vw teilemarkt

6N GTI blechernes Scheppern im NSD

theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Hallo Gemeinde,
ich habe an meinem GTI ein richtig hässliches blechernes Scheppern im NSD.
Es ist egal ob im Leerlauf oder während der Fahrt, sobald die Drehzahl über 2500 U/min geht ist es wie ne Blechdose mit schrauben drin.
Unterm Auto ist es zu 100% dem NSD zuzuordnen.
Kennt dieses Problem jemand und hat es schon behoben? Böden nachschweißen, oder ist es ein loses Rohr im inneren oder sonst irgendwas?
Vielen Dank!
Gruß Fleck



Mal in Blaue geraten: Ist der Kat noch gut? Die rasseln auch gerne mal...


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Ja das dachte ich eigentlich auch als erstes... Aber wie gesagt unterm Auto ist es ganz klar dem NSD zuzuschreiben, vorne ist alles ruhig... Auch wenn man vorne dagegen kloppft hört man nichts.
Meißtens wenn der Kat defekt ist hört man das ja schon beim klopfen am Gehäuse.



theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

So, da ich es selber nicht leiden kann, wenn unbeantwortete Fragen im Internet stehen schreibe ich mal...

Der Übeltäter war die Dose am NSD. Das Scheppern kam zwar aus der Region wo die Böden im NSD stehen, aber das kam daher, dass die Dose nichtmehr gangbar war und somit bei steigendem Abgasgegendruck den Durchgang nicht aufgemacht hat.

Das hatte dann zur Folge dass der Gegendruck im NSD so groß wurde, dass die Schalen in irgendeiner Form anfangen konnten zu scheppern.

Ich hab die Dose einfach rausgetrennt und das Loch zugeschweißt! Jaaaa ok mir fehlen jetzt ein paar Nm aber damit kann ich leben!

Gruß Fleck


image.jpg
image.jpg

Antworten erstellen