vw teilemarkt

Kabel zum Luftfilter und Zündspulenproblem ?

tinalein85
  • Themenstarter

Hallihallo ihr Lieben

Ich habe ein kleines Problem mit meinen kleinen Polo. Bj 1997. 50 ps
ich beschreib mal kurz die symptome

das Auto ruckelt beim fahren
es ruckelt beim anhalten
es ruckelt einfach immer
er beschleunigt seitdem auch sehr schlecht und ruckelt auch sehr kraftlos beim beschleunigen.
50 km/h fahre ich lieber im 4. gang, da er im 5. gang noch kraftloser ist.
Selbst bei 70 kmh klingt er im 5. gang sehr gequalt.
er klingt so als würde er nur auf 3 zylindern laufen oder als hätte der Auspuff einen weg. ( also schon recht laut )

Zündkerzen wurden sich angesehen und sehen eigentlich recht gut aus.

Im ersten Moment dachte ich , dass es eventuell die Zündspule sein könnte ?

Nachdem die Zündkerzen angesehen worden sind , ist am Luftfilterkasten ein kleiner dünner Schlauch aufgefallen, welcher lose bzw abgerissen ist. ( weiss nicht ob das vorher schon war oder durch das Angeben des Luftfilterkastens. Der lose hängende Schlauch hat eine schwarze Kappe, der daneben eine rote.
Der lose Schlauch ist an so etwas wie ein T Stück Schlauch . dort führt ein weiterer schlauch zum Bremskraftverstärker und ein weiterer zur Drosselklappe.

Es wurde gestern abend provisorisch ein anderer kleiner Schlauch nun befestigt. Symptome haben sich nicht verändert.
Stattdessen riecht es im innenraum seitdem nach Abgase . Dies kommt durch die Lüftung und ist nicht vorhanden wenn Sie aus ist.

Frage nun:
Was kann das sein ?
Was ist das für ein Schlauch?

Ich weiss Ferndiagnosen sind doof , aber vielleicht hat einer von euch dazu ja eine Idee.



tinalein85
  • Themenstarter

achso und es fühlt sich manchmal beim fahren so an als wenn er abbremst obwohl ich auf gas bin und kriegt dann irgendwie wieder einen kleinen kurzen schub.


Das müsste lediglich ein Unterdruckschlauch für u.a. dem Unterdruckbremskraftverstärker sein, der aber nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun hat.

Wenn das Auto auf drei Pötten läuft kann sehr wohl ein Defekt in der Zündanlage vorliegen. Sofern die Zündkerzen in Ordnung sein sollten, empfehle ich den Zündverteiler zu kontrollieren. Hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem, da hatte ich Eisenspäne im Verteiler. Ich hatte in meinem Auto (ebenfalls 1,0L 50PS) noch einen alten Marelli-Verteiler drin, die das öfter hatten. Im Zündverteiler sitzt ein Hallgeber drin, der mit dem Prinzip des Magnetismus' arbeitet. Da können ihn Späne schonmal verwirren und es kommt zu Zündaussetzer.

Ist dieser sauber, Verteilerkappe und Verteilerläufer prüfen. Die Kontakte dürfen keinesfalls verschmort sein, sowie der Kohlestift in der Mitte der Verteilerkappe muss sich ausreichend weit reindrücken lassen und muss von selbst wieder zurückgehen.

Ist da nix zu sehen, evtl. mal den Zündtransformator (Zündspule) austauschen.


Wie gesagt, ich würde erstmal im Bereich der Zündung suchen.
Ich hoffe du findest den Fehler bald und ich konnte dir ein wenig helfen



Grüße,

RaSh



tinalein85
  • Themenstarter

ja danke du bestätigst meine gedanken bezüglich der Zündspule.
ich denke das einzige was mich derzeitig halt verwirrt ist das neuzeitliche problem dass es halt seit gestern nach abgase im innenraum riecht, seitdem wir die zündkerzen untersuchten.

der Zündverteiler wurde auch untersucht. und jedes kleine eisending abgekratzt. da gabs ein wenig weisse späne. aber irgendwie brachte es das nicht. Ich denke auch ich sollt mir mal die Zündspule vornehmen...


Und? Diagnose?


tinalein85
  • Themenstarter

also ich war in der werkstatt und er hat zündkerzen und die verteilerkappe neu gemacht... hat mich so in etwa 140 euronen gekostet. dann fiel denen aber auf , dass es kein stück veränderung gab...
also weiter gesucht... ein zündkabel ist hin gewesen, also das ding das zur zündkerze führt. das war von draussen nicht ersichtlich ... er hat denn schnell ein gebrauchtes besorgt und eingebaut...

tja wenn man sowas vorher gewusst hätte, weil sonn paar zündkerzen und solche kerzen kriegt ja eigentlich schon jedes kleine mädchen gewechselt... ^^ aber wenn man so dermassen im dunkeln tappt, dann muss man halt doch mal zum freundlichen


Hm ja das ist mies. Aber 140 EUR für n paar Kerzen und ne Verteilerkappe? Das ist sehr viel (ich arbeite selbst in einer Werkstatt).


Antworten erstellen

Ähnliche Themen