vw teilemarkt

Bei Standgas wackelnder Knauf, huckeln

Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Moin,

ich schildere euch einfach mal ein paar meiner Symptome die ich schon länger bei meinem Polo 1.4 44kw 0600/300 beobachte.

Manchmal wenn ich den Motor starte rastet der Schalthebel völlig aus und schüttelt sich richtig stark nach links und rechts.

Im Leerlauf vibriert/wackelt der Schaltknauf immernoch ein wenig. Aber das wird wohl in Ordnung sein..?

Wenn ich Gas gebe (auch im Leerlauf) hört der Schaltknauf auf zu wackeln und hält still. Also auch beim fahren ist der Knauf still.

Wenn ich z.B bei einem Stau im 1. Gang ohne Gas fahre werde ich regelrecht durchgeschüttelt und es fühlt sich so an als würde der Motor jeden Moment abwürgen. (Ist aber noch nie passiert) Die Drehzahl des Motors senkt sich dabei auf etwa 800-900 Umdrehungen ab.
Wenn ich auskuppel steigt sie wieder auf 1000.

Eben im Stau ist mir aufgefallen, als ich gerade ohne Gang im Leerlauf stand. Dass ab und zu so ein kleines "huckeln" kommt. Im ersten Moment dachte ich, mir wär jemand hinten drauf gefahren.

Was mir bei stockendem Verkehr auch ganz stark auffällt und mich stört ist
Wenn ich im ersten Gang ohne Gas fahre und dann wieder Gas gebe, passiert das nie stauber. Es ist immer so eine ruckartige Beschleunigung.
Wenn ich vom Gas wieder runter gehe hingegen ist es so, als würde ich kurz auf die Bremse tippen.


--- Ich hoffe mit den Symptomen kann hier der ein oder andere etwas anfangen.

Was ich dazu noch sagen kann: Ich habe das Auto seit einem Jahr (15.000km) und weiß nicht wann die Zündkerzen zuletzt ausgetauscht wurden. Ich warte auch noch auf meinen Schlüssel um mal nachzusehen.
Können die da mitwirken?

lg aus Bremen



gelöschtes Mitglied

    Ab wann beim anfahren merkst du das die Kupplung Fest beim anfahren?. Könnte sein das wenn du ein Selbst nachstellendes Kupplungsseil hast,es am Ende ist oder der Kupplungskorb ist verschlissen.Und wenn es noch die Erste Kupplung ist,Getriebe würde ich nicht sagen laut deiner Beschreibung.Das würde man hören wenn das Getriebe Zähne Putzt.


    Bei 44kw kannst du auch nicht verlangen das der wagen im 1sten gang ohne gas geben fährt. Das auch nicht gesund.

    Das ist kein diesel.

    Dieser punkt ist ganz klar nen fehler von dir und nicht vom auto.


    Das mit dem schaltknauf wackel könnte nen schlechter leerlauf oder schlechte zündung sein.



    gelöschtes Mitglied

      Das ist ungesund,aber ich wollte nur mal ein Paar Punkt ausmerzen.Oder mal den Vorbesitzer fragen wann daran was gemacht wurde.


      Polopfuscher
      • Themenstarter
      Polopfuscher's Polo 6N

      Oha! Irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht - Aber in der Fahrschule habe ich es so beigebracht bekommen. (Natürlich mit'm Diesel - Aber das kann ein Fahrlehrer ja ruhig erwähnen)
      Genauso hat er es mir z.B. mit Spielstraßen beigebracht. 1 Gang rein + vom Gas runter.

      Na gut, dann kann ich ja schonmal einen Punkt als Bedienfehler abhaken.


      gelöschtes Mitglied

        Und wenne den Kerzenschlüssel hast,und er noch Original Kerzen hat steht da Beru/Audi drauf.
        Und in meinen sind auch wieder Beru Reingekommen mit 4 Elektroden.Falls du ihm neue Spendierst.Laufen bei mir sehr gut.Seid 1,5 Jahren.


        Jop neue kerzen und neue verteilerkappe+finger dann sollte der wieder sauberer laufen.
        Dass das ungesund sein soll im ersten gang bei standgas hab ich noch nie gehört. Solang man die kupplung sanft rauslässt, so dass er keinen satz macht,iist das meiner meinung nach voll in ordnung. Und dass der zu wenig ps ddafür haben soll ist Schwachsinn. Dann kann sogar der seicento von nem kumpel von mir und der hat 34ps.


        gelöschtes Mitglied

          Bin gerade wieder von Einkaufen zurück und hab das mal Probiert,sogar wenn ich kein Gas gebe Läuft er Ruhig.


          Der motor und das getriebe laufen da unterlast werden aber geschmird als wenn der wagen steht und läuft.

          Das kann nicht gesund sein.



          gelöschtes Mitglied

            Es ist auf jedenfall sehr untertourig,und unter der normal Drehzahl.Wenn er in so einer Stauzohne wohnt,etwas mehr Drehzahl das er so 1000-1100 hat.Kalt ist die Drehzahl eh tiefer bis er Warm ist.


            Kalt ist die drehzahl höher!


            gelöschtes Mitglied

              him meiner hört sich warm besser an,aber muß dazu Sagen wenn die Endstufe mit Läuft geht er etwas in Keller.


              Antworten erstellen