vw teilemarkt

Was hat mit OHM und RMS auf sich?

DannyLipton
  • Themenstarter

Hallo, ich möchte mir eine gute Subwoofer anlage ins Auto verbauen, habe Gefunden:
Crunch AMP GTI-Serie 1x1500 Watt - Verstärker
Daten:
Musikleistung (max.) 1 x 1500 W
RMS Leistung 1 x 750 W
Impedanz 4 ?
Prinzip 1-Kanal
Stabil bis Impedanz 2 ?

Und dazu einen Subwoofer von Magnat:
1500 W Magnat AD 300 Series II 3 ?
Daten:
Belastbarkeit Musik (max.) 1500 W
Belastbarkeit RMS 500 W
Schalldruck 90 dB
Außen-Ø 341 mm
Einbau-Ø 295 mm
Einbau-Tiefe 140 mm
Impedanz 3 ?
Kategorie Auto-Subwoofer-Chassis
Frequenzbereich 19 - 250 Hz
________________________________
Dazu meine Frage, der verstärker geht von 2-4 OHM und der Subwoofer hat 3 Ohm - passt das dann gut? Und was ist besser niedrig oder hoher Ohm?
Und noch eine Frage, der verstärker hat eine RMS leistung von 750W und der Subwoofer nur 500W - kratzt es dann bei lautem bass?
Oder muss man von den 1500W Musikleistung ausgehen?

MFG



der verstärker ist 2 und 4 ohm stabil, also kannst du dein sub mit 3 ohm auch betreiben da er im bereich liegt.

um zu wissen wie viel leistung tatsächlich auf den sub gegeben wird msste man wissen was deine endstufe bei 2 ohm und was sie bei 4 ohm an RMS leistung bringt.

um so kleiner die impedanz des woofers , um so höher die ausgegebene leistung am verstärker, aber ist die impedanz zu gering (z.B. jetzt ein woofer mit 1 Ohm) kannst du schnell die endstufe grillen.


DannyLipton
  • Themenstarter

Zitat:

um so kleiner die impedanz des woofers , um so höher die ausgegebene leistung am verstärker, aber ist die impedanz zu gering (z.B. jetzt ein woofer mit 1 Ohm) kannst du schnell die endstufe grillen.


also ist diese zusammenstellung so in ordnung?

Sollte ich einen noch besseren Woofer holen oder reichen 500RMS damit auch eine CD auf meinen Dach richtig rumhüpft? :P



Die endstufe passt, man kann nie genug leistung haben.
Du musst sie ja nicht bis Anschlag aufdrehen, dann passiert auch nichts.


Hallo,
lese doch zu dem Thema am besten noch folgende Themen (ja ich weiß, ist viel aber es lohnt sich )
- [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • - [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • - [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • - [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:
    damit auch eine CD auf meinen Dach richtig rumhüpft? :P

    Aufgrund dieser Aussage gehe ich davon aus, dass du auf Klangqualität verzichten möchtest, somit kannst du dir das Lesen eines weiteren Thema's sparen.
    Wobei du auch auf alle verzichten kannst, es ist nur ein Tipp


  • DannyLipton
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wobei du auch auf alle verzichten kannst, es ist nur ein Tipp


    Ich hab mir alles durchgelesen, danke für den Tipp, vorallem das mit dem angurten und befestigen, man denkt da anfangs einfach garnicht dran, aber heftig was passieren kann.

    Kennst du dich denn gut mit anlagen aus?
    Die oben genannten elemente, sind die in ordnung? Oder gibts für 300-400 euronen noch viel bessere sachen? Kannst du mir da vielleicht sogar etwas empfehlen also einen verstärker und sub?


    Zitat:

    Kennst du dich denn gut mit anlagen aus?

    Damit auskennen ist so eine Sache, die ich mir nicht zuschreiben möchte.
    Wenn du die Sachen in einem offline-Shop kaufst, frag doch einmal nach, ob die dir deine zusammenstellung vorführen lassen kannst.
    Der Euronics bei mir im Ort macht soetwas gerne.

    Aber einstellungstechnisch kann ich noch einen Tipp geben:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen