vw teilemarkt

neuer Tank

pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo zusammen,

da mein alter Tank durch ist und am Einfüllstutzen leckt, habe ich mir einen neuen gekauft. Das Forum gibt aber leider bis jetzt nicht her, was man sonst so alles noch braucht und am besten gleich mit erneuert (Dichtungen, Schrauben etc)
Hat da jemand Erfahrung und kann mir einige Tipps geben?

Vielen Dank im voraus.



Eigentlich brauchst du nichts erneuern.

Ich würde aber die halte schrauben vom tank gegen neue tauschen und etwas fett dran schmieren.

Zusätzlich würde ich etwas rost bekämpfung machen hinterm tank

Mfg Niklas


Also..... habs ja jetzt schon 2 mal hinter mir.

Wenn noch alles Original ist:

- Schellen für die Schläuche die an die Vorförderpumpe gehen (Klemmschellen sind meist hinüber)

- eventuell auch für die Tankentlüftung

- den Schlauch für die Tankentlüftung an sich, da der meist brechhart ist und dann nicht mehr hält, geht alternativ auch entsprechender benzinbeständiger Gummischlauch mit passendem Durchmesser

-Schraubensicherrung, du musst mind. einen Halter der Hinterachse lösen. Die Schrauben säubern, neu einkleben, Drehmoment:

Achsträger an Montageblock 57 Nm
Montageblock an Karosserie 120 Nm -> Wieder exakt auf alte Abdrücke!

- bereite dich auf Rost um und im Rohr der Tankentlüftung vor

-Vergleiche genau das Einfüllrohr beider Tanks - meins war etwas falsch gebogen, habe trotz Korrektur Schwierigkeiten mit dem Verschluss (außermittig)

-es wird dreckig

- Dichtung Vorförderpumpe müsste beim Tank bei sein

- 2.ter Mann wäre gut

-AGA muss runter

- Schaumstoffstreifen als Klapperschutz, da die alten wohl platt sind (auf Tank geklebt)

ich hab dann noch unter mein Spannband so Gummi von LKW-Tanks gelegt, da es nicht mehr genügend Spannung hatte.

Jo, mal sehn was noch so Einfällt.

grüße




Außer das bei mir kein zweiter Mann benötigt wurde und die Hinterachse nicht gelöst werden brauchte.
Dafür hat er Tank die platte Stelle am Tankrohr.
Aber das ist bei jedem anders.

Der Tank kam mir schon so entgegen, wichtig ist eine gewisse Höhe das man bequem drunter arbeiten kann und den Tank dementsprechend rausziehen kann.

Ich habe die Bremseeile und den Endschalldämpfer ausgehakt.
Aber auch bei mir war das größte Problem die Manchette wieder in die richtige Position zu bekommne.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ansonsten ist alles schon gesagt.


  • Ja siehste, Handbremsseile hab ich auch ausgehangen. War ebenfalls alleine, wenn man nicht der schwächste ist geht das alles. Nur den.dreh ohne zu Verkanten den Tank raus zu bekommen, ist erstmal so ne Sache.


    Hab bereits 2x Tank ausgebaut und 1x Tank rein. Ging einwandfrei. Hatte nur auffahrrampe. Nichts erneuert außer den Tank. Keine bremse, kein Hinterachse, kein Auspuff gelöst. Alles easy. Verstehe die Panik davor absolut nicht. Da sind die vorderen Stoßdämpfer dagegen die Hölle. Tank ist easy


    Zitat:

    . Keine bremse, kein Hinterachse, kein Auspuff gelöst


    Wie zum Geier hast du denn das dann gemacht ?


    Ich bin ja vom Werk aus schon faul , aber das hätte ich mir dann auch geschenkt wenn ich den tank ohne das zeug auszubauen drunter weg bekommen hätte.

    Vorallem am Handbremsseil vorbei .

    Hinterachse ist klar , das geht " meistens" dafür ist die Ausbeulung am Tankrohr da. . Aber sonst ?


    Es ging ganz leicht. Wirklich. Beim Spender war allerdings die Hinterachse ab. Aber dort wo ich es eingebaut habe, war alles dran. Genau wie beschrieben. Der ging problemlos an der Achse vorbei. War Baujahr 88. Keine Ahnung ob die Handbremse da anders liegt.


    Gibt es unterschiede beim tank? Ausser für vergaser oder einspritzer?
    Zum beispiel lange oder kurze version?



    Gibt den Tank bis 85, der fasst 36 Liter.
    Und dann halt den Tank ab 85, der fasst 42 Liter und es gibt ihn als Vergaser , Einspritzer und Diesel Variante.

    MfG


    Der 36-Liter-Tank bis Bj. `85 ist immer nur für Vergaser für alte Handbremsseilführung (Umlenkrolle am Wagenboden).

    MfG wolfi66x


    pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    Bei mir ging alles wunderbar. Hat zusammen mit Mittel- und Endtopf nicht mal 3 Stunden gedauert. Ist zwar ein klein wenig gefummel (besonders mit den ganzen Schlauchschellen und vor allem die am Stutzen) aber keine große Sache. Man muss nur aufpassen, dass man die Schraube, die den Tank hält nicht abreißt.


    Sag ich doch. Verstehe nicht wieso manche dazu die Achse lösen mussten. Die Polos sind offenbar doch unterschiedlich, also leicht zumindest.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen