vw teilemarkt

gz tweeter anstatt original ?

MattigPolo
  • Themenstarter

Hallo

ich hab da ein problem bei meinem peugeot 206 .....

ein hochtöner im spiegeldreieck ist kaputt.
Ist es möglich nur diesen bzw dann auf beiden seiten diese zu tauschen gegen welche von ground zero ?
Die hab ich hier noch rumliegen und müsste so keinen ersatz kaufen.


Der rest des systems bleibt original.

also ori hochtöner austauschen gegen Zubehör ohne probleme möglich ?



lg


ps: sorry. Ich weis das wir in nem polo forum sind :'(



Mahlzeit bzw. morgen.

Die Vermutung liegt momentan darauf, dass das nicht so einfach 1:1 zu tauschen geht. Zumindest nicht im Spiegeldreieck an Originalposition.

1. Wird das mit der Größe nicht ganz so passen.
2. Müsste man die mögliche Leistung des HT und die Impedanz wissen.
3. Ori klingt für mich wie "direkt am Radio" / ohne Verstärker betrieben.
4. Vergleichen wg. evtl. Kabelweiche usw.

In dem Fall würd ich das eher nicht empfehlen.


MattigPolo
  • Themenstarter

Ja Größe und platz lasse ich mal aussen vor .... nur obs technisch funktioniert.

ja das originale compo frontsystem hängt einfach an einem sony radio .....

daten weis ich leider überhaupt keine bzw ich weis auch nicht aus welchem system die ht's stammen.

Mal angenommen ich teste das und es kommt auch musik raus.

lauf ich dann gefahr iwas auf dauer "schleichend" zu beschädigen ?


ich würde mir auch einfach wieder originale kaufen. Dachte nur weil die dinger eh grad da liegen könnte ich die nehmen



Wie gesagt, musst bei Original-Verkabelung zum Hochtöner nachschauen, ob da ne Kabelweiche verbaut ist. Wenn ja, müsste vor TMT/HT ne Frequenzweiche rein.

Und es kann nicht nur "schleichend" zu defekten kommen. Falls der HT ne Impedanz nutzt, die nicht fürs Radio bestimmt ist, kann's die Radio-Endstufe schießen.

Was auch häufig vorkommt bei "gemischten" Systemen, ist die falsche Abstimmung. Kann sein, dass der HT im Klangbild zu agressiv wird. Macht dann nicht wirklich sppaß...

Aber... technisch machbar ist das schon... Ansonsten schau in der Bucht nach dem Spiegeldreieck inkl. Hochtöner vom 206er. Das passt auf jeden Fall problemlos.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen