vw teilemarkt

Mein g40 rasselt bei ca 2000-3500 Umdrehungen

Gun-g40
  • Themenstarter
Gun-g40's Polo 2F

Macht sich auch beim weg nehmen vom gas bemerkbar , ich denk das es der kat ist der sich langsam aber sicher verabschiedet , was gibts für legale alternativen das ich meine AU besteh , 200 zeller metallkat ? Gibts welche mit zulassung?



Servus,

ist das Geräusch auch bei Teilgas und leichtem Beschleunigen in den Drehzahlen hörbar?
Eher klackern als rasseln?
Ansonsten kannst doch vom SChrott irgendeinen KAT nehmen, den vom 3F sogar gleich mit Hosenrohr.

Gruß,
Patrick


Bevor Du jetzt einen Kat kaufst, guck doch erst einmal, ob nicht der Zahnriemen flattert und im Gehäuse anschlägt oder z.B. ein Halter der Abgasanlage lose ist.

Dass der Kat vom 3F mit dem vom PY gleich ist, wäre mir neu.



Servus,

soweit ich den Haufen Kats noch in Erinnerung hatte, den ich mir eben wegen der Unsicherheit mal zugelegt hatte, waren die Kats die gleichen. Die Anschlüsse waren anders..aber das ist ja problemlos schweißbar.

Gruß,
Patrick


Es kann auch das Hitzeschutzblech der Antriebswelle sein das auf dem Krümmer aufliegt oder so. Vlt. im Auspuff ein Siebrohr gebrochen?

Hörst du das rasseln auch wenn du im Stand mit dem Gas spielst oder nur bei der Fahrt? Wenn du es im Stand hörst kann man ja mal dem Gehör nach gehen und die Ursache vlt. so finden.

Der G40 Kat hat doch nen größeren Durchmesser als die anderen KATs. Und nein ich meine nicht die Anschlüsse oder das Hosenrohr sondern den KAT selbst.


Der Kat vom 3F ist nicht der selbe wie vom PY.Der kat vom PY ist nen stück größer.Halt die mal nebeneinander


Gun-g40
  • Themenstarter
Gun-g40's Polo 2F

Also geräusch ist auch im stand beim gas geben hhörbar , dachte am anfang erst getriebe gibt langsam auf , aber er lässt sich wunderbar schalten kupplung und lager sind erst ca . 15tk drin . Ich hab ja 2 Vermutungen , entweder der kat , oder meine (super tolle) immer lauter werdende fk auspuffanlage, das sich dort das innenleben verabschiedet.


Zur Not (falls man so nichts erkennen kann) mal die abgasanlage abnehmen, schütteln und mal schauen ob dort, A rostige Teile rausfallen (dann ists die FK Anlage)
oder B graue Stückchen (Kat-Inhalt).

Bei meinem war beides der Fall ;D


Klopf doch mal die Auspuffanlage mit der Hand oder einem Gummihammer ab. Wenn der Motor aus ist. Hörst du es dann klappern kannst den Auspuff ja mal abschrauben und in den Kat leuchten bzw. den Auspuff schütteln.



ein ähnliches rasseln in diesem Drehzahlbereich habe ich auch mitn 3F...
Nur das es "nur" auftritt, wenn man das Gas/Drehzahl hält. Mehr gas/weniger gas, ist es weg..
Ich glaub nicht das dieses Drehzahlrasseln (bei dir und mir vom Kat kommt)


Gun-g40
  • Themenstarter
Gun-g40's Polo 2F

Was meinst den du woher es kommen könnte? Auspuff?


Gun-g40
  • Themenstarter
Gun-g40's Polo 2F

So mal angenommen es ist die auspuff anlage , (ich will ja eh ne andere ) nur welche ? Könnt ihr mir da was empfehlen was nicht ganz so laut ist ? Außerdem hab ich mich satt gesehen an den 2 76er dtm dingern . Will eher was dezentes so 1 rohr Variante, sorry das ich immer so viele ? Benutze hab ich mir aus irgendeinen grund angewöhnt :( .


Zitat:

Auspuff?

Wenn ich das wüsste.....
Aber Auspuff glaube ich nicht....
Hab KAT und Endtopf auch schon zum testen getauscht.... Nix gebessert...

Hatte zuerst an die wapu gedacht.... Neu gemacht. Immer noch da....
Ich finde es kommt aus dem Motor/Block.
Bisher konnte keiner Helfen.


Gun-g40
  • Themenstarter
Gun-g40's Polo 2F

Ach wenn ich schon dabei bin zu fragen , ist es normal das die einspritz Düsen mal lauter klackern und mal weniger laut , zb: nach dem schnellfahren oder beschleunigen , teilweise kurz dauer vollgas über eine bestimmte Strecke?


würde sagen ja... weil die einspritzzeit und Menge sich ja ändert.
Da kann das schon wohl sein...
Hab ich bei mir noch nicht so drauf geachtet. Hab aber auch die Isolierer drauf.
Finde aber auch die Tickern mehr, als die klackern.... hydros klackern, deswegen bist sicher, dass es die "Düsen" sind. Nicht etwa die Hydros?

Ahja Düsen hab ich auch gewechselt, da kommt das rasseln auch nicht her...


Gun-g40
  • Themenstarter
Gun-g40's Polo 2F

Also vom Motor kommt das klackern nicht , kkommt aus der Richtung ,auspuff / kat .
Ich werd mich mal auf die suche machen .Am besten auf die Bühne und mal schauen.


Ja lass uns wissen, wenn du was gefunden hast...


Gun-g40
  • Themenstarter
Gun-g40's Polo 2F

Jo ich sag Bescheid


Gun-g40
  • Themenstarter
Gun-g40's Polo 2F

Also hab mal das Auto hoch gebockt und am Kat geklopft ist mit sehr großer wahrscheinlich keit das innen leben im Kat :( , was kann ich da tun will eigentlich kein 200 zeller rein machen Auto ist eh schon laut , gibt's da was in Richtung universal Kat zum reinschweissen ?


Es gibt Katalysatoren ohne Konus.
Einfach deinen Kat an der Schweißnaht aufsägen und dann den passenden Kat rein und wieder verschweißen. Merkt auch keiner.
Den Innendurchmesser vom G40 Kat kenne ich jedoch nicht.
Schau mal bei Sandtler.


Hallo,

ich hab nen 200 Zeller drin, keine Ahnung ob die Anlage dadruch lauter ist, hab eh Gruppe A drunter
Mach dir einen Metall Kat rein, der bricht nicht wenn du mal aufsetzt. Die gabs früher von Uni Fit mit Zulassung. Hab grad mal nachgesehen, aber davon steht da leider nichts mehr drin... einfach mal anrufen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Mfg Ryan


  • Gun-g40
    • Themenstarter
    Gun-g40's Polo 2F

    Ich hab ja auch ne Gruppe an drunter nur weiß ich nicht ob die lauter geworden ist seitdem der Kat kaputt ist oder ob die Anlage nur lauter geworden ist. Auf jedenfall ziemlich laut.


    Gun-g40
    • Themenstarter
    Gun-g40's Polo 2F

    Was mir noch wichtig ist das er die abgasuntersuchung besteht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen