vw teilemarkt

wielange darf man tüv überziehen?

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

hey jungs, also ich habe den tüv überzogen, bin momentan bei 6 monaten, da meiner am 09/13 zur hauptuntersuchung musste.

wurde heute nun angehalten von der polizei. der meinte 25 euro und eine mängelkarte. ich muss jetzt innerhalb 4 wochen tüv vorzeigen. wars das oder kommt da noch was auf mich zu? bin verwirrt weil viele meinten das kostet sehr viel :S so um die 150 euro XD ?

hoffe ihr könnt mir gute tips geben. mache natürlich jetzt den tüv. hatte nur viele projekte am auto und noch einige reperaturen, deshalb hab ich bis jetzt noch kein tüv geholt. mache das aber jetzt aufjedenfall. da sonst er still gelegt wird, was heist das eigentlich genau? kommen die dann bei mir vorbei und holen kennzeichen ab oder was?



Normale HU kostet ca. 100 Euro.
Da du Überzogen hast kassiert der TÜV nochmal ca. 20% extra.
Macht also um die 120 Euro + die 25 Euro, die schon die Polizei verlangt hat sind wir dann wieder bei deinen 150 Euro.


Zitat:

kommen die dann bei mir vorbei und holen kennzeichen ab oder was?


Kratzen dir die Landesplakette ab. Kennzeichen darfst behalten



Warum hast du überhaupt 6 Monate überzogen

Ich mein, mal ein Monat, okay.. Wenn man bekannte Mängel beheben muss oder vlt. weils zeitlich nich passt oder so okay.
Aber ein halbes Jahr?

Irgendwo hat der Tüv schon seine Daseinsberechtigung..
Um eben dafür zu sorgen dass manche Karre nicht auf die Straße dürfen

Was war denn nun bei dir los?

BTT:

Wie gesagt, du zahlst deine Strafe, die normale Gebühr der HU und einen (ich glaub sogar gestaffelten) Zuschlag beim Prüfer für die Zeit die du eben überzogen hast.

Mfg


Zitat:

und einen (ich glaub sogar gestaffelten) Zuschlag beim Prüfer für die Zeit die du eben überzogen hast.


Oh, dann müsste ich mein Motorrad, bei dem der TÜV ein Jahr abgelaufen ist, auch mal langsam zum TÜV fahren.

Bin seit dem letzten TÜV glaube ich nur einmal damit gefahren.


Wegen der Strafe und den Mehrkosten der TÜV-Prüfung hatte ich mich letztes Jahr auch schlau gemacht. Ich weiß nur nicht mehr genau wie lange man Straffrei überziehen darf und ab wann die Prüfung teurer wird.

Habe letztes Jahr 6 oder 8 Monate überzogen, weil ich ihn eigentlich reparieren wollte, was ich teilweise auch getan habe aber irgendwann hatte ich keinen Bock mehr und habe ihn abgemeldet.
Ich hatte jedoch Glück und wurde nicht angehalten.


Zitat:

und einen (ich glaub sogar gestaffelten) Zuschlag beim Prüfer für die Zeit die du eben überzogen hast.


Ab dem 3. Monat sind es 20% mehr, und das wars. Egal, ob du nun 3 Monate oder 3 Jahre zu Spät dran bist. Bei der Polizei sieht das ganze natürlich anders aus, da geht es von leichten Geldstrafen bis hin zu hohen Geldstrafen mit Punkten in Flens. Also sollte man sich nicht von den Sheriffs erwischen lassen, dem Prüfer kanns egal sein


Oh okay, dachte das würde sich steigern je nachdem wieviel man überzieht


Hier mal als Anhang eine Aufstellung über die Kosten bei der Polizei/Bußgeldstelle bei TÜV-Überziehungen.



TÜV überziehen.jpg
TÜV überziehen.jpg

höhere gebühren? pipilala, grad wenn man absichtlich überzieht damit es das nächste mal nem service zusammenpasst.
25€ tacken von der rennleitung? GÄHN ...
ABER was richtig wehtun kann:
erlöschen des versicherungsschutzes im falle eines falles - denn DAS kann so unglaublich teuer werden, darüber denkt kaum jemand nach ...


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ja ich hab den tüv solange überzogen, da ich meine ausbildung am abschließen war, also meine prüfungen vor mir hatte. bin seit januar nun fertig und habs immer weiter hingezogen und wirklich nicht viel lust gehabt. aber jetzt sehe ich, es bringt nix mehr weiter zu schlafen haha sondern dies endlich zu machen


Ab dem 1. Mai 2014 tritt das neue Punktsystem inkraft.

Beim Überziehen des Termines von 8 Monaten sind dann 2 Punkte fällig.
Bei 3 Punkten bekommt man schon einen blauen Brief mit dem Hinweis, dass u.U. bei 6 Punkten der Führerschein abgegeben werden muß.
Das schlimme daran ist, dass man dann wieder eine Nachschulung machen muß, um den FS wiederzubekommen.

Man hat bei der neuen Regelung die Punkteanzahl nach unten gesetzt, so dass man je nach den Vertößen, schneller seinen FZ verlieren kann. Dafür hat man "leichtere" Verfehlungen aus dem Katalog entfernt aber das Bußgeld dafür erhöht.


Unter welchen Umständen wird der denn bei 6 schon abgezogen? Normal ist es erst ab 8 Punkten...


Das kann ich dir auch nicht genau sagen.........

Ab wenn man nicht höllisch aufpasst, sind die 8 Punkte auch schnell erreicht.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ey jungs. eine frage noch.

wollte nun den tüv machen. ich habe erst alle mängeln und etc beseitigt und nun habe ich ein termin beim tüv. der ist aber erst am freitag. und die frist geht bis zum ende diesen april (also bis mittwoch). das heist, dass freitag zu spät wäre! -.-

kann man die frist bis freitag verlängern? muss ich dann zur polizeistelle und diese bitten?

ich habe im internet auch gelesen, dass wenn man die frist der polizei nicht einhält, dann den kontakt von der zulassungsstelle kriegt. also dann meldet sich die zulassungstelle und ermahnt zum letzten male die nächste frist einzuhalten. diese geben dann auch 3 wochen zeit. stimmt das? dann wäre freitag ja noch ok oder? ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen


Nächste Prüfstelle aufsuchen und versuchen, für morgen oder mittwoch einen Termin zu bekommen.

Das ist deine schuld. Denn 4 Wochen reichen vollkommen aus, um sämtliche Mängel am Auto zu beseitigen. Da hättest du dich früher drum kümmern müssen.

Was es für eine Strafe gibt, wenn du die Frist überziehst, weiß ich nicht.
Frag mal bei der Polizei nach.


Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

vier wochen? XD

ich hatte keine vier wochen zeit. wurde am karfreitag erwischt. dann zählt man die feiertage weg, das sind grad mal 9 tage her. das passt alles zeitlich net -.- hab grad mal alle reperaturen durchgeführt.

wenn ich es wohl net schaffe, dann wird er sicher stillgelegt -.-


gelöschtes Mitglied

    Wenn ich das Lesen graust es ma,wenn man bedängt wie Lkw Fahrer mit ihren Brummis gefilzt werden.Hab selber noch aus meiner Arbeit als Lieferfahrer den Roten-ADR-Schein.Mit dem man auch Radiotiv Fahren darf.
    Wenn einer ein eigenes Grundstück hat,kann der Stehen bis die Hühner ihn voll Eier gelegt haben.


    Mal als kleinen tipp ausm leben:

    Ich hatte mein g4 1,5 jahre angemeldet bei meinen eltern aufm privatgrundstück stehn. In ner ecke. Kennzeichen auch dran wollte mir die kosten für an und abmelden sparen kam aber geld mangel dazwischen.


    I-wann sind die cops aufs grundstück.

    Und das ende vom lied: 60€ und 2 punkte.

    Hatte extra beim verkehrsamt angerufen weil der wagen ja nicht bewegt wurde.

    Antwort ( sehr netter Herr) so lange das auto angemeldet ist muss auch der tüv aktuell sein. Sein tip kennzrichen ab.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      I-wann sind die cops aufs grundstück.

      Hat die einer rein gelassen,sonst dürfen die nur handeln wenn Gefahr im Verzug.Man muß sie nicht mal in die Wohnung,wenn kein Grund vorliegt.
      Dann Haben die sich so Zutritt verschlaft? .


      Ist kot egal hab ich den cop auch gefragt.

      Da zieht man den kürzeren. Und wegen 60€ mach ich kein aufstand. Die 2 punkte waren zwar nicht der hit aber aus fehlern lernt man.


      damals mit meinem Lupo hatte ich aus verschiedenen gründen auch nen halbes jahr den tüv überzogen! Aber mehr als nen halbes jahr weniger tüv war dann bei mir auch nicht!

      mit meinem seat muss ich erst 2016 zum tüv,letztes jahr gekauft!


      gelöschtes Mitglied

        Das Sind die Polizia made in Polen Budcamp.Oder haben die Ausbildungshefte Verkehrt rum gelesen von Recht nach Links wie den Koran.


        Zitat:

        ich hatte keine vier wochen zeit


        Stimmt. Waren nur knapp 7 Monate...






        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen