vw teilemarkt

Schaltprobleme trotz neuem Kupplungszug

Picard155
  • Themenstarter
Picard155's

Hallo zusammen,
der 6n2, 1,4 60PS meiner Tochter hat ein Schaltproblem. Kupplungszug wurde schon erneuert da die Gänge schwer rein gingen, Rückwärtsgang kaum noch, und mir der Zug als zu lang erschien. Der neue Zug war top, schalten ging butterweich, auch der Rückwärtsgang ging ohne Krachen rein, bis nach ca 30km das ganze von vorne anfing. Wieder erschien mir der Zug zu lang, als ob er nicht weit genug auskuppelte. Da es ein Zug aus der Bucht war, dachte ich ok, Noname Müll, Verkäufer angeschrieben, Zug ohne Murren zurück genommen und Geld zurück bekommen.
Also ging ich zu meinem Teileladen, wo ich eigentlich seit 30 Jahren kaufe, einen Zug von Sachs geholt und eingebaut. Super dachte ich, bis ca. 30km später das ganze wieder an fing!
Ich habe hier leider nichts konkretes gefunden, deswegen frage ich mal in die Runde was es noch sein könnte. Liegt es an den automatischen Nachstellern oder an was anderem das den Zug immer im Nachsteller längt. Wenn ich an dem Nachsteller ziehe, in eingebautem Zustand, dann ist er wieder stramm und lässt sich wunderbar schalten!
Ich habe auch schon Züge für den 6n2 gesehen ohne den automatischen Nachsteller, sind die besser?
Der Polo hat jetzt 116tkm runter, aus erster Hand und wir haben ihn jetzt 6 Wochen. Ich bin bei Gott nicht blöd, aber der Polo nervt mich schon leicht.
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Andreas



sicher das nicht die kupplung verschlissen ist?


Du hast doch schon den Thread im Polo6n2 Forum eröffnet.
Wie gesagt, bau ein manuell verstellbares Kupplungsseil ein und die Sache ist vom Tisch

Gruß Micha



Picard155
  • Themenstarter
Picard155's

Ja ich weis, hatte es parallel rein gesetzt. Ich denke auch ich werde den automatischen wieder raus werfen und mir einen manuell einstellbaren holen. Das alte ist manchmal doch besser wie so ein "neumodischer" Müll...
Gruß


Denke auch, dass es am automatischen Kupplungszug liegt.


Zitat:

30km später

Ich den automatischen zwar auch (aus Prinzip, hatte schon paar von denen in der Hand ^^ ) aber die Strecke is halt schon etwas arg kurz um ihn zu töten.

Zitat:
116tkm runter

Fast Jungfrau, da fehlt normal noch nix

Zitat:
aus erster Hand

Jaaaa, jaaaa (na gut, kann ja echt sein dass so was mal passiert).

Zitat:
Wenn ich an dem Nachsteller ziehe, in eingebautem Zustand, dann ist er wieder stramm und lässt sich wunderbar schalten!

...aber es hört sich halt doch nach der Nachstellung an...
Also meines hält noch (), aber kann ja sein, dass dein Ausrücklager oder was auch immer so hartnäckig is, dass sich da immer wieder was fest klemmt dass die Nachstellung denkt "oh, scho wieder so verschlissen".
Ggf. da mal die Welle (die ins Getriebe rein, die sich bei Pedalbetätigung dreht) ölen oder eben mit dem "manuellen" Seil und purer Gewalt dagegen halten

Zitat:
Ich habe auch schon Züge für den 6n2 gesehen ohne den automatischen Nachsteller, sind die besser?

Das Unterschreib ich dir sogar blind, ohne je einen von denen in der Hand gehabt zu haben


Picard155
  • Themenstarter
Picard155's

...ok...ich werd den wieder rauswerfen. Ich kann ja meine Tochter die gerade den Führerschein gemacht hat nicht als mit einem krachenden Getriebe rum fahren lassen


Getriebe instand setzen (auch wenn mans selber macht) is in jedem Fall teuerer als ein "neuer" Bowdenzug.
Und wenns Getriebe "kracht" wirds eben bald arbeitsintensiv und/oder teuer


Antworten erstellen

Ähnliche Themen