vw teilemarkt

Viele allg. Grundregeln, wann evt. Batterietausch - aber wann wirklich nötig?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

eigentlich sind´s zwei Fragen:
1) Vollkommen logisch, dass ein guter Gebrauchter - auch wenn von VW und mit Gebrauchtwagengarantie - eben kein Neuwagen ist. Aber was ist eigentlich, wenn ein Teil, das per Definition ein "Verschleißteil" ist, nahezu komplett "fertig" ist?

2) Zur Autobatterie gibts viele tolle Tipps und Faustregeln, wann getauscht werden muss. Aber wann denn nun wirklich haargenau? Motor springt zwar recht schnell an, aber nicht sofort. Grünes Auge, das sowieso nur über eine Zelle etwas aussagt, ist noch o.k.. Laut Messgerät aber "nur" noch 12,47 V nach Autobahnfahrt am Vortag. Letzte Überraschung war mein Radio, dass sich beim Batteriebetrieb im Stand mit der Info "Battery low" nach einiger Zeit selbst abschaltete.

Kurz gefragt: Zeit zum Tauschen? Oder noch nicht? Da ich nächste Woche aus einem anderen Grund eh nochmal zum Freundlichen muss: Darauf ansprechen? Oder sinnlos, da in jedem Fall Verschleißteil, egal ob beim Autokauf vor kurzer Zeit zu 50, 80 oder 99% verschlissen?

***
Nachtrag: Hilfe, die Batterie spinnnt. Gerade nochmal mit Messgerät drangewesen. Nicht abgeklemmt, aber alles aus: 12,3V. Mit jedem größeren Verbraucher (Licht, Gebläse...) nochmal einige 0,x Volt weniger. Aber beim Starten immerhin noch 10,5 V.



Die Batterie kannst du tauschen wenn dein Auto nicht mehr anspringt. Die von meinem passat hat über 8 Jahre gehalten. Und selbst das ist nicht unbedingt lang...

Und ne Batterie mit 12,3v ist doch super. Leerlaufspannung ist ja 12v. Und 14+v hast du nur bei laufenden Motor um die Batterie zu laden.

Das sich das Radio nach ner Gewissen zeit abschaltet ist einprogrammiert.

Auch der Spannungsabfall beim einschalten von Verbrauchern ist normal. Das macht jede Batterie so wenn sie belastet wird. Sorgen brauchst du dir auch nicht machen weil sie beim starten auf 10v runter geht. Durch den Anlasser fließen mehrere hundert ampere. Da ist es logisch, dass die Spannung einknickt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da hast du mich entweder leider doppelt falsch verstanden oder ich hab mich doppelt unteroptimal ausgedrückt. Ich bin weder in Elektrotechnik noch in KFZ-Technik der totale Laie.

"Ruhesspannug" unter oder deutlich unter 12,5 V (zumal nach Vortagen mit Autobahnfahrt), deutlicher Spannungseinbruch bei Verbraucherzuschaltung und kein ganz spontanes Anspringen sprechen (sagen die einen) deutlich dafür, dass die Batterie alles andere als in Bestzustand ist. Lediglich die Tatsache, dass sie beim Starten nicht noch mehr einknickt (<10V, eindeutiges Tauschkritierium) , sondern leicht über 10V bleibt, verwundert etwas.

Im Normafall wäre mir - zumal erstmal die warmen Sommermonate anstehen - mein Geld am nächsten und die würde drinbleiben, bis sie eindeutig am Ende ist.

Da ich aber sowieso zu VW muss und die Batterie zumindest ihre besten Jahre schon hinter sich hat, überlege anzusprechen, ob beim Gebrauchtwagenkauf mit ihr vielleicht doch ein Verschleißteil drin war, dass an der Verschleißgrenze angekommen ist. Bringt vielleicht keine ganz neue Batterie, aber vielleicht ein paar Euro Rabatt beim Tausch.

Da die aber auch stets knallhart verhandeln, suche ich vorher noch Argumentationsfutter.













5 jahre ist die garantiezeit einer normalen Autobatterie.alles was drüber geht ist dann nicht mehr garantierelevant


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke, wäre eine gute, hilfreiche Antwort. Aber wo hast du die Info denn her?
Lässt sich nirgends ergoogeln. Wenn Zahlen wie 6,12,24,36 Monate.

Zudem wäre es nicht unbedingt die Frage, ob die "Erstgarantie" (so denn wirklich 5 Jahre) noch greift. Sondern mehr (wie schon 2x erwähnt), ob man mal sehr kritisch und erfolgreich nachhaken kann, wenn bei einem jüngeren Gebrauchtwagen mit Gebrauchtwagengarantie ein Verschleißteil ist, dass nicht teilweise sondern ggf. ganz verschlissen ist.


moin.
klingt alles so als wolltest du auf teufel komm raus eine neue batterie - allerdings verstehe ich anhand deiner messwerte nicht WARUM
wenn du unbedingt eine höhere ruhespannung willst - AGM batterie!
es gibt keine verbindlichen angaben wann eine batterie ihr alter zum tauschen erreicht hat, das hängt eben damit zusammen wie die batterie genutzt wurde und auch ob sie der wärmestrahlung des motors ausgesetzt ist.
manche batterie schaffen nicht die 2 jahre garantiezeit (5 jahre ), andere halten bis zu 12! jahren!
meine AGM batterie hatte grad den 11. geburtstag


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Entschuldigung, aber was um alles in der Welt meinst du genau?
Die Tatsache, dass eine Batterie sehr früh "hin" sein kann und das andere ewig halten ist altbekannt und ebenso schon genannt. Warum ich sie "auf dieTeufel komm raus" raus haben will (wie du es nennst, was aber nicht trifft) ist genau beschrieben, wenn man es denn lesen würde. :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen