vw teilemarkt

Kabelbruch oder zweiter Sicherungskasten?

extREHM
  • Themenstarter
extREHM's Polo 2F

Hallo zusammen,
ich hab bei mir ein Radio eingebaut, welches ich nicht zum laufen bekomme.
Bei den Sicherungen im Motorraum war nur die Nummer 12 Kaputt und die habe ich ersetzt.
Gibt es noch einen zweiten Sicherungskasten (könnte auch das Problem mit meiner Wasserpumpe lösen) oder habe ich einen Kabelbruch?



meines wissens nach hat der polo nur ein sicherungskasten


Dein radio geht wahrscheinlich nicht an wegen der Pin belegung am DIN Stecker


extREHM
  • Themenstarter
extREHM's Polo 2F

Danke für den Tipp, daran habe ich noch gar nicht gedacht



Das ist irgendwie grundsätzlich das problem wenn man ein neues radio einbaut da das radio nicht automatisch bei betätigung der zündung angeht und die neuen radios aber so gesteckt sind das es so funktioniert deswegen muss du das gelbe mit dem roten kabel tauschen oder eine brücke dazwischen mit einem anderen stückchen kabel machen habe ich auch so gemacht und es lief immer tadellos in meinem polo


Was muß man denn verändern, wenn man will, daß das Radio schon bei der ersten Schlüsseleinrastung (also Zündung ist noch nicht an, aber Lenkrad schon entsperrt) funktioniert?

Mein Radio war schon drin, funktioniert aber leider nur mit Zündung an. Das finde ich nicht so toll, wenn man z.B. im Auto wartet und Musik hören will.


Kannst dir ein schalter machen mit dauerplus zum radio klemmst es am kabel ran für die zündung oder sonst anderes zunschloss wenn möglich einbauen.


Kannst dir ein schalter machen mit dauerplus zum radio klemmst es am kabel ran für die zündung oder sonst anderes zunschloss wenn möglich einbauen.


Kannst dir ein schalter machen mit dauerplus zum radio klemmst es am kabel ran für die zündung oder sonst anderes zündschloss wenn möglich einbauen.


gelöschtes Mitglied

    Ich habe es mit Schalter gemacht,hab Dauerplus und Remonte angezapft.Und sofern ich das Radiobedienteil entferne geht Radio und Endstufe gleichzeitig aus.
    Auch so ich brauche nicht mal den Zündschlüssel einstecken es geht auch ohne.Sollte man aber nicht zulange machen,Endstufe saugt die Batterie Leer.Hab ich getestet mit ner 2400 Watt Endstufe nach 3 Stunden Leer.



    Hab mir da auch etwas gebaut. Allerdings etwas anders.

    Zum einen geht das Radio automatisch an, wenn ich Motor starte dun auch automatisch mit abstellen der Motors aus. Mein Zündschloss hat in der 1. Schlüsselposition keine Kl15

    Hab dann einen Schalter gesetzt, mit dem ich von der 30 Spannung auf die 15 des Radios gebe, und noch eine Sperrdiode dazwischen um Rückeinspeisung ins Bordnetz zu verhindern, weil sonst ja alles anginge.

    Wenns Radio eben mal anbleiben soll, schalter rum und gut.


    oder Zündanlassschalter gegen einen 6-poligen tauschen. Hab ich auch gemacht. Schlüssel reinstecken- Radio an. Kabel dafür sind vorhanden, zumindest beim 2f


    Ja davon wusste ich auch danach erst etwas

    Jetzt bleibts so. Kann an wenigsten den Schlüssel abziehen und Radio dudeln lassen wenn man irgendwo mal ist, obs nun sinnvoll ist oder nicht


    extREHM
    • Themenstarter
    extREHM's Polo 2F

    Also:
    Mein Radio hat schon von Werk aus die Möglichkeit das gelbe und rote Kabel zu tauschen, das CD Laufwerk hat auch schon ein Geräusch von sich gegeben; nur das mit dem Einshalten wollte noch nicht aber das denke ich bekomme ich auch noch hin.
    Danke nochmal für den Tipp!


    Von welchem Wagen kommt denn der 6-polige Zündanlassschalter ursprünglich?
    Gruß Jason


    Der wurde später im Polo 86c verbaut. Und Golf 3 sowie 6n. Passat auch.
    Nur die frühen Modelle haben den nicht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen