vw teilemarkt

frage zur tieferlegung

lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

Guten Tag.
Habe mal eine Frage. Hab momentan ein 40/30 Fahrwerk von AP verbaut. Wenn ich nun 80/60 möchte, reicht es nur die federn zu kaufen oder müsste ich wieder ein neues Fahrwerk kaufen?
Gibt es eig andere Hersteller wie Ta-technix oder sonst welche billige? Vertrau denen nämlich nicht. Sorry, will keinen damit zunahe treten.



Hi

Also wenn du auf 80/60 umbauen möchtest reicht es nicht nur die Federn zu tauschen Sonden du musst Dämpfer und Federn haben. Ich behaupte jetzt einfach mal das du momentan nur Federn verbaut hast .... Bedeutet; du bräuchtest gekürzte Dämpfer ....

Es gibt genügend günstige Hersteller die solche kompletten Fahrwerke anbieten.
Ich zb fahre auch ein TA Technix und bin soweit eigentlich zufrieden ....
Schau doch mal eBay Kleinanzeigen ob da etwas in der Nähe liegt ....


lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

Habe komplett Fahrwerk.
In meiner nähe wird jetzt ein ta technix gewindefahrwerk angeboten, das wäre jetzt auch ne alternative. Weiß bloß nicht wie tief und hoch man es einstellen kann.



Das weiß nur der Verkäufer ich würde nimmer zu einem Gewinde greifen wenn ich die Wahl hätte


gelöschtes Mitglied

    Oder guck auch nach sportstoßdämpfer 75/50,gibts auch als 75/60.Denn die Kits von Vogtland sind auch nicht mehr so Teuer.Einfach da mal Stöbern ob was Passendes bei ist.
    www.vogtland-webshop.com

    Denn H&R Cup-Kit in 60/40 gibts jetzt auch schon für 339,00€,Und wenn ich die Suche so durch gehe was Andere ihr noch für bezahlt haben.ist so ein Preis schon ein Schnäppchen.


    gelöschtes Mitglied

      Oder Weitec 60/60 310,90€
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Bei günstigen Herstellern sind meist bei nahezu allen Tieferlegungen die gleichen Dämpfer verbaut.
      Hersteller kann dir darüber Auskunft geben.
      Ist bei den tieferen Federn die Vorspannung noch gewährleistet, dann brauchst du lediglich neue Federn.

      Aber was da bei 80/60 zwecks TÜV und Karosse auf dich zukommt ist dir bewusst


      Kauf dir ein gewindefahrwerk.
      Meine meinung...gibt nix besseres !
      Damit bekommst du ihn TIEF


      lukas94
      • Themenstarter
      lukas94's Polo 86C

      Ne, weiß nicht was mir beim TÜV blüht? Könnt mit vorstellen das es probleme mit der scheinwerferhöhe gebe kann aber sonst? Auf was muss man da alles achten bzw. Was muss man ändern an der Karosse?



      Zitat:

      Ne, weiß nicht was mir beim TÜV blüht? Könnt mit vorstellen das es probleme mit der scheinwerferhöhe gebe kann aber sonst? Auf was muss man da alles achten bzw. Was muss man ändern an der Karosse?

      Da sprichst du genau den richtigen Punkt an.... Bei 80er Tieferlegung kommst du unter die geforderte Lichtaustrittskante.
      Bei 60er Tieferlegung biste genau an der Grenze.

      Ich denke mal es geht um den Polo in deinem Profil.
      Bei deiner Bereifung stehen auf jeden Fall Karosseriearbeiten an.
      Mein Vater fährt 7x15 mit 185/45 mit ET 28 vorne und ET 18 hinten bei 60/40 Tieferlegung.
      Damit das problemlos passt ohne auf Begrenzern fahren zu müssen, mussten die Kotflügel gebördelt werden und minimalst gezogen.

      Da du breitere Reifen fährst und nochmal 20mm tiefer willst, werden die Karosseriearbeiten wohl noch umfangreicher ausfallen.


      Zitat:

      Da sprichst du genau den richtigen Punkt an.... Bei 80er Tieferlegung kommst du unter die geforderte Lichtaustrittskante.


      Mal allgemein gefragt;

      Wie kann es dann sein das man sowas eingetragen bekommt bzw. es Gutachten für Eintragungen gibt wenn es eh nicht der STVZO entspricht?

      Die Reglung mit der Lichtaustrittskante trat ab dem BJ 87 in Kraft. Bedeutet das alles was vor 87 gebaut wurde, dieser Reglung mit 50cm entfällt.

      Bislang ist mir auch nicht bekannt das diese Austrittskante bei TÜV ausgemessen wird.

      Dennoch besteht diese Reglung. TÜV hin oder her. Hängen die Lampen unter 50, hast du wenn es Hart auf Hart kommt ein Problem


      gelöschtes Mitglied

        Das sollte der Tüver gelten Lassen. http://www.ebay.de/itm/380245640742?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        Oder aus Norwegen bestellen.
        2490 Swedish Krona = 275.33 Euro[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Der Link ist nur für die Online seite wegen finden.Leider kann ich die Sprache nicht.


      • lukas94
        • Themenstarter
        lukas94's Polo 86C

        Ja aber die wo ein 80/60 Fahrwerk drinn haben, wie habens die dann wegen dem Eintragen gemacht


        Ich hab eins drin. Ich bezweifle allerdings das es "echte" 80/60 sind. Ich war beim Einbau genau an der maximalen Lichtkante, mittlerweile wohl drunter.


        gelöschtes Mitglied

          Geh mal hier nach Terminen gucken,2011 gab es das von Osram,ADAC Kostenlos als Lichttest.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • lukas94
          • Themenstarter
          lukas94's Polo 86C

          Ich hab nämlich vor mal die ganze kacke mit dem bösen blick und so wegzumachen.
          Will mein Polo Original behalten und dennoch etwas dezent. Dachte dabei eben an ein 80/60 Fahrwerk, Edelstahl Gruppe A komplett wenn sich was findet und dann auf ATS classic .../50 R13. Aber wie sich nun raustellt kann ichs ja vergessen.
          Ich hab schon mehrere Bilder im Forum gesehen wo es manche haben.


          gelöschtes Mitglied

            Guck mal in diesen Schein,ob da was drin steht.


            Schein.jpg
            Schein.jpg

            MarcelX bringts auf den Punkt.
            Einige 80er Fahrwerke sind keine reelle 80mm tiefer. Daher bekommen das manche eingetragen.
            Er sagt aus, dass er mit dem 80er an der Lichtaustrittskanten-Grenze ist.... Der Polo von meinem Vater ist mit dem 60er von FK schon an dieser Grenze.

            Tatsächlich so tief waren damals die Fahrwerke von Steffan. Aber wie gesagt... das war damals... Da war einiges noch etwas lockerer.

            Bei 50er Querschnitt auf 13 Zoll kommst du alleine durch die Reifen schonmal rund 2cm tiefer (je nach Reifenbreite), dann noch tatsächliche 80er Tieferlegung und du bist bei einer Tieferlegung von 100mm, damit brauchst du nicht zum TÜV zu fahren.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen