vw teilemarkt

Öl in der Motorabdeckung, Luftfilter

Holzmichel95
  • Themenstarter

Hallo hab mal eine frage. Auf den Bildern seht ihr die Luftfilter die ich grade drin habe. Kein Ahnung wann sie das letze mal gewechselt wurden. ich hab die frage ob ich sie jetzt wechseln soll?
und auf einem Bild sieht man die mitte der abdeckung, da ist öl drinne. ist das normal?
Ich bedank mich schon mal im vorraus.



20140425_162610.jpg
20140425_162610.jpg
20140425_162624.jpg
20140425_162624.jpg
20140425_162633.jpg
20140425_162633.jpg
20140425_162617.jpg
20140425_162617.jpg

Den Filter solltest du wechseln, weil man auch schon schwarze Anhaftungen auf den Lamellen erkennen kann.
Zu dem Oel im Luftfilterkasten, kann man erst genau was sagen, wenn man mehr von deinem Auto weiß. Was für ein Motor (MKB), Hubraum und PS?


Zum Öl kann ich sagen, dass meiner auch so aussieht. Ob es normal ist weiss ich nicht,
aber beschweren tut er sich nicht. Sauber gemacht hab ich´s trotzdem, nachher fällt noch
der Dreck, der im Öl klebt, in die Drosselklappe.

Also ich mach mir da keine Sorgen, er flutet sich ja nicht mit Öl

MfG

Edit: @rüd44:
Steht doch in seinem Profil...



Das Öl kommt aus den Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist der Schlauch, der links hinten vom Luftfiltergehäuse nach unten zum schwarzen Kasten (Gehäuseentlüftung) geht.
Die Öldämpfe nennt man auch Blow-by-Gase. Diese entstehen im Brennraum und gelangen durch zum teil verschlissene Kolbenringe in den Kurbeltrakt des Motors. Um einen Überdruck zu vermeiden, werden diese Gase durch die Kurbelgehäuseentlüftung und einen Schlauch durch den Luftfilter wieder dem Motor zugeführt.

Je verschlissener die Kolbenringe, desto mehr Gase entstehen.

Und da diese Gase auch Öldämpfe enthalten, entsteht dieser Ölfilm im Luftfilter.

Gruß Micha


Holzmichel95
  • Themenstarter

MKB ist AUD, 1390 ccm und 60 ps

also die filter auf jeden fall wechseln oder was meint ihr?


Zitat:

also die filter wechseln

Auf jeden Fall


1. Ölfilm im Kasten ist in dem Maße absolut unbedenklich und normal.
2. Den Filter solltest du wechseln!

Mfg


Antworten erstellen