vw teilemarkt

Was bedeuten Kürzel (6n, 9n, 6r) eigentlich?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

vieles kann man ja ergooglen, sofern es sinnvolle Suchbegriff gibt. Vielleicht schon paar mal irgendwo beantwortet. Aber ich finde nichts:

Was bedeutet eigentlich die Zahlen? Warum springts von 1 und 2 auf 6, dann auf 9 und wieder zurück auf 6? Was heißt N und R? Ist der 6R mit dem 6n - irgendwie versteckt - mehr verwandt als mit seinem direkten Vorgänger?



Das sind einfach Typbezeichnungen von VW, mehr nicht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja, das ist mir schon mehr als klar.

Ich frage einfach, ob jemand weiß, wie VW auf dies Zählung kommt. Gewürfelt haben sie bestimmt nicht. Also muss es irgendeinen Grund für 1,2,6,9,6 geben.



Das ist alle Marketing und Verkaufs Strategie da überlegt man als hersteller nur wie man das Fahrzeug attraktiv machen kann .

OPC wuhuuu Opel Performance Center

Hört sich spannend an und für diesen ganzen Kürzel bezahlt man nur drauf

S4 , M3 , GTI , RS - R Line, WRC,

Einen Sinn ergibt das bei Vw nicht (was den Polo angeht)
Die Golf bezeichnungen sind ja fortlaufend von 1-7

Bei BMW mit der X Reihe auch so - nachvollziehbar
Audi mit seiner Q Reihe - die Zahlt sagt wie groß der ist

Aber da drum wird sich keiner Gedanken machen,warum willst du das wissen ? Es gibt keinen Sinn , das sind nur Namen.

Fahre einfach und sei glücklich : )


Prinzipiell gibt es doch auch beim Golf und allen anderen Modellen die Typenbezeichnungen.
Golf 2 - 19 E
Das wäre vergleichbar mit Polo 2 - 86C

Golf 3 - 1H
Polo 3 - 6N

Beim Golf sagt man halt umgangsprachlich 1,2,3,4,5,6,7,....

Beim Polo sind halt eher die Typenbezeichnugen umgangsprachlich.

Golf ist halt das gängiste VW Modell... da muss es für die Menschheit einfach sein


Du kannst direkt bei VW Wolfsburg anfragen, weshalb VW diese Kürzel herausgegeben haben


Zitat:

Die Golf bezeichnungen sind ja fortlaufend von 1-7


Eben auch nicht
Golf 1-7 sind die inoffiziellen Bezeichnungen.

Die Werksbezeichnungen (Wie beim Polo z.b. 6N, 9N, etc.) sind anders.
Golf 2 : 19E
Golf 3 : 1H
Golf 4 : 1J
Golf 5 : 1K
Golf 6 : 5K
Golf 7 : 5G

Also nichts mit fortlaufend


Im Prinzip:
Polo 86 = polo 1
86c = polo 2
86c2 = polo 2 facelift (manchmal auch polo 3 genannt)
6n = polo 3
6n2 =polo 3 facelift
6kv = polo 6n stufenheck
6kv variant = 6n kombi
6kv2 =6n2 stufenheck
6kv2 variant = 6n2 kombi
9n = polo 4
9n2 = 9n stufenheck
9n3 = 9n facelift
9n4 = 9n3 stufenheck (nicht in Deutschland angeboten gewesen)
6r = polo 5
6r2 = 6r stufenheck (nur Brasilien und Russland)
6c = polo 7 (ab 2014)
6c2 = 6c stufenheck (ebenfalls nur Brasilien und Russland)


Hab mich verschrieben. Meinte
Polo 6c = polo 6, nicht 7



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

" Fahr einfach und sei glücklich"? Wenn ich jetzt gemein wäre würde ich fragen: Wer gehört denn eher "in ein Forum", der der was fragt? Oder der der sagt, egal, unwichtig, sei glücklich?

Nein, Entschuldigung, schön, dass so viele Antworten.
Aber manchmal muss man eben auch mit offenen Sinnen etwas kritisch fragen, wenn etwas auffällt. Hier ist es, keine Frage, to-o-o-o-tal unwichtig. Und einfach nur sehr augenfällig, interessant und "frag-würdig".

