vw teilemarkt

Tür-Dichtmatten (innen) reparieren

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo,

Ich habe bei meinem Polo 6N2 BJ2001 bemerkt, dass sich Wasser unter den Türdichtungen sammelt. Als ich den defekten Fensterheber reparieren wollte, habe ich gesehen dass die Dichtmatte in der Türe schon mal entfernt wurde und überall gerissen ist. Wie kann ich das reparieren? ...oder gibt es diese Matten noch neu?

Gruss Matthias



gelöschtes Mitglied

    Viele benutzen aus dem Baumarkt Bitumen Klebematte.Ist auch gut für Soundsysteme geeignet,und Preiswert.


    Bitumen.jpg
    Bitumen.jpg

    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Danke!

    Dann werde ich mich hier mal umschauen ob es so etwas gibt!



    wenn würde ich alu butyl nehmen und nicht bitumen.

    neu gibt es diese folie leider nicht mehr. höchstens nach guten gebrauchten ausschau halten aufm schrott


    gelöschtes Mitglied

      Alubutyl gibt es noch als neue Schallschutzmatte Bitume-Ersatz,ich für mich gehe zum Baumarkt und es kostet weniger als Alubutyl.


      Alubetyl gibt es auch zu Guten Preisen bei Amazon ^^


      Alubutyl ist einfach mal viel stabiler im vergleich zu bitumen.


      ... und deutlich angenehmer zu verarbeiten. Außerdem lässt es sich deutlich besser entfernen als Bitumen, falls man nochmal dran muss


      gelöschtes Mitglied

        So es gibt auch viele die Alubutyl nehmen und mit 5 Meter für 40€.
        http://www.ebay.de/itm/Alubutyl-40cm-x-5m-2-m-Baustoffe-Aluband-Alubaender-abdichten-kleben-Schutz-Alb-/231096062764&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



        warum nimmt man nicht einfach vom vw händler die türdämmmaten von der rolle.kosten 5e das stück , werden in jedem modell ab golf 5 verbaut und sind universal zuschneidbar.befestigung original mit sprühkleber.tausendmal besser als flickschusterei ala polocoupe13kat


        gelöschtes Mitglied

          das sind Vorschläge,und deiner ist auch nur ein vor-schlag.


          denke schon das das hilfreicher ist als das zeugs was man von dir hier dauernd liest , das is teilweise grausam , sorry


          gelöschtes Mitglied

            jo Richtig manchmal Passt es nicht so,weil Bitumen Versiegelt gut hab unten meine Tür gemacht,den Wasser Tropf.Und seid dem ist es Trocken.
            Es gibt auch anderes Zeug das Ist mir bewust.


            Eckstein
            • Themenstarter
            Eckstein's Polo 6N2

            Haben hier heute einge einen schlechten Tag? ....Es meinen doch alle nur gut, oder? Danke jedenfalls!

            Die Dämmatte von VW: Geht das, weil die originale eine Formmatte ist? ...ich weiss ja nicht wie die aussehen.


            gelöschtes Mitglied

              Ach Eckstein ich kenne es,aber es gibt so viele Vorschläge,und eins davon ist Bitumen-Ersatz.Ob es Besser ist weiß ich nicht,kann nur einer sagen der Es schon genommen hat,eventuell hat er auch ein Bild für dich.


              Sooo..

              Wie gesagt. Die Matte die werksseitig in der Tür war gibt es so nicht mehr.
              Nur noch als Rolle die du dann selber zuschneiden musst.
              (ca. 10€ pro Tür)

              Zum Ankleben gibts von VW so ne dauerelastische 1K Klebemasse..
              Bin ich nicht so der Fan von... Macht ne riesen Sauerei das Zeug was die Verarbeitung angeht.
              Und obs Dicht wird ist auch nicht immer gesagt.

              Viele nehmen einfach Sprühkleber, hab ich auch gute Erfahrungen damit gemacht.

              Ansonsten, nehm um Himmels Willen kein Bitumen!
              Das Zeug wird mit der Zeit knüppelhart und spröde, dann dichtets nicht mehr richtig...

              Alubutyl bleibt elastisch.. Hab meine Türen auch damit abgedichtet.

              Netter Nebeneffekt, die Türen sind dann gut gedämmt und die Lautsprecher in den Doorboards klingen wesentlich besser

              Mfg


              gelöschtes Mitglied

                Sowas wie von Hauti meinte ich insider wissen,ich hab bei meinem nur den Wassertropf mit Bitumen gemacht.Aber das Andere werd ich mir auch mal holen.Weil ich von den Türen das Nackte Blech bekleben möchte.

                Und da sag ich danke an Hauti.


                Eckstein
                • Themenstarter
                Eckstein's Polo 6N2

                So unsymphatisch finde ich "polocoupe13kat" gar nicht wie es hier geschrien wird. Danke jedenfalls für alle Beiträge und ich weiss leider immer noch nicht wie diese "originalen VW Türmatten" zu verarbeiten sind. Hat jemand eine Bestellnummer, ich besorge mir einfach mal solches Zeugs, es ist ja machbar damit. Lieber das als irgend etwas herum experimentieren!


                Zitat:

                Die Dämmatte von VW: Geht das, weil die originale eine Formmatte ist? ...ich weiss ja nicht wie die aussehen.


                Die es noch zu kaufen gibt ist einfach Meterware.
                Also ein flaches, rechteckiges Stück.
                Das legst du dann auf deine Tür oder legst einfach deine jetzige Türmatte (falss noch vorhanden) auf das neue Stück und zeichnest die Umrandungen ab. Dann einfach mit einer haushaltsüblichen Schere ausschneiden.
                Zum Ankleben hat sich bei mir Würth klebt+dichtet und Sikaflex bewährt.
                Kleber ala Pettex löst sich irgendwann.
                Klebeflächen natürlich vor dem Verkleben reinigen.
                Kleber auf die Tür, nicht auf die Türmatte auftragen, dann geht das einfacher.
                Wenn dir noch zwei zusätzliche Hände zur Verfügung stehen, dann hält einer die Matte und einer drückt sie nach und nach an. Dann ist das wirklich "idiotensicher" und du versaust dir nichts.

                Folgendes solltest du aber auf jeden Fall beachten:
                Im Bereich des Ablagefachs geht die Türverkleidung etwas weiter rein. Hier also etwas mehr Material einplanen, sodass die neue Türmatte hier eine Delle nach nach hinten wirft. Ansonsten geht deine Türverkleidung nichtmehr drauf.
                Dazu schaust du dir am Besten die originale Türmatte an. Dann siehst du wo die Verstiefungen sein müssen.

                Teilenummer brauchst du nicht.
                Einfach zum VW Händler fahren und ihm sagen was du benötigst. Der weiß dann schon was er zu bestellen hat.


                Eckstein
                • Themenstarter
                Eckstein's Polo 6N2

                Herzlichen Dank! Ich berichte wenn die Sache abgeschlossen ist!


                Ich hab mal die Folie von VW benutzt, und finde es keine gute Lösung, da die kein Klebefläche haben und somit extra Dichtmasse oder Kleber benötigt wird.

                Bei Peugeot/Citroen bekommt man die genau gleiche Folie, allerdings ist auf 1 Seite Klebefolie vorhanden. Einfach Folie abziehen und draufkleben.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen