vw teilemarkt

Anbau und Passgenauigkeit der Votex Seitenschweller

mombie
  • Themenstarter
mombie's Polo 6N

Hallöchen,

hab mal wieder in meinem Teilelager gekramt und die 6N2 Votex Seitenschweller rausgezogen (die Variante, die auch am 6N passt) und an meinen Polo gehalten. Will die diesen Sommer endlich mal montieren. Da ergaben sich mir 2 Fragen:
- Wie wird im vorderen Radhaus mit der originalen Radhausschale umgegangen ? Beim Ranhalten haben die Schweller drübergepasst, also Radhausschale wäre dann zwischen Schweller und Kotflügel eingeklemmt. Mir gefällt das aber nicht, die Schale kann ich dann ja nicht mehr komplett rausnehmen. Oder wird die Radhausschale einfach abgeschnitten?

- Ich hatte beim Ranhalten den Eindruck, dass ich den Scheller nicht weit genug nach oben schieben kann. Das soll bedeuten, dass der originale Blechschweller nicht komplett vom Votex-Schweller abgedeckt wird, sondern im oberen Bereich immernoch 0,5 bis 0,75 Zentimeter vom Blechschweller zu sehen ist. Das hat mir natürlich auch nicht gefallen.

Vielleicht hat der eine oder andere noch Nahaufnahmen von den Schwellern. Oder ich stelle mich mal wieder blöd an beim Schrauben...das kommt wohl vom Bürojob . Im Internet habe ich leider keine Bilder im angebauten Zustand gefunden, die meine Fragen ausreichend beantworten.

Danke euch !

Gruß, mombie



mombie
  • Themenstarter
mombie's Polo 6N

jetzt hab ich ein Bild, wo der zweite Punkt nachvollziebar wird, zu sehen links vom Vorderrad:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich kann den Schweller auch nicht höher montieren als auf dem Bild, da die Innenseite der Votex Teile ein exaktes Negativ der Polo Originalschweller ist.
    Oder mach ich etwas falsch ?

    Meine erste Frage wird aber bei den Bildern leider nicht beantwortet.

    Gruß, mombie


  • Meiner Meinung nach ist der in deinem Link zu findende Polo das perfekte Negativbeispiel dafür wie man die Schweller nicht motieren sollte.
    Habe den schon live gesehen.
    So siehts aus wenn man die Schweller einfach irgendwie "dranklatscht" ohne diese anzupassen.

    Damit die wirklich perfekt passen, ist einiges an Anpssungsarbeit nötig.
    Dafür gehen natürlich auch einige Stunden Arbeitszeit drauf.

    Du hast aber recht: Montierst du sie wie angedacht ohne diese zu bearbeiten, dann siehts so aus wie auf dem Bild.
    Und die sind so angedacht, dass sie über der Radhausschale liegen.



    mombie
    • Themenstarter
    mombie's Polo 6N

    Hallo,

    vielen Dank für deine hilfreiche Anwort. Habe schon mit dem Gedanken gespielt, die Innenseite der Votex Schweller zu bearbeiten, damit sie besser passen. Finde ich irgendwie schade, dass die (doch recht teuren) Dinger noch so aufwendig modifiziert werden müssen. Na, mal sehen, wann ich wieder für soetwas Zeit hab...

    Viele Grüße !
    mombie


    Das kommt eben immer darauf an was man unter dem Begriff "passt" versteht.

    Einige hier schreiben die Schweller passen problemlos, so würde es wohl auch der Besitzer des Polos im Link aussagen.

    Ich persönlich verstehe aber unter dem Begriff passt mehr als "gehen dran".
    So kam es dann auch das Tage vergingen bis ich für mich sagen konnte, dass meine Schweller jetzt perfekt passen.


    Bei waren nur geringe Anpassungsarbeiten notwendig - habe aber auch die genommen, die angeblich nicht am 6N passen. Bei mir war vorne und hinten an der Innenseite der Schweller eine kleine Kante die ich mit nem Dremel entfernen musste, das wars schon. Im Vergleich mit sonstigen Zubehör-Schwellern ist die Passgenauigkeit der Votex-Schweller aber top

    Edit: Sry - übersehen dass der Thread von 2014 ist


    mombie
    • Themenstarter
    mombie's Polo 6N

    das Alters des Threads macht ja nichts...
    Würdest du ein paar Bilder von deinen Schwellern posten ?
    Hab meine immer noch nicht angebaut... :(

    Gruß, mombie


    Am Samstag bin ich wieder beim Polo... da die Schweller momentan wegen der Unterbodenrestaurierung nicht montiert sind, gibt es dann auch Fotos von innen und außen


    Falls mir noch jemand seine Votex Schweller verkaufen möchte ...pn



    Sorry, habs dieses WE nicht geschafft - versuche kommendes WE zum Polo zu fahren.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen