vw teilemarkt

Neu und schon ein Problemchen

Fischmanni
  • Themenstarter
Fischmanni's Polo 6N

Hallo

Ich habe mir kürzlich einen 95er POLO mit 45 PS gegönnt. 148000 gelaufen. Läuft prima, nur seit kurzem geht er öfter gleich nach dem starten sofort aus. Wenn ich etwas Gas gebe ist alles i.O. Tippe mal auf sowas wie Kaltlaufregelung? Kann mir jemand was zu dem Problem sagen?



Hallo
Macht der auch Drehzahlschwankungen, wenn du an der Ampel stehst?
Leerlaufdrosselklappe reinigen.
Hierzu gibt es ein Leerlaufdrosselklappenreinigerspray.
Einfach mal suchen.
Ein Bekannter, der bei Audi gelernt hat meinte, auf keinen Fall die Elektroverbindung lösen, da sonst nach dem Reinigen die Klappe neu angelernt werden muß. Und hier gibt es manchmal die Problematik, dass die dann nicht mehr erkannt wird und somit hinüber wäre.
Ich hab damals ne runde Blechkeksdose genommen und die Drosselklappe im angeklemmten Zustand eingesprüht und den Schmoder da drin in der Dose aufgefangen.


Erstmal wäre wichtig zu wissen welcher Motorkennbuchstabe es ist.

Im 6N gab es nur einen 45PS Motor, das war der AEV. Der ist ein Singelpoint Einspritzer (SPI) der direkt auf die Drosselklappe spritzt, welche dadurch immer sauber ist. Kann man sich den Aufwand sparen.

Meiner hatte da auch mal - habe nie herausgefunden was es wirklich war. Aber hatte mal neue Zündkerzen reingesteckt und bin richtig gefahren,nicht mehr nur Kurzstrecke, da war es weg. Ob es daran lag, keine Ahnung. Fehlerspeicher war leer.



Fischmanni
  • Themenstarter
Fischmanni's Polo 6N

Hallo

Wie gesagt, ist ein Single Point, die Klappe ist bltz blank (von beiden Seiten). Kerzen sind neu. So wie ich das sehe wird die Drehzahl nach dem Start angehoben, die scheint sporadisch irgendwie nicht zu funktionieren.


Mir is eingefallen das er mal zum einstellen der Zündung war... aber das mit dem Absacken hat er auch gemacht wenn er warm war, an der Ampel.

Viell. ne ungünstige Konstellation wenn der Generator einrückt und er sich dann selbst ersäuft?!

Mein G40 kann ich manchmal gleich nach dem Start auch abwürgen wenn ich das Licht einschalte und gleichzeitig kurz das Gas antippe


Probiere mal den Kühlmittel-Temperaturfühler zu wechseln von den Symptomen her passt es auf ihn .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen