vw teilemarkt

Airbagkontrollleuchte

Tomsch96
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

ich habe in meinem Polo Bj: 2001 nicht mehr die Originalsitze mit Seitenairbag drin, sondern Sportsitze.
Jedenfalls ohne den Seitenairbag und deshlab leuchtet die Airbaglampe andauernd.

Wenn ich das auslesen lasse durch einen Bekannten, steht da dass der Seitenairbag ausgeschaltet sei und deswegen leuchtet.
Nur weder mein BEkannter noch ich trauen uns den wieder zu aktivieren weil wir beide nicht wissen was dann passieren kann.

ich habe auch schon Widerstände bestellt und wollte einfach mal fragen ob es unter euch welche gibt, die sich damit auskennen und mir soagar vielleicht helfen wollen diese einzubauen?

Weil solange diese Lampe leuchtet bekomme ich keinen TÜV! :(

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Tomsch96



Aktivieren würde ich die nicht, wenn es die Möglichkeit gibt die rauszucodieren. Wenn die sitze eingetragen sind macht dir das der freundliche fürn zwanziger


Tomsch96
  • Themenstarter

Dumme Frage:

Was ist denn rauscodieren und was benötige ich dafür?
Ich habe von sowas leider gar kein Plan!



Musst zu ner Werkstatt die dann per obd auf dein auto zugreifen kann , raus codieren is quasi , die airbag leuchte die wegen deinen sitzen leuchtet zu deaktivieren , mann kann auch sachen rein codieren wie das typische us stand licht , dann leuchten halt deine blinker immer , nur als Beispiel.


Im Prinzip ist das ganz einfach erklärt.
Dein auto wurde mit seitenairbags, fahrer und beifahrerairbags im werk ausgestattet. Also wurde dem airbagsteuergerät gesagt "horch zu in dem Auto sind diese 4 airbags eingebaut" also macht das stg nix anderes, als regelmäßig zu prüfen, ob die 4 alle da und betriebsbereit sind. Wenn du allerdings 2 von den 4 (die sitze) ausbaust merkt das stg, dass eben diese 2 fehlen und sagt dir, dass 2 airbags nicht ordnungsgemäß funktionieren und im ernstfall nicht auslösen und schaltet die anderen 2 auch noch ab, da die komplette anlage nicht mehr voll funktionsbereit ist und evtl ein schaden an der anlage ist. Das wird dir mit der leuchte signalisiert.
Jetzt muss die Werkstatt dem stg sagen (mittels umschreiben der codierung) "pass auf, das ist in Ordnung, dass da nur noch 2 da sind, du brauchst nur die 2 prüfen." dann weiß der kasten bescheid und macht die lampe aus. Wenn du die alten sitze wieder einbaust (vermute ich) dass das stg das gar nicht mitkriegt und dem erst gesagt werden muss, dass es jetzt wieder 4 airbags prüfen muss.
Autos sind in der hinsicht etwas dämlich aber hat schon seine Richtigkeit. Die geschichte mit dem Widerstand ist nix anderes, als das stg anzulügen und ihm zu sagen, dass alle 4 noch drin wären, was ich persönlich als nix halbes und nix ganzes finde.


du solltest dir auch bewußt sein das keiner deiner airbags momentan funktioniert.es gibt extra widerstände von recaro dafür zu kaufen.gehe ich richtig in der annahme das deine neuen sitze garnicht eingetragen sind bzw du ohne zulasung rumfährst?das wäre dem tüv sonst sofort aufgefallen bzw häte er eine eintragung garnicht erst durchgeführt bevor der airbagfehler nicht beseitigt ist


Tomsch96
  • Themenstarter

Also laut Vorbesitzer sollten die Sitze eingetragen sein.
Also muss ich nur mal in meiner Werkstatt vorbeifahren und fragen ob die mir die rauscodieren können?
Dass muss ich dann mal machen!
Danke für die Hilfe!


laut vorbesitzer? entweder die stehen im fahrzeugschein eingetragen oder sie sind es nicht.rauscodieren wird eine werkstatt nicht ohne weiteres machen da erstmal nicht erlaubt solange kein gutachten oder ähnliches zu den sitzen existiert und dies belegt


Antworten erstellen