Wenn Modellreihen 1,2,6,9,6 heißen und keine Frage ist, das nicht gewürfelt wurde, dann muss man einfach fragen. Irgendeinen Grund gibt es ! Dass nur Verkaufsstrategie ist und dass es in diesem Sinne klug ist, wieder von 9 auf 6 zurückzuspringen, darf man sicher auch arg bezweiflen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, ihr Lieben, hatte zwar eigentlich gedacht, hier zu fragen ist die schnellste Lösung, aber jetzt habe ich mich mühsamst (…-st!) selbst schlaugegoogelt:

VW will oder kann für alle Modelle (incl. Audi) nur dreistellige „Ziffernfolgen“ nutzen, das geht von 111 bis 9xx. Ansatzweise ähnelt das System dem hexadezimalen, also 1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C,D,E,F. Nur nicht konsequent. Dort, wo es mit der Nummerierung zu eng wird, geht’s eben auch mal weiter als bis F.
Vor Jahren/Jahrzehnten, bevor die Anzahl der Typen explodiert ist, gab es ein recht logisches Grundmuster.

Käfer/Golf 1xx
Transporter 2xx
Typ 3 /Passat 3xx
Typ 4 /Audi 100 4xx
Scirocco /Corrado 5xx
Lupo /Polo u.a. 6xx

Die erste Variante hieß dann oft 111, 311, 411, ...

Beim jeweiligen Typ werden verschiedene Modelljahre (sind´s vermutlich) nach der ersten Ziffer weitergezählt. Beim Typ 1 z.B. 115, 117, 135, 141, 143

Spätere Typen wurden mehr oder wenig logisch eingefügt. Der Käfernachfolger Golf (vor 1983) heißt dann 154,155,161,163, 165,167,171,173. Die 80er Zahlen waren dann erstmal für Typ 1 und Iltis belegt, nach 1983 geht’s mit 191-194 weiter. Schon beim Golf wird’s dann eng, allerdings hat man sich dort lange viel Mühe gegeben, die führende 1 zu belassen. Daher Bezeichnungen wie 1G1, 1H1, 1K1 … Wie hier wer auf 5xx kommt, verstehe ich nicht. Ich komme auf 17x (I), 19E (II) , 1Hx (III), 1Jx (IV) , 1Kx (V), 1Kx (VI) , AU (VII)

Der Polo wurde teilweise etwas sprunghaft (wie auch andere Modelle) in Lücken gezwängt. Der Polo I ist der Typ 86, genauer genommen der Typ 861, 863,865,867, 871,873. Warum Start mit x61? Vielleicht, weil es der Audi 50 Abkömmling war und weil alles ab 811 schon mit Audi 80 belegt war.

Der Polo ab 1982(?) wurde teilweise pragmatisch vor den Audi 80 gesetzt: Typ 801, 802,803, dann fortgeführt mit 867, 871,873.

Interessant wird’s beim sog. Polo 86c ab 1981. Find ich in nicht in einer Auflistung. Nur inoffiziell? Würde (86C geschrieben) fast der VW-Logik folgen. Aber spätestens das Facelift ab 1990 müsste dann anders heißen, aber nicht 86 c F2. Tut er vermutlich auch, s.o. Da man vorher schon bei 87x war müsste eigentlich "was größeres" kommen.

Mit der Lupo-Einführung wurde mit der führenden 6 eine „Kleinwagenzahl“ angebrochen. Zweite Stelle erstmal freigelassen, keine 0, kein A. Lupo beginnt mit. E Und Polo mit N. Also 6n (genauer 6N1) und 6n2.
Der nächste Polo wurde – zusammen mit dem New-Beetle – in die 9xx Reihe gepackt.

Ein großes Rätsel ist dann zwar immer noch, warum der aktuelle Polo 6Rx und nicht 9Rx heißt, alles andere ist damit aber fast geklärt.

Die komische anfängliche Springerei bei 1,2,6,9,6 ist somit auch nicht „VW-verschuldet“ sondern hier „forumsverschuldet“, weil sich hier umgangsprachliche Durchzählerei ab 1 mit der VW Zählerei mischt. Hier müsste es ganz genau genommen auch 1,2,3,4,5 heißen – oder 86x, 81x/87x, 6Nx, 9Nx, 6Rx

(... und nix is mit "Marketing und Verkaufs Strategie" )


Zitat:

ie hier wer auf 5xx kommt, verstehe ich nicht. Ich komme auf 17x (I), 19E (II) , 1Hx (III), 1Jx (IV) , 1Kx (V), 1Kx (VI) , AU (VII)


Diverse 6er Golf hatten teilweise noch eine "1K" als Typbezeichnung, viele aber "5K"...

Auserdem ist manchmal ein Unterschied zwischen FIN und Modellbezeichnung.

7er Golf. Fahrgestellnummer beeinhaltet "AU", Modellbezeichnung "5G"
Golf 6 ebenso. In der FIN steht teilweise noch "1K", aber Modellbezeichnung ist "5K"


Antworten erstellen