vw teilemarkt

6n 1.4 akv Getriebeschaden

Drayer
  • Themenstarter
Drayer's Polo 6N

Ich habe einen 6n 1.4 60 ps MKB: akv Getriebe: DKF
nun hat vor wenigen Tagen das Getriebe seinen Dienst aufgegeben nach ca 144TKM dürfte das 1. Getriebe gewesen sein (Kupplung auch im Eimer).

Nun die Frage woher bekomme ich ein "neues" (Austauschgetriebe) bzw generalüberholtes Getriebe und passt da auch ein DQW da ich gelesen habe das das DKF "eine Fehlkonstruktion" sein soll..

Getriebe ist noch im Polo schalten lässt er sich der 1. Gang geht etwas schwer rein.
Wenn ich fahre und vom gas gehe gibt es ein lautes geräusch ähnlich wie ein fiepen und es bleibt auch wenn ich auf die Kupplung drücke.
Wenn ich aber normal gas gebe ist es eigentlich ganz normal und bei ca 100km/h im 5. Gang gibts auch keine Probleme wenn ich vom gas gehe eher wenn ich langsamer fahre (bin nur 1 mal noch eine kurze Strecke gefahren um das Getriebeöl zu wechseln).

Lohnt es sich das Getriebe auseinander zu nehmen und zu schauen ob man es reparieren kann und nur die defekten Teile austauscht (falls es nicht ganz hinüber ist) oder ein Austauschgetriebe zu holen.
Habe schon gesucht aber man findet kaum jemanden der Getriebe verkauft.



Du findest immer mal wieder Getriebe bei Ebay - teilweise sogar überholte. Du könntest auch mal die Schrotthändler deiner Umgebung abtelefonieren.

Reparabel sind die Getriebe meistens schon. Kannst du auch mit handwerklichem Geschick selbst machen. Alle super detailierten Infos findest du im weißblauen Selbsthilfebuch. (weiß gerade den genauen Titel nicht)

Wenn du dir das nicht selbst zutraust: Frag mal bei Forumsmitglied Eckstein nach. Ich habe das zwar auch schon einige Male gemacht, für mich selbst und für ein paar Forumsmitglieder, aber ich habe bis Jahresende leider keine Zeit mehr.


Drayer
  • Themenstarter
Drayer's Polo 6N

Edit: Hat sich erledigt habe eine Lösung gefunden "Spenderauto GTI" =)



Antworten erstellen

Ähnliche Themen