vw teilemarkt

16,5er auf das Armaturenbrett (Erfahrungen?)

MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Moin Leute!

Ich habe mal eine etwas speziellere Frage!

Ich habe an meinem Polo Türverkleidungen OHNE Lautsprecheröffnungen! Bedeutet, das ich dieses High End- Bj 92 Soundsystem auf dem Amaturenbrett habe!

Jetzt mal ans eigentliche!

Ich habe mir ein Audio-System Frontsystem zugelegt und bin nun etwas am schwaken!

Ich weiß das es die einfachste Methode wäre originale Doors nach bzw umzurüsten! Möchte ich aber nicht ! Wieso weshalb warum? Darum!

Ich habe bei einigen schon gesehen das sie es geschafft haben 16er Systeme im Geneigten Winkel auf das Amaturenbrett zu bauen. Diese Sache geht mir nicht aus dem Kopf!
Hat jemand so etwas schon einmal gebaut / Konstruiert? Auf der Beifahrerseite ist es nicht sooooo schwer....Fahrerseite hingegen hat man das Problem das die Wölbung des Amaturenbretts für den Tacho leicht im Wege steht!

Könnt ihr mir Ratschläge dazu geben? Wie wäre das Klangbild?


Ich habe vorhin die Türpanele zerlegt und mir gedacht wenn ich das Staufach weiter nach hinten versetze, habe ich genug Platz um dort mit GFK zu modellieren!

EInfachste Sache wäre natürlich Fächer mit Fassung zu kaufen... Aber ich möchte selbst was bauen! Und mir Hilfe und vlt sogar Tipps und unterstützung von euch holen!

Vielen dank schonmal an die, die wirklich helfen und drauf eingehen!



Kann man die 16er nicht einfach in das 10er versenken und dann mit GFK ummodelieren?


MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Dazu müsste man die Aussparung erweitern ... Das wäre nicht das Problem. Jedoch weiß ich nicht, wie das mit dem Klangbild ist wenn die direkt gegen die Scheibe Spiegeln. und Optisch ist es sicher auch nicht so der abreißer....Ich bin da leider kein Fachmann auf dem Gebiet :(



hmm,
das problem dürften weniger reflektionen sein ... aber das die lautsprecher ohne ein eigenes volumen - sei es noch so undicht - spielen
bass dürfte dann höchstens in geringen und zufällen massen vorhanden sein ... und auch das nur wenn die lautsprecher bombenfest verbaut sind.


MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Ich hatte daran gedacht das man sich zuerst eine Fläche baut, die passend auf das Amaturenbrett aufliegt (Beispielsweise mit Feinmaschigen draht und diesen Laminiert).... Auf der Fläche kann man dann theoretisch aufbauen und sich ein "Gehäuse" bauen....


Sebst wenn du ein Gehäuse irgendwie da oben gebaut bekommst, die 16er sind auf das Türvolumen ausgelegt und nicht auf 3-4 Liter. Klanglich wird das sehr bescheiden werden (im Tieftonbereich). Besser ist es kleine Lautsprecher 8 - 10cm (Breitbänder) die speziell für kleine gehäuse gebaut sind, angewinkelt auf dem A-Brett oder der A-Säule zu platzieren. Zusätzlich noch ein 20er in den Beifahrerfussraum oder hinter das Handschuhfach in ein geschlossenes Gehäuse.
Google mal nach Breitbänder und A-Säule da solltest du viele Eindrücke bekommen.

Übrigens ist dieser Ansatz der Einstieg in ein "echtes" Klanggefühl im Auto. Ich verstehe das so, dass zu weg willst vom 08/15 Einbau und was besonderes haben willst. Wie gesagt, gooogle danach und halte an dem Gedanken fest.


MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Also ich denke das die Tür selbst auch kein Klangwunder ist. Wenn man bedenkt wieviel Volumen dahinter ist.

Ich habe ein Gehäuse für den 16er soweit fertig. Also die GfK Form habe ich heute gebaut.
Ich werde morgen probeweise einmal den 16er anklemmen und schauen wie das klanglich im tiefton Bereich ist


das mittem testen klingt gut - theoretisch.
denn für das lalahören im auto braucht man wegen der fahrgeräusche - grad im tiefen bereichen - eine ordentliche überhöhung und verzerrungsfreie wiedergabe bei pegel.
es gibt ja auch die fraktion, die sich 16er in kickpaneele schrauben ... das spielt dann grausig "mager" ... laut ja, aber eben ohne bass.


MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

.... Es geht ja nur darum ob ich die Tieftöner überhaupt in dem Gehäuse spielen lassen kann. Wenn sich das bei einem "versuch" schon zum kot*en anhört, brauche ich mir die restliche arbeit auch nicht machen und das alles vervollständigen.

Mit dieser Trennfrequenz ect bin ich eh nicht ganz so gut im bilde.

Aber wenn wir schonmal dabei sind;

Auf den weichen gibt es meist einen Regler mit "0" - "6" - & "12" dB wenn ich mich nicht irre...

Wozu dient der? Nur für die Hochtöner? Wie habt ihr diesen Regler stehen? Und auf welcher Hz Zahl sollte ein 16er System laufen? Ich kann dieses alles über mein Radio einstellen ....



Zitat:

Auf den weichen gibt es meist einen Regler mit "0" - "6" - & "12" dB wenn ich mich nicht irre...

Wozu dient der? Nur für die Hochtöner? Wie habt ihr diesen Regler stehen? Und auf welcher Hz Zahl sollte ein 16er System laufen? Ich kann dieses alles über mein Radio einstellen ....


Das was du am Radio einstellen kannst und das was auf der Weiche einzustellen ist sind verschiedene Sachen.

Welche Marke ist die Weiche?
Ich würde jetzt mal schätzen das auf der weiche
HT Flanke
TMT Flanke einstellbar sind, sowie eine
HT Pegel Absenkung.
Trennfrequenz auf der weiche wird fest bei 3500-4000 Hz liegen.

Am Radio kannst du nur den HPF einstellen. der sollte bei einem 16cm System bei 80 oder 100 Hz liegen.
Je nachdem wie viel der Subwoofer spielt.

Pegelabsenkungen am Radio sind meist ebenfalls möglich. Würde ich der Pegelansenkung auf der weiche sogar bevorzugen, da Aktive statt passiv.


Zitat:

Also ich denke das die Tür selbst auch kein Klangwunder ist. Wenn man bedenkt wieviel Volumen dahinter ist.


Hm dann warst du noch nie in einem Auto wo es perfekt verbaut wurde.
Spreche aus Erfahrung, jeder der bei mir mitfährt ist erstaunt wie musik im Auto klingen kann, man muss halt wissen was man und wie man es verbaut


MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Zitat:

man muss halt wissen was man und wie man es verbaut



Dann sei doch mal so offen und lasse mich an deinen geheimen Künsten teilhaben

Die Weichen -wie auch das System- ist von Audio-System....


10177287_84728351862
10177287_84728351862

Antworten erstellen

Ähnliche Themen