich die Stahlwolle nicht recht schnell wieder raus
    ich hätte steinwolle genommen


    Kann man nicht den msd oder esd aufmachen, und mehr Kammern und sowas reinmachen?


    Nen original polo auspuff noch leiser machen ?nach was soll er klingen elektroauto?


    gelöschtes Mitglied

      DB-Killer einschweißen zwischen dem S-Rohr,oder wie beim Motorrad abnehmbar.Aber abnehmbar sieht die Polente nicht so gerne.


      16v SCIRROCO
      • Themenstarter
      16v SCIRROCO's Polo 86C

      so hab heute vom 35i (mkb. 2E)passat den MSD reingemacht , hat bischen was gebracht is doch um 10 cm länger

      @Polo QP
      Da ich nen gemachten 1,6 er drin hab is er doch einiges lauter wie serie ,
      und wens billig geht das ich schön leise anschleichen kan und dan zuschlagen,
      dan Ja das will ich

      DB killer macht mir den auspuff zu das kostet leistung , geht gar nicht


      Servus,

      kommt die Lautstärke wirklich vom Auspuff, oder aus dem Motorraum?
      100% dicht ?

      Gruß,
      Patrick


      16v SCIRROCO
      • Themenstarter
      16v SCIRROCO's Polo 86C

      Würde sagen das auch einiges aus dem Motorraum kommt , mus mir erst den unterfahrschutz bauen


      gelöschtes Mitglied

        Asbest freien Pullover von OMA Stricken Lassen,und Motor Lächelt .


        Servus,

        Unterfahrschutz + Dämmung für die Motorhaube(hatte nicht der Diesel eine?).
        Weiterhin hat Schall den unangenehmen Effekt, das ein kleiner "Durchgang" reicht um beinahe die komplette Schallleistung weiterzureichen.
        Beispiel Fenster in der Wohnung.
        Geschlossen: ruhe
        Offen: Lärm
        angelehnt und 1cm Spalt: genauso laut wie offen
        geschlossen aber nicht verriegelt: immernoch relativ laut.

        Deshalb ist es mit am wirksamsten alle "Ausgänge" aus dem Motorraum zu verschließen/dämmen.
        Beim Polo grade Unterboden, Ausbrüche für Radaufhängung, Front.

        Gruß,
        Patrick


        16v SCIRROCO
        • Themenstarter
        16v SCIRROCO's Polo 86C

        Man mus ihn halt nur brechen den schall .
        Werd eine Platte drunter machen und dan so schallschutzmatten reinmachen , mal schaun was es bringt


        Servus,

        wenn ein Fächerkrümmer drin ist, dürfte es auch einiges bringen diesen mit z.B. Hitzeschutzband zu umwickeln. Erstmal bleibt der Motorraum kühler (siehe Ansaugluft) und es wird leiser.
        Die Fächerkrümmer sind meist relativ dünn un haben eine große Oberfläche.. Da kann viel Schall drüber abgegeben werden.

        Gruß,
        Patrick


        Man mus ihn halt nur brechen den schall .

        Das hat Audi doch gemacht mit dem "Lautsprecher" im Auspuff. Schallwellen und Antischallwellen gleich Lautlos. Und ist regelbar einstellbar.


        Servus,

        aktive Schalldämmung ist bei "Geräusch" extremst schwer bis unmöglich..
        Solche Scherze haben wir grade in "Technische Akustik".
        Und "nur" ist auch gut.
        Ein Lautsprecher sendet einen "Gegenschall", also 180° phasenverdreht raus. Nur löscht das den Schall z.B. vom Motor nicht aus, sondern es gibt Interferenzen. Das heist an einigen Stellen kommt es zur Abschwächung, an anderen zur Verstärkung.

        Da sind andere Methoden weitaus effektiver, günstiger und simpler.

        Gruß,
        Patrick


        Zitat:

        Da sind andere Methoden weitaus effektiver, günstiger und simpler


        Und welche wären das ?


        Mal ein paar Beispiele ?
        An effektiv , günstig , und simple bin ja wahrscheinlich nicht nur ich interessiert. Oder doch ?


        16v SCIRROCO
        • Themenstarter
        16v SCIRROCO's Polo 86C

        Allso billig würde ich mal den Unterfahrschutz nenen der msd vom Passat kostet auch nicht die Weld , den Fächer "anziehen " is auch nicht teuer


        Servus,

        jenachdem kann man auch schauen ob größerer Lärm von div. "wabbligen Flächen" abgestrahlt wird. Beispielsweise dem Hitzeblech über dem Krümmer für die Warmluftansaugung im Winter.
        Durch die Vibrationen des Krümmers wird die Fläche in Bewegung gesetzt (reichen 10tel mm) und mutiert regelrecht zum Lautsprecher.

        Gibt massig Lärmquellen an einem Verbrennermotor.. das was hinten rauskommt ist da oft das leiseste (wenns nicht wieder Auspuffrohre der Marke "Pennerwohnung" sind)

        Gruß,
        Patrick


        16v SCIRROCO
        • Themenstarter
        16v SCIRROCO's Polo 86C

        Hitzeblech is noch keins drauf am Fächer
        was einiges an lärm macht sind denke ich die harten Motorlager das aber eher durch mehr vibrationen im innenraum zu hören ist


        gelöschtes Mitglied

          Ich bin ja 4 Nächte Arbeiten gewesen,aber wenn du was ein Packen willst gibt es da nicht auch die Graphitmatten oder heißt es anders was auch um die Krümmer gewickelt wird.Das Müßte doch auch Dämmen.


          Antworten erstellen